openPR Logo
Pressemitteilung

Risikodiskussion um Geothermie - Professionelle PR wichtiger denn je

Offenburg/Grünwald bei München - Die Geothermiebranche spürt in der öffentlichen Diskussion derzeit deutlichen Gegenwind. Nachdem die Erdwärme sich als Hoffnungsträger der Erneuerbaren Energien lange Zeit großer Akzeptanz erfreuen durfte, haben Ereignisse wie in Basel, Staufen oder Wiesbaden dem Ansehen der Branche schwer geschadet. "Die Skepsis in der Bevölkerung ist gewachsen - jetzt ist professionelle Öffentlichkeitsarbeit wichtiger denn je", so Dr. Norbert Baumgärtner, Inhaber der BMKB Management- und Kommunikationsberatung, auf der Fachmesse Geotherm in Offenburg (25.-26. Februar). BMKB betreut in Oberbayern vier kommunale Geothermieprojekte und mehrere private Investoren in Fragen der PR, Medienarbeit und Marketing und bietet kompletten Service für alle Projektphasen, von der Öffentlichkeitsarbeit bis hin zum Fernwärmevertrieb.


Ziel der PR-Arbeit für Geothermie müsse jetzt vorrangig sein, der Branche wieder zu einer sachgerechten Risikodiskussion in Öffentlichkeit und Medien zu verhelfen, so der BMKB-Chef. "Im Moment werden viele Risikofaktoren miteinander vermengt und der Geothermie als Ganzes angelastet. Projekte in seismisch aktiven Gebieten oder geologische Probleme bei der oberflächennahen Geothermie in Staufen haben zum Beispiel mit der hydrothermalen Geothermie, wie sie in Oberbayern vorrangig ist, nichts gemeinsam." Die Branche habe eine differenzierte Sichtweise und eine Diskussion mit Augenmaß verdient, so Baumgärtner, müsse aber auch selbst etwas dafür tun.

Nach wie vor sieht Baumgärtner in der Branche jedoch eine zu geringe Sensibilität für Fragen der PR- und Medienarbeit: "Das Themenspektrum auf der Geotherm in Offenburg ist wirklich breit, aber einen Fachbeitrag, Workshop oder eine Diskussion zu PR- und Akzeptanzfragen sucht man vergeblich. Gerät ein Projekt dann unter gegenerisches Feuer, sind viele Initiatoren und Betreiber überfordert und reagieren falsch."

Als Beispiel für die Möglichkeiten professioneller PR führt Baumgärtner das Projekt in Pullach bei München an: "Projektstart in Pionierzeiten, zwei Tiefenbohrungen mitten im Ort, Gegnerschaft unter den Anwohnern und politische Widerstände - eine komplizierte Angelegenheit. Heute ist Pullach eine Erfolgsstory mit über 1.200 zufriedenen Kunden und besten Perspektiven für einen weiteren Ausbau." Nach der erfolgreichen Realisierung eines weiteren Projekts in Unterföhring arbeitet die BMKB derzeit an der Umsetzung der Vorhaben in Bernried am Starnberger See und Waldkraiburg in Südostbayern.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 402186 • Views: 169

Diese Meldung Risikodiskussion um Geothermie - Professionelle PR wichtiger denn je bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Risikodiskussion um Geothermie - Professionelle PR wichtiger denn je teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BMKB Management- und Kommunikationsberatung


Das könnte Sie auch interessieren:

GeoTHERM - expo & congress 2014
GeoTHERM bestätigt Marktposition
Europas Geothermie-Fachwelt vereint bei der Messe Offenburg / 38 Nationen zu Gast in Offenburg / European Geothermal Energy Award erstmals verliehen OFFENBURG. Mit der achten Ausgabe bestätigt die GeoTHERM – expo & congress ihre Position als Europas größter Branchentreff. Aussteller wie Fachbesucher beurteilen die GeoTHERM einhellig als außerordentlich …
Geothermie: Effiziente Lösungen für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
[Berlin, den 26.10.2011] Die Potenziale der Geothermie für Unternehmen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft stehen im Mittelpunkt eines Workshops auf dem Geothermiekongress DGK 2011, der vom 15. bis 17. November in Bochum stattfindet. Denn um den Anteil der Geothermie am Wärmemarkt zu steigern, ist neben Maßnahmen privater Hausbesitzer auch das Engagement …
GeoTHERM - expo & congress, 28. Feb. + 1. März 2013, Messe Offenburg
GeoTHERM - expo & congress, 28. Feb. + 1. März 2013, Messe Offenburg
GeoTHERM 2013 verzeichnet mit 180 Ausstellern neuen Rekord OFFENBURG. Am 28. Feb. und 1. März 2013 findet Europas größte Geothermie-Fachmesse GeoTHERM zum siebten Mal bei der Messe Offenburg statt. „Mit 180 Ausstellern aus 14 Nationen verzeichnet die GeoTHERM in diesem Jahr einen neuen Aussteller- sowie Flächen-Rekord. Die Resonanz der Geothermie-Branche …
\"kraftwerk erde\" (Plakat: www.mischen-berlin.de)
Autoren gesucht - Geothermie-Atlas mit Berichten aus aller Welt unterstützen
Geothermie ist eine globale Energie, die überall auf unserem Planeten nutzbar ist und seit langem in vielfältigster Art und Weise auf allen Kontinenten Anwendung findet wird. Ziel des Geothermie-Atlas ist es, die weltweite Entwicklungsgeschichte der Geothermie in Form von chronologischen Schlaglichtern der Öffentlichkeit Nahe zu bringen. Durch die Darstellung …
CO2-freie Energiegewinnung kostengünstig und ohne Kernkraft
CO2-freie Energiegewinnung kostengünstig und ohne Kernkraft
Stadtwerke Munster-Bispingen setzen auf Geothermie Berlin, 19. April 2011: Geothermie-Anlagen, also Erdwärmekraftwerke, produzieren CO2-freie Wärme und Strom und stellen damit eine gute Alternative zur Kernkraft dar. In der niedersächsischen Gemeinde Munster-Bispingen startet nun Norddeutschlands erstes großes Geothermie-Projekt. „Kernkraft ist nicht …
Energieeffizienzverband AGFW unterstützt neue Initiative „Wärmewende durch Geothermie“
- Geothermie ist „grüne Fernwärme“: sie dekarbonisiert die Wärme- und Kälteversorgung, verringert Energieimporte, bringt Versorgungssicherheit und schafft Wertschöpfung und Arbeitsplätze in Deutschland - Ziel der Initiative: das Potenzial der Geothermie für die Wärmewende in ganz Deutschland zu nutzen 12 Geothermie-Versorgungsunternehmen aus ganz Deutschland, …
Verbesserte Chancen für die Tiefen - Geothermie in Bayern
Verbesserte Chancen für die Tiefen - Geothermie in Bayern
1. Bayerisches Geothermie-Forum auf der Augsburger Leitmesse RENEXPO® Zwei Drittel der geothermischen Leistung (40 Megawatt) in der Bundesrepublik werden in Bayern erbracht. Hier gehen derzeit die meisten Geothermie Projekte Deutschlands in Realisation. Allein im Münchner Umland wurden durch das Wirtschaftsministerium 100 bergrechtliche Erlaubnisse zur …
FG.de Unternehmensgruppe
FG.de Unternehmensgruppe: Geothermie-Investment mit Bestnote vom Anleihe Magazin ausgezeichnet
… Investmentangebot der FG.de und der aktuelle Artikel werden bereitgestellt unter: www.fg-de-ausgezeichnetes-investment.de. Das Anleihe-Magazin richtet sich an Fondsmanager, Vermögensverwalter und professionelle Anleger, die für ihre Entscheidungen hochwertige Informationen aus erster Hand benötigen. Es stellt die interessantesten Kapitalanlagen wie z.B. …
Verbesserte Chancen für die Tiefen - Geothermie in Bayern
1. Bayerisches Geothermie-Forum auf der Augsburger Leitmesse RENEXPO® Zwei Drittel der geothermischen Leistung (40 Megawatt) in der Bundesrepublik werden in Bayern erbracht. Hier gehen derzeit die meisten Geothermie Projekte Deutschlands in Realisation. Allein im Münchner Umland wurden durch das Wirtschaftsministerium 100 bergrechtliche Erlaubnisse zur …
Wichtig für Akzeptanz und Vertrauen: Offensive und glaubwürdige PR-Arbeit für Geothermie
Geothermie: PR und Marketing unverzichtbar
… haben der Geothermiebranche schwer geschadet, auch wenn sie Sonderfälle sind, die mit der klassischen Tiefengeothermie nichts gemeinsam haben.“ Umso wichtiger sei eine professionelle Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, die die Bedenken der Bürger ernst nehme, ihnen aber auch die zahlreichen Vorzüge der Geothermie glaubwürdig nahebringe. PR-Arbeit werde …

Sie lesen gerade: Risikodiskussion um Geothermie - Professionelle PR wichtiger denn je