openPR Logo
Pressemitteilung

Neues Glas im alten Rahmen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: CLIMAplusSECURIT-Partner

/ PR Agentur: barke + partner
Die neuen Scheiben werden in den bestehenden Rahmen eingesetzt ©CLIMAplusSECURIT-Partner / Foto: André Boeck

Die neuen Scheiben werden in den bestehenden Rahmen eingesetzt ©CLIMAplusSECURIT-Partner / Foto: André Boeck

Glastausch statt Fenstertausch spart Zeit, Aufwand – und Energie

Wenn Wärme auch bei geschlossenem Fenster nach draußen gelangt, wird es Zeit für eine Renovierung. Eine gute und saubere Alternative zum aufwendigen Fenstertausch ist der Austausch alter Glasscheiben gegen moderne, energiesparende Isoliergläser. Eine Maßnahme, die auch das Ehepaar Ronkholz überzeugt hat. Mit dem Ergebnis der Fenstersanierung und vor allem der schnellen Durchführung sind sie mehr als zufrieden. Finanziell gefördert wurde die Maßnahme mit einem Kredit der KfW-Bank.


Als Edelgard und Horst Ronkholz aus Krefeld beschlossen, ihr Haus energetisch zu sanieren, war klar: wenn schon, dann richtig. Das1962 gebaute und Anfang der 1980er-Jahre modernisierte Haus sollte mit Dämmung, Solar, Heizung, Fotovoltaik – und natürlich auch den Fenstern energetisch auf den neuesten Stand nach der EnEV 2009 gebracht werden. Eines stand jedoch von vornherein fest: Es sollten auf keinen Fall die kompletten Fenster ausgewechselt werden, das wäre den Ronkholz’ zu viel Aufwand gewesen. Außerdem hatten sie schon 1982 dreifach verglaste Holzfenster einbauen lassen, mit einem Ug-Wert von 2,2 W/m²K. Eine Berechnung des energetischen Kosten-Nutzen-Verhältnisses der jeweiligen Modernisierungsmaßnahmen ergab: An erster Stelle stand eine neue Brennwertheizung, gleich an zweiter hochwärmedämmende Fenster. Ziel war ein Ug-Wert von 0,7 W/m²K.

Glasermeister Uwe Behrens von Glas Trienes und der Fensterbauer der Firma Eicker bestätigten nach eingehender Prüfung, dass dieser Wert mit einem Glastausch zu erreichen sei. Behrens empfahl die Dreifach-Isoliergläser SGG CLIMATOP ULTRA N. Die neuen Scheiben waren 6 mm dicker als die alten. „Kein Problem für die Rahmen“, so Behrens, „die Leisten ließen sich kürzen, so dass wir die 6 mm auffangen konnten.“ Einzige Ausnahme: Der Rahmen der großen Fensterfront mit Schiebetür, bisher ebenfalls dreifachverglast, konnte die modernere, dickere Dreifach-Variante nicht verkraften – die Leisten hätten nicht montiert werden können. Stattdessen empfahl Trienes das hochwärmedämmende Zweifach-Isolierglas SGG CLIMAPLUS ULTRA N mit einem Ug-Wert von 1,1 W/m²K, was immerhin eine Halbierung des alten Wärmedämmwertes bedeutet.
Bevor die Isoliergläser bestellt wurden, stellte der Ingenieur Horst Ronkholz mit Kollegen bauphysikalische Berechnungen an, um sicherzugehen, dass alle Wärmedämmmaßnahmen aufeinander abgestimmt waren. Die Fachleute waren sich einig: Mit der guten neuen Wärmedämmung und einer relativ offenen Bauweise bestehe keine Gefahr der Kondenswasserbildung an anderen Bauelementen.

Für den Einbau „mussten wir nichts wegräumen“, so Edelgard Ronkholz, „nur die Fensterbänke freimachen und zwei Tische etwas in den Raum rücken.“ Die Fachleute entfernten die Leisten und die alten Silikonverfugungen. Danach wurden die Scheiben herausgehoben und die Rahmeninnenseite gesäubert. Anschließend wurden die neuen Isoliergläser in den alten Rahmen gedrückt, das Glas ausjustiert, die gekürzten Leisten montiert und die Außen- und Innenseite mit Silikon versiegelt. Am meisten überrascht hat das Ehepaar Ronkholz die Geschwindigkeit der Baumaßnahme: „Im Schnitt nur eine Stunde pro Fenster und gute zwei für die große Terrassenfront hat das Team gebraucht.“ Danach waren die Räume wieder blitzblank, weder Tapete noch Putz waren beschädigt. Die bessere Wärmedämmung der neuen Scheiben haben Edelgard und Horst Ronkholz sofort bemerkt: „Als noch nicht alle Fenster neue Gläser hatten, haben wir unsere Hand auf die Scheiben gelegt und konnten den Unterschied sofort fühlen“.

Der Glastausch bei Edelgard und Horst Ronkholz war Teil eines gesamten Sanierungskonzeptes mit aufeinander abgestimmten Maßnahmen. Aber auch ein Glastausch kann für sich genommen bereits zu erheblichen Energieeinsparungen führen. Da dies auch gesetzgeberisch gewollt ist, werden bestimmte Standards bei Neubau und Renovierung in der EnEV geregelt. Damit einher gehen auch Fördermaßnahmen wie Kredite oder Investitionszuschüsse, die Privatpersonen z. B. bei der KfW-Bank beantragen können. Zudem können Handwerkerkosten steuerlich geltend gemacht werden. Ob im Rahmen einer umfassenden Sanierung oder als Einzelmaßnahme: veraltetes gegen wärmedämmendes Isolierglas auszutauschen ist eine lohnende Aktion, die sich auf jeden Fall auszahlt.




Weitere Informationen

Ug-Wert
Der Ug-Wert bezeichnet die Wärmedurchlässigkeit, d. h. je niedriger der Ug-Wert einer Verglasung ist, desto weniger Wärme kann durch das Glas entweichen und desto größer ist die Wärmedämmung.

Förderung durch die KfW-Bank
Die KfW Privatkundenbank fördert Privatpersonen und Vermieter beim Bauen, Sanieren und Energie sparen. Dabei stehen solche Investitionen im Fokus, die die Lebensqualität der Menschen nachhaltig verbessern. Das KfW-Förderangebot reicht vom zinsgünstigen Kredit für den Kauf, die Modernisierung oder den altersgerechten Umbau der eigenen vier Wände über Zuschüsse und Kredite für die energetische Sanierung der eigenen Immobilie bis hin zur Finanzierung der Nutzung erneuerbarer Energien. Speziell für einzelne Sanierungsmaßnahmen wie z. B. Fenster- oder Glastausch werden zinsgünstige Kredite in Höhe von bis zu 50.000 Euro vergeben. Detaillierte Informationen im Internet unter www.kfw-foerderbank.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 402771 • Views: 1125

Diese Meldung Neues Glas im alten Rahmen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neues Glas im alten Rahmen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von CLIMAplusSECURIT-Partner


Das könnte Sie auch interessieren:

SoliTek
SoliTek stellt neues Modul auf der Intersolar 2016 vor
(Vilnius/Litauen) Juni 2016 - Der Hersteller von PV Modulen und Polykristallinen Zellen stellt zur diesjährigen Intersolar 2016 sein neues rahmenloses Glas-Glas PV Modul vor. Der Hersteller SoliTek, der mittlerweile mehr als 17 Jahre Erfahrung aus der industriellen Fertigung mit sich bringt, stellt sein neues Produkt dieses Jahr pünktlich zur Intersolar …
Element Glas neu interpretiert
… Koppe die Philosophie zusammen. BARO GLAS – faszinierend schön, wirtschaftlich überzeugend Mit dem eindrucksvollen BARO GLAS eröffnet OfenKOPPE in der Erfolgsgeschichte seines Einsteigermodells ein neues Kapitel: Alle Elemente sind aus hochwertigem, schwarzem Robax-Glas gefertigt – diese führen das elegante Design und die moderne Funktionalität in einer …
Zuwachs bei EUROGLAS
Zuwachs bei EUROGLAS
Neues „Glaszeitalter“ bei EUROGLAS: Ab Mai 2009 produziert EUROGLAS am Standort Haldensleben Solarglas und partizipiert damit am zukunftsorientierten Solarmarkt. Das hochwertige Glas mit hoher Energietransmission wird in einer zur Zeit im Bau befindlichen Produktionsstätte veredelt. Neues Solarglaswerk in Haldensleben Die 200 Meter lange und 70 Meter …
Produktneuheit: DOMCURA KSH Mietkaution
Produktneuheit: DOMCURA KSH Mietkaution
… Mietkaution. Als langjähriger Partner der Wohnungswirtschaft macht der Unternehmens-bereich KSH (Kombinierte Sach-, Glas- und Haftpflichtversicherungen) seinen angebundenen Vermittlern das Produkt im Rahmen eines Vermittlernetzwerkes zugängig. „Die KSH Mietkaution richtet sich an Hausverwalter und ermöglicht es diesen, auf die herkömmliche Art der Mietkaution …
1.74 HCL Hybrid Coloured Lens von X-ramvision
1.74er in Vollfarbe (bis 90%) oder mit Farbverlauf
Der Brillenglashersteller X-ramvision stellt ein neues 1.74er Glas vor, dass durch Vollfarbe (bis 90%) oder mit Farbverlauf begeistert. Das 1.74er HCL Hybrid Coloured Lens ist ein Glas mit durchgefärbter Polymerschicht. Stuttgart. Der Brillenglashersteller X-ramvision stellt ein neues 1.74er Glas vor, dass durch Vollfarbe (bis 90%) oder mit Farbverlauf …
Das Buch Pastaglück - Nudelsalat im Glas von Maja Nett
Leckere Lesung bei Flying Fawn: Pastaglück – Nudelsalat im Glas
… allerdings auch einiges geboten: “Wir haben ein schönes kleines Event geplant, das informativ, unterhaltsam und auch lecker wird“, freut sich Flying Fawn-Inhaberin Ann-Cathrin Krauß. Im Rahmen der Lesung stellt Maja Nett verschiedene raffinierte Nudelsalatgerichte vor, die sich im Glas nicht nur ganz wunderbar ins Büro beziehungsweise in den Park mitnehmen …
PM14/18, der neue Sicherheitsbeschlag zur problemlosen Nachrüstung in Holz- und Kuststoffenster.
PM 14/18 ® – der neue, einbruchhemmende Beschlag im Einklang mit Energie und Umweltaspekten.
Mit diesem innovativen Beschlag lässt sich nicht nur im Rahmen der Nachrüstung eine bis dato nicht erreichte, nachweislich 16 Minuten dauernde Einbruchhemmung erreichen, sondern auch – im Zuge energetischer Maßnahmen – ein maximaler Dichtschluss zwischen Flügel und Rahmen. Hinzu kommt außerdem noch eine deutliche Verbesserung beim Schallschutz. In …
Natürliches Mineralwasser erfrischt erhitzte Gemüter, zum Beispiel als belebender Cocktail Fresh Up
Fußball-EM: Fitte Fans mit Mineralwasser
… Krumbe. „Es liefert dem Körper schnell Flüssigkeit. Mineralwasser ist zudem vollkommen naturbelassen, kalorienfrei und unterstützt alle Funktionen des Körpers.“ Wer im privaten Rahmen feiert und gern Neues ausprobiert, kann Freunde und Familie zum nächsten Spiel mit einem alkoholfreien Mineralwasser-Cocktail oder einer Sommer-Bowle überraschen. Ein …
Bei der Rahmung wertvoller Bilder hinter Glas ist die Verwendung eines Passepartouts empfehlenswert
Faszinierenden Bildern einen glänzenden Auftritt verschaffen
… Es lohnt sich, etwas Zeit in das Thema Rahmung zu investieren, denn das Angebot an Materialien, Profilen, Farben und Gläsern ist groß. Die Profis von HALBE-Rahmen (www.halbe-rahmen.de) kennen genau die Vor- und Nachteile der einzelnen Rahmungsarten. Der erste Eindruck entscheidet Die Faszination und Vielfalt unserer Welt kann kaum jemand so atemberaubend …
Garten im Schloß Vollrads, Rheingau
GARREIS meets RMF 2010
Auch im Jahr 2010 sponserte GARREIS wieder eine Veranstaltung im Rahmen des Rheingau Musik Festivals. Am 10.08.2010 fand auf der Seebühne im Schloss Vollrads ein besonderer Event statt. Anläßlich des 25-jährigen Firmenjubiläums der GARREIS Warenpräsentation haben 70 geladene Gäste an diesem Musik-Event teilgenommen. Die Jazzer der hr-Bigband beweisen …

Sie lesen gerade: Neues Glas im alten Rahmen