© WSED
© WSED

Größter europäischer Ökoenergie-Kongress läuft in Wels

Die Energiewelt trifft sich in Oberösterreich - Pellets, Solarthermie und Gebäudemodernisierung als Themen

Wels - Seit heute trifft sich die internationale undösterreichische Energiewelt in Oberösterreich bei den "World Energy Days" - im bis auf den letzten Platz gefüllten Stadtsaal hörte man zahlreiche interessante Neuigkeiten aus der Energieszene. Bei der Konferenz kann man sich über die internationalen Trends im Energieeffizienz- und Ökoenergiebereich umfassend informieren.
750 Teilnehmer aus 51 Ländern der Erde bestätigen das äußerst eindrucksvoll. "Für drei Tage sind in Wels die Vordenker der Energiewelt versammelt", freut sich Gerhard Dell, Geschäftsführer des O.Ö. Energiesparverbandes.

Dieser veranstaltet die größte jährliche Konferenz im Energieeffizienzbereich in Europa. "Bis zum Freitag bieten 3 Fachkonferenzen, in denen neueste technologische Entwicklungen, herausragende Beispiele und europäische Strategien präsentiert werden, beste Gelegenheiten, neue Partnerschaften zu schließen", so die Konferenzleiterin Christiane Egger vom O.Ö. Energiesparverband bei der Eröffnung.

Der erste Teil startete mit der weltgrößte Pelletskonferenz, bei der die neuesten Technologien, Logistikkonzepte, politische Rahmenbedingungen, erfolgreiche Modelle und weltweite Entwicklungen präsentiert werden. OÖ gilt weltweit als
Vorreiter der Pelletstechnologie. Bereits 16.000 Haushalte, darunter auch Oberösterreichs Energielandesrat selbst, haben in OÖ auf die klimafreundliche Heiztechnologie mit regionaler Wertschöpfung umgestellt. Es werden immer mehr. Insgesamt deckt Biomasse bereits 14 % der OÖ Energieversorgung und liegt damit gemeinsam mit Wasserkraft an der Spitze. Eine Million Tonnen CO2 werden so in OÖ
eingespart, tausende Arbeitsplätze in OÖ geschaffen. Ein Vorbild für andere Regionen, deren VertreterInnen sich ebenfalls vor Ort informieren.

Der zweite Höhepunkt der World Sustainable Energy Days wird heute, Donnerstag, die europäische Gebäudekonferenz mit Schwerpunkt Sanierung sein.

Anschober erklärte bei der Eröffnung: "Durch unsere Vorreiterrolle bei der Energiewende stehen wir im Schaufenster, exportieren Klimaschutz durch Know-How und Ökonergieprodukte und schaffen damit tausende Jobs in OÖ".

Die Europäische Pellets-Konferenz, die Solarthermiekonferenz Wels und die Konferenz "Gebäude-Modernisierung - hin zum Niedrigenergiestandard" - bieten eine geballte Information.

Im Anschluß beginnen ab Freitag die Publikumstage der Energiesparmesse Wels, die auch viele der anwesenden Gäste aus aller Welt noch besuchen werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /