openPR Logo
Pressemitteilung

Marktforschungsstudie zum Thema „Gefährden Photovoltaikanlagen unsere Flachdächer?“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: PROGEO Holding AG

Ist dieses Solardach dicht?

Ist dieses Solardach dicht?

Flachdächer sind aus der modernen Architektur nicht mehr wegzudenken, bieten sie doch vielfältige Vorteile und Nutzungsmöglichkeiten. Eine aktuell sehr beliebte Variante der Nutzung sind Photovoltaikanlagen, die als renditestarke und umweltbewusste Alternative der Energiegewinnung zunehmend auf Flachdächern installiert werden. Die Installation einer Photovoltaikanlage stellt jedoch ein zusätzliches Risiko für die an sich schon leicht zu beschädigenden Flachdächer dar, denn laut aktuellem Bauwerkssicherheitsbericht des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) führen Flachdächer die Hitliste der Bauschäden an. Im Umkehrschluss ist ein undichtes Flachdach auch ein Risiko für die Rendite einer Photovoltaikanlage, denn die Leckageortung und Sanierung eines Daches ist ohne die Deinstallation der Photovoltaikanlage nicht möglich.


Vor diesem Hintergrund führte die PROGEO Monitoring GmbH im Dezember und Januar eine Expertenumfrage zum Thema „Photovoltaikanlagen auf messbar dichten Flachdächern“ durch.

97% der Befragten, zu denen Architekten, Dachdecker, Ingenieure, Bauämter sowie Immobiliengesellschaften gehörten, gaben an, Photovoltaikanlagen als einen wichtigen Baustein der zukünftigen Energiegewinnung zu sehen. Über 80% planen die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf einem Flachdach. Auf die Frage wie lange ein Flachdach für die rentable Nutzung einer Photovoltaikanlage mindestens schadensfrei bleiben muss, gehen 80% der Befragten von 20 bis 25 Jahren aus.

Allerdings wird das Schadensrisiko resultierend aus der Errichtung eine Photovoltaikanlage unterschätzt, denn nur ca. 40% der Teilnehmer schätzen es als eher hoch ein, obwohl viele aktuelle Beispiele aus der täglichen Praxis das Gegenteil belegen (eine Beispielsammlung undichter Dächer finden Sie unter http://www.progeo.com/de/aktuelles/neuigkeiten/flachdachschaeden ). Der Aufwand für die Leckageortung bei einem Flachdach mit Photovoltaikanlage wird von drei Viertel der Experten als hoch eingeschätzt. Das finanzielle Risiko durch unbemerkte Leckagen bewerten 70% der Befragten als hoch, jedoch würden gerade einmal 15,57% auf die Installation einer Photovoltaikanlage verzichten. Den Nutzen einer Leckmeldeanlage zur Absicherung von Flachdächern, auf denen eine Photovoltaikanlage installiert ist, beurteilen mehr als zwei Drittel der Experten als hoch.

Die PROGEO Monitoring GmbH, führendes Unternehmen für Informationssysteme und Services zur Überwachung von Bauwerksabdichtungen, kontaktierte im Rahmen ihrer diesjährigen Marktforschungsstudie über 5.000 Experten. Die Ergebnisse der Studie stehen für Sie mit Grafiken und Bildern unter http://www.progeo.com/download/Deutsch/Unternehmen/presse/Auswertung_Gefaehrden_Solaranlagen_Flachdaecher.pdf zum Download bereit. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Mehrheit der Experten nicht auf die Errichtung einer Photovoltaikanlage verzichten würde, obwohl das Beschädigungs- und Folgeschadenrisiko für die Flachdächer als wesentliches Problem erkannt wird. Leckmeldeanlagen zur Erkennung unentdeckter Leckagen und deren Folgeschäden werden als ein sehr nützliches Instrument zu Lösung dieses Problems betrachtet.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 402198 • Views: 109

Diese Meldung Marktforschungsstudie zum Thema „Gefährden Photovoltaikanlagen unsere Flachdächer?“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Marktforschungsstudie zum Thema „Gefährden Photovoltaikanlagen unsere Flachdächer?“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PROGEO Holding AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Das Solardach der BMW-Welt in München wir von einer  s m a r t e x®  -Leckmeldeanlage überwacht
Hoher Energieertrag auf messbar dichten Dächern – Auf die intelligente Kombination kommt es an
Flachdächer gehören zu den bevorzugten Flächen für die Installation von Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen). Die Gründe liegen auf der Hand: Die Installation von PV-Anlagen auf Flachdächern ist ver-gleichsweise einfach. Projekte können in kurzer Zeit bei niedrigen Installationskosten realisiert werden. Dabei kommen Anlagen auf Flachdächern in den Genuss …
B2B-Markforschungsstudie kostenlos downloaden
Marktforschungsstudie von mellowmessage: Jetzt kostenlos downloaden
… Marketingmethoden in den kommenden Jahren durchlaufen? Meinungen und Prognosen zu diesen Fragen gibt es viele. mellowmessage hat nachgefragt. Im Rahmen einer Marktforschungsstudie wurden 70 mittelständige B2B-Unternehmen aus verschiedenen Branchen und Regionen befragt, die mellowmessage Einblick in ihren Alltag gewährt haben. Interessenten können sich …
Dachanlage der sun.factory mit 4,3 MW in Löcknitz / Mecklenburg-Vorpommern
sun.factory baut Dachanlage mit 4,3 MW in Löcknitz / Mecklenburg-Vorpommern
… den Lagerhallendächern montiert. Insgesamt sieben Hallendächer wurden in diesem Zusammenhang nach modernen Standards umfangreich saniert und sukzessive von der sun.factory mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Bei den Dächern handelt es sich um Flachdächer in Ost-West-Ausrichtung mit einer Gesamtfläche von rund 30.000 m², verbaut werden Wechselrichter …
Sun Contracting AG zieht anlässlich des Weltklimagipfels die erste Photovoltaik Jahresbilanz
Sun Contracting AG zieht anlässlich des Weltklimagipfels die erste Photovoltaik Jahresbilanz
… Megawattpeak Contractinganlagen installieren und projektieren. Insgesamt betreibt die Sun Contracting Gruppe in Österreich, Deutschland und Liechtenstein mittlerweile 239 Photovoltaikanlagen als Contracting. Was macht Contracting so attraktiv? Der Umstieg zur Energiegewinnung aus erneuerbaren Quellen kostet bisweilen einiges an finanziellen Mitteln. …
Copyright: Vario green energy
Vario green energy erleichtert Dachverpachtung
Der Systemanbieter Vario green energy aus dem schwäbischen Holzgerlingen vereinfacht die Verpachtung von Dachflächen für Photovoltaikanlagen. Über ein neues elektronisches Formular auf der Internetseite des Unternehmens können Gebäudeeigentümer Kerndaten zu ihren Dächern an Vario senden. Innerhalb eines Werktages melden sich Mitarbeiter von Vario green …
Envitron Schneewaagen Satelitten-System
Envitron Schneelast Messsystem mit dem German Business Award 2021 ausgezeichnet
… Extremwetterlagen nehmen weiter zu und damit auch die Risiken übermäßiger Dachlasten. Vor allem Gebäude mit sehr großen Dachflächen, älterer Bausubstanz oder Zusatzbelastungen, z.B. durch Photovoltaikanlagen, sind stark gefährdet.Einfaches Monitoren der Schneelast mit der Schneewaage von Envitron Lange Zeit war es notwendig bei Wind und Wetter, aufs Dach zu steigen …
MdB Cornelia Behm (2. v.l.), Carsten Bockhardt, Landrat Barnim, Friedhelm Boginski, Eberswalder Bürgermeister und Alexandra Walter, Sprecherin von Mp-tec
Senkung der Solarförderung: Branche fürchtet Verlust Tausender Arbeitsplätze
… um die bereits geschaffenen Arbeitsplätze nicht zu gefährden. "Ich halte es für wichtig, dass der Protest gegen die Absicht der Bundesregierung, die Einspeisevergütung für Photovoltaikanlagen so drastisch zu senken, laut erschallt. Es ist notwendig, dass die Konsequenzen, die sich daraus für den Klimaschutz, die Vorreiterrolle Deutschlands bei den erneuerbaren …
Die stille Gefahr durch Stauwasser auf Flachdächern - Stauwassersensor warnt bei drohender Einsturzgefahr
Die stille Gefahr durch Stauwasser auf Flachdächern - Stauwassersensor warnt bei drohender Einsturzgefahr
… Kommt dann im Winter noch Schnee hinzu, ist die maximale Traglast des Daches schnell erreicht. Vorallem Gebäude mit älterer Bausubstanz oder mit Zusatzbelastungen z.B. durch Photovoltaikanlagen, sind stark gefährdet. Häufig bleiben die Seen auf den Flachdächern unentdeckt, bis es zu Gebäudeschäden oder gar einem Einsturz kommt, da die Dachflächen nur …
Besserer Halt bei Photovoltaik auf Flachdächern mit Dachdurchdringung
Besserer Halt bei Photovoltaik auf Flachdächern mit Dachdurchdringung
Die Amestec GmbH aus Nordkirchen hat sich auf die Befestigung von Photovoltaikanlagen auf Flachdächern mit Dachdurchdringung spezialisiert. Herkömmlich werden bisher Photovoltaikanlagen auf Flachdächern ohne Dachdurchdringung in Solarwannen montiert. Die lose auf der Dachhaut aufgestellten Photovoltaikanlagen werden üblicherweise mit Zusatzgewichten …
BELECTRIC setzt auf Systeme von Jurchen Technology
BELECTRIC setzt auf Systeme von Jurchen Technology
… bei Solarkomponenten und Unterkonstruktion auf den Partner Jurchen Technology. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Helmstadt fertigt weltweit Systemkomponenten für Photovoltaikanlagen und hat sich durch Innovationsgeist, Flexibilität und höchste Qualitätsstandards als zuverlässiger Partner erwiesen. Insbesondere Neuentwicklungen, wie das 2011 vorgestellte …

Sie lesen gerade: Marktforschungsstudie zum Thema „Gefährden Photovoltaikanlagen unsere Flachdächer?“