openPR Logo
Pressemitteilung

Grün und regional: Stadtwerke punkten mit moderner Energieerzeugung

5. EUROFORUM-Konferenz "Dezentrale Energieversorgung"
14. und 15. April 2010, Hotel Concorde, Berlin

Berlin/Düsseldorf, März 2010. Bereits 2020 kann nach Einschätzung des Bundesverbandes Erneuerbare Energien (BEE) der Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch 47 Prozent betragen. Besonders Stadtwerke erkennen die Chancen, die sich aus dem Ausbau der erneuerbaren Energien ergibt. Die Dezentralität vieler grüner Energieerzeugungskonzepte kommt der lokalen und kundennahen Ausrichtung kommunaler Unternehmen entgegen und stärkt die Stadtwerke gegenüber der Energieerzeugungsmacht der großen Energieversorger. Rund 36 Prozent der Neubauten von Stadtwerken zielen laut dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) bereits auf erneuerbare Energien. Bei kommunalen Kraftwerksprojekten, die noch im Genehmigungsverfahren sind, liegt der Anteil sogar bei 68 Prozent.

Die 5. EUROFORUM Jahrestagung "Dezentrale Energieversorgung" (14. und 15. April 2010, Berlin) zeigt den Anpassungsbedarf für die gesamte Energiebranche durch lokale Energieerzeugungskonzepte auf und stellt die unterschiedlichen Stromerzeugungsmöglichkeiten für regionale Versorger vor. Am Beispiel der "Bioenergie-Region Bodensee", dem Hamburger Projekt "HafenCity" sowie Geothermie- und Kraftwärmekopplungs-Projekten in Süddeutschland werden praxisnah Wärmekonzepte erläutert. Der Markt für Mikro-KWK-Anlagen und Wärmenetzen wird von Energieexperten ebenso diskutiert wie neue Finanzierungs- und Kundenbindungs-Modelle über Bürgerbeteiligungen. Die Förderschwerpunkte der neuen Bundesregierung bei der dezentralen Energieerzeugung und ein Zwischenbilanz nach einem Jahr EEG- und KWKG-Novelle stellt Franzjosef Schafhausen (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit) vor. Die Bedeutung virtueller Kraftwerke für die dezentrale Erzeugung ist ein weiteres Thema.

Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.konferenz.de/pr-dezentral2010
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 403444 • Views: 851

Diese Meldung Grün und regional: Stadtwerke punkten mit moderner Energieerzeugung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Grün und regional: Stadtwerke punkten mit moderner Energieerzeugung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EUROFORUM Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Fridays for Future lädt Stromdao Geschäftsführer Thorsten Zörner als Experten zu Stadtwerke Gespräch
Fridays for Future verärgert über RWE Aktienkauf der Stadtwerke Krefeld - Stromdao-Chef als Experte geladen
Die Stadtwerke Krefeld AG argumentiert, dass nach dem Verkauf aller erneuerbarer Energieerzeugung der E.ON an die RWE der Konzern zum viertgrößten Erzeuger erneuerbarer Energien weltweit geworden ist. Deshalb sei es gut, in RWE Aktien zu investieren, um die Energiewende voranzubringen. Friday for Future fragt, warum die 2,4 Millionen Euro nicht in regionale …
Trianel Hauptgebäude in Aachen
Bedienerfreundlichkeit, Preis-Leistung und Service überzeugen
… Die rund 300 Mitarbeiter konzentrieren sich auf die Unterstützung der Stadtwerke bei ihrer Versorgungsaufgabe. Im Energiehandel und in der Beschaffung wurden gezielt Interessen gebündelt und Synergien genutzt. Darüber hinaus ist Trianel in der Energieerzeugung, in der Gasspeicherung sowie in der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für Stadtwerke aktiv.
Stadtwerke stellen sich gemeinsam dem Wettbewerb
Stadtwerke stellen sich gemeinsam dem Wettbewerb
… Politik über die aktuellen Entwicklungen in der Stadtwerke-Szene. Sie stellen ihre Konzepte für Smart Metering, eine erfolgreiche Markenkommunikation, dezentrale Energieerzeugung und Kooperationen vor. Staatssekretär Jochen Homann (Bundeswirtschaftsministerium) erläutert die aktuellen energiepolitischen Maßnahmenpakete der EU und der Bundesregierung sowie …
Am Dienstag, dem 28. September 2010, fand im Senatssaal der Rektoratsvilla auf dem Wernigeröder Hochschulcampus die offizielle Unt
Offizieller Kooperationsvertrag zwischen Hochschule Harz und Stadtwerke Wernigerode GmbH unterzeichnet
… dass beide Partner fortan grundsätzlich auf den Gebieten der Forschung und Entwicklung insbesondere im Bereich der Erneuerbaren Energien, der dezentralen Energieerzeugung und der Energieeffizienz zur Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen innerhalb der Grenzen des Landkreises Harz zusammenarbeiten. „Nachdem wir bereits seit mehreren Jahren …
greenPower gP150
Stadtwerke Ratzeburg bestellen Gas BHKW gP240MG von greenPower zur Fernwärmeversorgung in Neubaugebiet
… 40kW bis 500kW in Modul- oder auch Containerbauweise. Als 100% Tochter der Alfred Kuhse GmbH als langjähriger Hersteller von Prozesssteuerungen für Anlagen zur Energieerzeugung verfügt greenPower über eine hohe technische Kompetenz in diesem Bereich. Der hohe Quali-tätsstandard garantiert unseren Kunden Betriebssicherheit sowie eine hohe Zuverlässigkeit …
Mobiles Blockheizkraftwerk flexibel einsetzbar
Mobiles Blockheizkraftwerk flexibel einsetzbar
… Leistung und 50 kW elektrische Leistung erzeugt. Der Gesamtwirkungsgrad beträgt 96 Prozent. Stadtwerke in Nordbayern tauschen sich aus Für die Stadtwerke Kulmbach ist nachhaltige Energieerzeugung ein wichtiges Thema. Deshalb betreiben sie in der Stadt mehrere Blockheizkraftwerke, unter anderem im Zentralklärwerk, im eigenen Betriebsgebäude an der Hofer …
www.krugundschram.de
K&S BERÄT DIE HELLENSTEIN SOLARWIND GMBH BEI DER ERRICHTUNG EINES ONSHORE-WINDPARKS IN BADEN-WÜRTTEMBERG
… den jährlichen Strombedarf von etwa 7.760 Haushalten und entspricht zugleich einer Einsparung von rund 22.288 Tonnen CO2 im Jahr im Vergleich zur Energieerzeugung in einem konventionellen Braunkohlekraftwerk. Der Windpark Bartholomä im Ostalbkreis in Baden-Württemberg besteht aus drei Windenergieanlagen des Typs General Electric (GE) 2.75-120. Die Windenergieanlagen …
Strom und Wärme aus Abfall
Strom und Wärme aus Abfall
… 1.450 Tonnen CO2 eingespart. Einsatz für erneuerbare Energien Die Stadtwerke Kulmbach engagieren sich auch über das BHKW im Zentralklärwerk hinaus für mehr Effizienz in der Energieerzeugung. So betreibt das Unternehmen weitere Blockheizkraftwerke im eigenen Betriebsgebäude an der Hofer Straße und an der Gasübergabestation. Im Laufe dieses Jahres soll …
Erdgas-Angebote genau prüfen: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern warnt vor bösen Überraschungen
… die für Kunden kostenlos ist und sich auch auf Energiespartipps erstreckt. Auch das Engagement der Stadtwerke für die Region und Investitionen in die regenerative Energieerzeugung seien vielen Menschen wichtig. Vorsicht bei Angeboten an der Haustür Aus aktuellem Anlass weist der Initiativkreis darauf hin, dass bei Werbern an der Haustür Vorsicht geboten …
Schwimmen mit Biowärme: Im Passivhaus-Hallenbad Bambados wird regenerativ geheizt
… Planungsziel Umweltfreundlichkeit wird Rechnung getragen“, sagt Rubach. Ein nachwachsender Energieträger sei klimaneutral, so Rubach weiter. „Hinzu kommen weitere, sehr wichtige Vorteile: Die Energieerzeugung aus Biomasse ist planbar.“ Während der Ertrag von Windenergie- und Photovoltaikanlagen vom Wetter abhängt, liefern die Pappeln zuverlässig Nachschub an …

Sie lesen gerade: Grün und regional: Stadtwerke punkten mit moderner Energieerzeugung