openPR Logo
Pressemitteilung

Fragwürdige Vorschriften fördern ungesundes Wohnen durch falsches Bauen und falsches Heizen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: FQL

/ PR Agentur: FQL - Agentur für Kommunikationsmanagement
Bauen und Energie im Zwielicht ...

Bauen und Energie im Zwielicht ...

Millionen Häuser in der Schweiz, Österreich und Deutschland sind ordnungsgemäß gebaut, aber verschwenden unnötig Energie und fördern gesundheitliche Schäden.

Der Mensch will heiß essen und kalt schlafen. Das Gegenteil hält er jeweils für ungesund. Dass er sich dabei nicht nur auf gesicherte Erfahrungen, noch weniger auf tatsächliche körperliche Bedürfnisse, sondern lediglich auf fragwürdige Gewohnheiten stützen kann, will er sich um keinen Preis eingestehen. Es ist schon interessant, wie sich menschliche Behausungen unter dem Einfluss von Weltanschauungen und Moden sowie vielerlei anderen Zwängen entwickelt haben.


Am 5. März findet eine Tagung für Architekten, Planer, Bauherren statt, mit dem Titel „Bauen und Energie – aber wie?“. Hier werden verschiedene Weltanschauungen zum Bauen und Heizen aufeinander treffen. Hochkarätig besetzt mit ausgewiesenen Experten.
So wird u.a. Prof. Dr. Claus Meier methodische Grundlagenarbeiten auf den Gebieten Wärmeschutz, Feuchteschutz, Schallschutz, Umweltschutz vermitteln und interessante Wirtschaftlichkeits-Analysen vorstellen. Er wird u.a. fundiert nachweisen, dass durch frappierende Denkfehler und fragwürdige Interpretationen Strahlungswärme in Theorie und Praxis falsch eingesetzt wird und somit auch vehement benachteiligt wird. Er klärt auf über viel technischen Nonsens sowie unzählige Irrungen und Wirrungen. Der erfahrene Baubiologe Stefan Specht wird Spannendes über die Absurdität der Dämmstoffindustrie zu berichten haben.
Bauingenieur und Architekt Paul Bossert geht sogar noch einen Schritt weiter und behauptet: „Der MINERGIE-Standard ist die dümmste Leistung der Schweizer ÖKO-Demokratur, ihrer Mitläufer und Helfershelfer”. Er wird fundiert darlegen, dass dieser Standard hauptsächlich auf rein theoretischen Annahmen basiert, die bis heute wissenschaftlich nicht gesichert sind. Mit fatalen Folgen. Es ruiniert nicht nur unsere gesundheit, sondern es wird sogar Geld vergeudet und Energie verschwendet. Das eigentliche Ziel: „Energie sparen“ wird grandios verfehlt.
Die Energieformen in Gebäuden und Anwendung der Strahlungsheizung im Niedervoltbereich sind das Thema von Dipl. Ing. Michael Pellegriti und Dieter Kugler wird über natürliche und technische Störfelder sowie deren heimliche Gefahr für unsere Gesundheit berichten.
Neugierige Bauherren, Planer oder Architekten, die einmal für nur einen Tag gewohnte Denkweisen verlassen möchten, sind herzlich eingeladen an dieser spannenden Tagung am 5. März in Altstätten (Hotel Untertor, CH-9450 Altstätten SG) teilzunehmen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 400673 • Views: 2081

Diese Meldung Fragwürdige Vorschriften fördern ungesundes Wohnen durch falsches Bauen und falsches Heizen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fragwürdige Vorschriften fördern ungesundes Wohnen durch falsches Bauen und falsches Heizen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von FQL


Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Information auf www.print-pool.com oder www.umwelt2011worms.messe.ag
PRINT POOL auf der Umweltmesse „Energie, Bauen & Wohnen“ in Worms
… und 16. Oktober 2011 findet im Kesselhaus/Turbinenhalle der EWR AG Worms von Sa. 10-18 Uhr und So. 11-18 Uhr die Umweltmesse „Energie, Bauen & Wohnen“ statt. Die Themen der Messe sind: - Schonender Umgang mit Ressourcen - Nutzung regenerativer Energien - Innovativ Geld sparen und anlegen - Umweltgerechte Mobilität - Wohnen - Heizen, Bauen und Leben …
ER.GO Energieberater auf der Buchmesse
Neues Sachbuch für alle, die wohnen Bad Vilbel, 16. Oktober 2008. Heute stellt Energieberater Marco Erlenbeck sein neues Buch "Ökologisch wohnen, bauen und sanieren", das er gemeinsam mit PR-Beraterin Gabriele Neimke geschrieben hat, vor. Am Stand des Humboldt Verlags, Halle 3.1, Stand C 111, stehen beide Autoren den Fachbesuchern Rede und Antwort. Dieses …
Foto HAUS / HOLZ / ENERGIE 2010 Foto: Peter Sauber Agentur / HAUS | HOLZ | ENERGIE
HAUS | HOLZ | ENERGIE: Fachleute informierten Hausbesitzer, Bauherren und Modernisierer
… Besucher informierten sich zum Beispiel über energetische Optimierungsmöglichkeiten für ihre Eigenheime, über Heizalternativen, die Stromerzeugung mit Sonnenenergie, neue Bauideen, barrierefreies Wohnen und individuelle Einrichtungen. Stuttgart (eos) – Erste Hochrechnungen der Messe Stuttgart ergaben: Weit über 10.000 Besucherinnen und Besucher kamen zur …
Neue Wohnmesse bietet Expertenrat und Verbraucherinfos rund ums Bauen und Wohnen
Neue Wohnmesse bietet Expertenrat und Verbraucherinfos rund ums Bauen und Wohnen
Reichenberg, im März 2012. Deutschlands Verbraucher haben es jetzt noch leichter, fundierte Informationen rund um das beliebte Thema Bauen/Wohnen auf einen Blick zu erhalten: Unter wohnmesse.de finden sie konkrete Tipps, neutralen Expertenrat und ein breites Angebot führender Hersteller aus den entsprechenden Branchen. Für die unabhängigen Expertenmeinungen …
Foto: ER.GO Energiekonzepte
Nachhaltiges Weihnachtsgeschenk
Ökologisch wohnen, bauen und sanieren – so geht’s Bad Vilbel, 08. Dezember 2009. Der Klimagipfel in Kopenhagen läuft, und alle Welt setzt große Hoffnungen in diese Zusammenkunft. Wer aber unabhängig von politischen Entscheidungen in seinem täglichen Umfeld Energie einsparen und dadurch die CO2 Belastung zurückschrauben möchte, kann sofort damit anfangen. …
Der Relaunch des Bauportals www.exxpose.de
exxpose.de - Das Bauportal zum Magazin ist da
… Jahren im Großraum Heilbronn/Hohenlohe sowie dem Großraum Stuttgart/Reutlingen erhältliche Monats-Printmagazin EXXPOSE, das sich hauptsächlich mit sämtlichen Themen rund um Bauen, Renovieren und Wohnen im "Ländle" Baden-Württemberg beschäftigt, macht nun auch als überregionales Bauportal im Internet unter exxpose.de von sich reden. Wichtig dabei ist die …
Die Erneuerbaren sind immer wieder neu
… hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk 2006 • Technik der Zukunft - Schaeffer-Mischdampf-Kraftwerk, Holzverstromung mit enormer Effizienz • Viel Komfort, wenig Energie – bauen und wohnen mit Zukunft - Hersteller, Handwerker und Energieberater zeigen, wie´s geht • Rundum saniert – auf dem Großen HASIT-Gemeinschaftsstand gibt es Infos von …
Nachhaltigkeit ist wichtiger denn je - auch beim Hausbau
Nachhaltiges Bauen steht für geringen Verbrauch. Nicht nur beim Bau selbst, sondern auch beim Wohnen. Dabei muss man nicht automatisch auf Luxus verzichten, sondern kann auch eine Verbesserung der Wohnqualität erzielen. Worauf kommt es dann also beim nachhaltigen Bauen und Wohnen an? Diese Frage beantwortet Alberto Mattle von der GM Grundbesitz GmbH …
Foto: pr:rat:neimke
Zeitschrift „Das Haus“ - LBS empfiehlt Sachbuch
Ökologisch wohnen, bauen und sanieren – so geht’s Bad Vilbel, 13. November 2008. Die Zeitschrift “Das Haus”, herausgegeben von Burda Verlag und LBS, empfiehlt in ihrer November-Ausgabe das neue Sachbuch „Ökologisch wohnen, bauen und sanieren – für Eigentümer und Mieter“. Dieses Buch, das sich an alle richtet, die wohnen, geht der Frage nach:„Wie bekomme …
Leben ohne Heizöl - Umsatteln auf erneuerbare Energien
… * Wärmepumpe: die ökologischste unter den konventionellen Heizungen - mit Marktübersicht * Pelletöfen für den Wohnbereich: rund 70 Modelle tabellarisch aufgelistet * Wohnen mit Sonnenenergie: Photovoltaik und Solarthermie * Geld vom Staat: Modernisieren mit Zuschüssen von Bund und Ländern HAUS+ENERGIE ist ein zweimonatlich erscheinendes unabhängiges …

Sie lesen gerade: Fragwürdige Vorschriften fördern ungesundes Wohnen durch falsches Bauen und falsches Heizen