openPR Logo
Pressemitteilung

Umweltschutz konkret – Gefahrstoffe richtig lagern.

Dr. Kerstin Koenig-Hoffmann ist Spezialistin für Umweltberatung.

Dr. Kerstin Koenig-Hoffmann ist Spezialistin für Umweltberatung.

Das derzeitige Umweltrecht besteht aus einer Vielzahl rechtlicher Regelungen auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene. Umweltrecht ist breit gefächert und geht vom Immissionsschutzrecht, Abfallrecht und Wasserrecht bis hin zum Chemikalienrecht. Ziel ist in jedem Fall, vereinfacht ausgedrückt, die Umwelt zu schützen und damit langfristig unseren Lebensraum zu erhalten.. Grundsätzlich soll derjenige, der Umweltbeeinträchtigungen verursacht, für die Beseitigung des Schadens in die Pflicht genommen werden

So stellt die Handhabung und Lagerung von Gefahrstoffen ein sehr hohes Gefährdungspotenzial dar. Zum Schutz der Umwelt sowie der Mitarbeiter mussen Unternehmen spezielle Anforderungen beachten. Die richtige Lagerhaltung ist ein Beitrag zum Umweltschutz, da Sie Rohstoffverluste und Unfälle minimiert. Dies bedeutet gleichzeitig eine Kostenreduzierung.

Werden Gefahrstoffe gelagert, so müssen im Lager alle Behältnisse richtig bezeichnet sein, damit unzweifelhaft feststellbar ist, um welchen Inhalt es sich handelt. Bei der Lagerung wassergefährdender Stoffe müssen zudem noch Vorkehrungen getroffen werden, damit Grundwasser und Oberflächengewässer geschützt sind, z.B. ausreichend dimensionierte Auffangwannen, ggf. doppelte Rohrleitungen sowie Überwachungsmaßnahmen.

Gefahrstoffe müssen Sie außerdem mit den richtigen Symbolen gekennzeichnet (Kürzel und Bildsymbol) und mit Risikohinweisen sowie Sicherheitsratschlägen versehen (R- und S-Sätze) sein.

Dr. Kerstin Koenig-Hoffmann aus Schongau hat als Umweltberaterin Einblick in viele Unternehmen. „Gefahrstoffe kommen in fast jedem Unternehmen vor. Wer Gefahrstoffe lagert, muss vielen Vorschriften gerecht werden.“ sagt Dr. Koenig-Hoffmann und ergänzt: „Doch einige Unternehmen sind sich gar nicht bewusst, dass sie ein Gefahrstofflager betreiben. Wichtig ist zuallererst eine Bestandaufnahme mit allen Umweltauswirkungen.“ Die vom TÜV geprüfte Umweltauditorin sieht Ihre Aufgabe darin, Unternehmen in allen rechtlichen Fragen unterstützen und das Umweltbewusstsein zu stärken. „Ist die erste Bestandsaufnahme erledigt, kann man sich konkrete Umweltziele setzen. Dann ist der Weg hin zu einem Umweltmanagementsystem (ISO 14001, EMAS o.a.) nicht mehr weit.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 400231 • Views: 1089

Diese Meldung Umweltschutz konkret – Gefahrstoffe richtig lagern. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Umweltschutz konkret – Gefahrstoffe richtig lagern. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kerstin Koenig-Hoffmann Consulting


Das könnte Sie auch interessieren:

WEKA MEDIA: Neuer Seminarbereich Qualitätsmanagement
WEKA MEDIA: Neuer Seminarbereich Qualitätsmanagement
… und Risikomanagement. Im Technikbereich bietet WEKA MEDIA seit Anfang 2006 ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm für die Gebiete Arbeits- und Umweltschutz, Gefahrstoffe, Gefahrguttransport, Elektrosicherheit und Produktion, Produktsicherheit sowie Brandschutz und Feuerwehr an. Für absolvierte Seminare, die vom Verband Deutscher Sicherheitsingenieure …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen
Allgemeine Gefahrstoffe
… in Planungs- und Umweltämtern, Mitarbeiter von Planungs- und Ingenieurbüros, Umweltverbänden, Umweltbeauftragte, Führungskräfte in gewerblichen Unternehmen, Verantwortliche und Beauftragte für Umweltschutz, etc. Damit Sie Ihre Weiterbildung nachweisen können, erhalten Sie als Teilnehmer ein Zertifikat des Seminars. Das IWU ist eine gemeinnützige Einrichtung …
Praktisches Mess-Set für den Nachweis von schädlichen Gasen in Containern
Leopold Siegrist GmbH: Schutz vor unsichtbaren Gefahren aus Containern
… die Möglichkeit Proben für die Laboranalyse zu nehmen. Dieses benutzerfreundliche, praktische und sichere System erfüllt die Anforderungen an Arbeitssicherheit und Umweltschutz nach Vorgabe der einschlägigen Verordnungen und Richtlinien, insbesondere der Gefahrstoffverordnung und der Technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS) 512 des Bundesministeriums …
Zu den Sicherheitseinrichtungen im Containerterminal Mannheim von Wincanton gehört auch ein Lagerbereich für Gefahrgutcontainer mit Leckagebecken
Wincanton Containerterminal in Mannheim mit erfolgreichem SQAS-Assessment
… einem SQAS-Assessment der TÜV Rheinland Cert GmbH unterzogen. Die Bewertung erstreckt sich über die Bereiche Qualität, Sicherheit, Gesundheits- und Arbeitsschutz sowie Umweltschutz. Das Sicherheits- und Qualitätsbewertungssystem SQAS (Safety and Quality Assessment System) wird nach den Vorgaben der Cefic, des Verbands der Europäischen Chemieindustrie, …
Umwelt-Lagertechnik - Garant für ordnungsgemäße Gefahrstofflagerung im Betrieb
Umwelt-Lagertechnik - Garant für ordnungsgemäße Gefahrstofflagerung im Betrieb
… 30-40 Jahren mit Gefahrstoffen noch jedem Betrieb mehr oder weniger selbst überlassen, hat die Reglementierung auch mit den gestiegenen Anforderungen an Umweltschutz stark zugenommen. Die richtige Lager-Technik kann dabei sicherstellen, dass die umweltgefährdenden Stoffe, insbesondere Gefahrstoffe in Form von Flüssigkeiten, vorschriftsmäßig gelagert …
EcoWebDesk
Software für Arbeitsschutz EcoWebDesk 10.0 auf der A+A
Die Software für Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit EcoWebDesk wurde mit der Version 10.0 für den internationalen Einsatz optimiert. Alle Software-Fachmodule und die neuen Funktionen präsentiert die EcoIntense GmbH vom 17.-20. Oktober auf der Fachmesse A+A in Düsseldorf in Halle 6 am Stand 6E01. Das Arbeitsschutzmanagement ist mit EcoWebDesk …
Rund 60 Verantwortliche für Sicherheit und Umweltschutz nahmen am DENIOS-Gefahrstofftag in Bad Oeynhausen teil.
Fester Bestandteil der betrieblichen Aus- und Weiterbildung
… ihren Abschluss. Auf diesen Gefahrstofftagen informiert der Spezialist für Gefahrstofflagerung seine Kunden über neue Gesetze und Trends im weiten Feld des betrieblichen Umweltschutzes und des gesetzeskonformen Umgangs mit Gefahrstoffen. Bereits im Frühjahr hatten 400 Personen teilgenommen. Und auch die Schlussveranstaltung in Bad Oeynhausen war mit …
WEKA MEDIA befindet sich in Halle 10, Stand A 42
Messe A+A 2009 – WEKA MEDIA stellt seine neuesten Lösungen zum Thema Arbeitsschutz vor
… für sich. Es bietet Einzelkunden, Unternehmen, Behörden und Institutionen die Auswahl aus 280 Fachmodulen zu 20 Fachbereichen, wie z.B. Arbeitsschutz, Gefahrstoffe und Umweltschutz. Die Nutzer können sich daraus ihr eigenes Informationspaket zusammenstellen. Die praxisnahen Inhalte des Portals bestehen aus informativen Fachbeiträgen und weit mehr als …
Das Nachhaltigkeitslogo symbolisiert verantwortungsvolles Handeln bei decor metall.
decor metall schafft nachhaltige Fakten
… verändern möchte, arbeiten wir seine alte Shopeinrichtung gerne auf oder nehmen sie zum Recycling zurück.“ Beim Zukauf von Waren kooperiert decor metall vorrangig mit Umweltschutz-zertifizierten Partnern und verlangt von allen Lieferanten einen Nachweis über die Werk- und Inhaltsstoffe ihrer Waren. Das decor metall Umweltprogramm ist Teil eines umfassenden …
Den gesamten Umweltschutz im Blick mit Umweltschutz kompakt von WEKA MEDIA
… der Umsetzung zu beraten sowie laufend zu verfolgen, ob die Umsetzung dauerhaft gewährleistet ist, bzw. sich die Pflichten ändern. Kenntnisse vom gesamten Umweltschutzspektrum sind daher außerordentlich wichtig. Spürbare Entlastung liefert das Werk „Umweltschutz kompakt“ des Fachverlags WEKA MEDIA. In kompakter elektronischer Form bietet es Umweltbeauftragten …

Sie lesen gerade: Umweltschutz konkret – Gefahrstoffe richtig lagern.