Fernwärme und Blockheizkraftwerke: Hoval expandiert

Beteiligung am deutschen Unternehmen Yados

Zwei zukunftsträchtige neue Märkte hat der Heizungs- und Lüftungshersteller Hoval im Visier: Fernwärme und Blockheizkraftwerke. Mit einer substanziellen Beteiligung am deutschen Unternehmen Yados erweitert Hoval sein Portfolio um diese beiden Produktbereiche.

Die im sächsischen Hoyerswerda produzierten Fernwärme- und Nahwärmestationen und Blockheizkraftwerke werden künftig in Österreich von Hoval vertrieben und gewartet. Bei den Blockheizkraftwerken wird man sich vorrangig mit Biogas beschäftigen. Wie Hoval verfügt Yados über umfassendes System-Know-how und denkt in Gesamtlösungen statt in einzelnen Geräten. Die im Rahmen der Zusammenarbeit vertriebenen Blockheizkraftwerke können daher nahtlos in Hoval Heizungsanlagen integriert, mit Hoval Solarsystemen und anderen Komponenten kombiniert und durch Hoval Regelungen mitgesteuert werden.

Hoval Österreich-Geschäftsführer Christian Hofer freut sich über die neuen Geschäftsbereiche: " Die Blockheizkraftwerke von Yados sind für uns eine wichtige Ergänzung, da diese Technologie aufgrund ihres hohen Wirkungsgrads in Zukunft eine wachsende Rolle in der Energieversorgung spielen wird."

Yados Vertriebschef Karl Gentner ergänzt: "Für uns bedeutet die Zusammenarbeit mit der Hoval Gruppe einen Zugang zu neuen Märkten, wo wir bisher noch nicht präsent waren. So können wir weiter wachsen. Und vom soliden professionellen Zugang her passen wir ebenfalls gut zusammen."

Mit dem Angebot von Fernwärmestationen erweitert Hoval seinen Kundenkreis. Erst vor zwei Jahren hatte das in Liechtenstein beheimatete Unternehmen einen erfolgreichen Schritt in einen anderen Zukunftsmarkt gesetzt: Gemeinsam mit dem österreichischen Wärmepumpenspezialisten IDM hat Hoval ein Joint Venture zur Produktion von Wärmepumpen in Tirol gegründet und damit seine Position auf diesem boomenden Markt deutlich gestärkt.

Hoval Österreich gehört zu den größten Landesgesellschaften der mit 15 eigenen Niederlassungen und zahlreichen Generalvertretern weltweit präsenten Hoval Gruppe. In Österreich wurden im Geschäftsjahr April 2008 - März 2009 mit rund 200 Mitarbeitern 39,9 Mio. Euro umgesetzt - mehr als ein Fünftel des weltweiten Umsatzes der Gruppe. Für das bis März 2010 laufende Geschäftsjahr wird eine Umsatzsteigerung um sechs Prozent auf ca. 42,3 Mio. Euro erwartet.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /