© IG Passivhaus
© IG Passivhaus

News aus dem Österreichhaus in Whistler

Österreichs SportlerInnen feiern im Passivhaus

Nachdem Günter Lang, Geschäftsführer der IG Passivhaus jetzt vor Ort in Whistler ist, haben wir nun sozusagen einen eigenen Berichterstatter aus der Szene im Österreich-Haus. Seit kurzem und auch in den nächsten Tagen, gibt es täglich Berichte was im und rund um das Passivhaus made in Austria so alles geschieht.

Günter Lang aus Whistler:

Gestern Abend gegen 22 Uhr war Goldregenzeit: Zufrieden und mit stolz geschwellter Brust blickte die Nation nach Whistler, wo die Wintersportlerehre des Landes durch unsere Skispringerasse im Teambewerb einmal mehr würdig verteidigt wurde.

Während Herr und Frau Österreicher sich nach der Übertragung zur Bettgehzeit zufrieden in die Polster kuschelten, war man in Whistler erst unterwegs zur " Beer Time" vorm Passivhaus.

Wie sollte es auch anders sein hat Österreich, neben dem Passivhaus, auch fässerweise Bier an den Austragungsort der olympischen Spiele mitgenommen. Mittlerweile ist es bereits weithin bekannt, dass die Missionierung der Österreicher nicht nur auf einen ökologischen Passivhaus-Standard abzielt, sondern auch versucht wird der Tea-Time mit ziemlich fiesen Mitteln den Garaus zu machen: Freibier.

So bildet sich täglich von neuem eine Riesenschlange vor dem Österreich-Haus, um rechtzeitig dort zu sein, wenn um 16:00 Uhr Ortszeit die Schleusen geöffnet werden.

Unter Tags ist es in den Räumen des berühmten Passivhauses zwar etwas ruhiger, dennoch gibt es -zig Besucher, die es sich nicht nehmen lassen, sich das Prinzip des ökologischen Baustandards erklären zu lassen. Wirtschaftlichkeit und Klimafreundlichkeit locken sowohl Fachpublikum als auch Interessierte in die energieeffizienten Hallen. Hans Stohs der Chef des Österreich-Hauses, führte dieses Mal unter anderem den ehemaligen kanadischen Umweltminister und Olympiateilnehmer anno 1960, sowie auch ÖOC Vorstandsmitglied Peter Schauer durch die Räumlichkeiten.

Als gestern Abend zur Party-Time gerufen wurde um die Medaillen unserer Skisprung-Jungs zu feiern, ist das Passivhausgebäude wieder eine einzige riesige Partyzone und voller fröhlicher Menschen, die die behagliche Atmosphäre im Passivhaus genießen. Auch hier wurde wieder der Gerstensaft ausgepackt, der zur Freude der Feiernden bei dem das Fass durch den Bieranstich gekonnt von Gregor Schlierenzauer vollzogen wurde. (Und dies laut Augenzeugenberichten mit erheblich weniger Hieben als letztens Sportminister Darabos.)

Mehr dazu- täglich aktuell: igpassivhaus.at

GastautorIn: Günter Lang für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /