openPR Logo
Pressemitteilung

Smartmeters – Besserer Überblick über den Stromverbrauch

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Kilowatthandel AG

Kilowatthandel AG

Kilowatthandel AG

Leipzig. Der intelligente Stromzähler ist auf dem Vormarsch. Regionale Pilotprojekte zeigen: Der Smart Meter hilft Strom zu sparen und ist Basis einer umweltfreundliche Energiepolitik.
Stromverbraucher können in ihrem Haushalt Stromfresser erkennen und Sparpotenziale nutzen, Datenschützer sind skeptisch, Energieversorger stehen unter Handlungsdruck – der Smart Meter ist nicht unumstritten. Seit Januar 2010 gesetzliche Pflicht für Neubauten und für umfangreich sanierte Gebäude sollen die intelligenten Stromzähler den Weg für intelligente Stromnetze ebnen und die Stromkosten senken.
Mit dem neuen Stromzähler können die Verbraucher zeitnah ihren Energieverbrauch kontrollieren, energieeffiziente Geräte identifizieren, Verbrauchszeiten analysieren und tageszeitabhängig den Verbrauch planen. Über den PC werden die Leistungs- und Verbrauchsdaten gespeichert und ausgewertet. Über ein Telekommunikationsnetz liest der Energieversorger die Zähler automatisch ab. Doch genau diese vielfältigen Möglichkeiten der
Technologie veranlassen Verbraucherschützer zu Bedenken: Wird hier der Konsument zum gläsernen Kunden? Lassen sich aus den Daten Rückschlüsse auf die Lebensgewohnheiten des Kunden ziehen?
Nichtsdestotrotz überwiegen die positiven Argumente: Die Verbraucher werden für das Thema sensibilisiert und die intelligenten Stromzähler sind letztlich Energiesparhelfer. Spätestens Ende Dezember 2010 müssen die Versorger ihren Kunden entsprechende tageszeitabhängige bzw. lastvariable Tarife anbieten.
Intelligente Stromzähler bilden darüber hinaus eine wesentliche Grundlage für eine umweltfreundliche Energiepolitik, denn künftig müssen sich erneuerbare Energien intelligent in das Stromnetz einspeisen lassen. Die bestehende Infrastruktur ist den Anforderungen der Lastregelung und der Netzstabilität nicht mehr gewachsen. Intelligente Stromnetze sind dabei unerlässlich, um sich zukünftigen Herausforderungen zu stellen. Andere europäische Länder sind in dieser Hinsicht bereits Vorreiter. Deutsche Energieversorger müssen sich diesen innovativen Anforderungen noch verstärkt stellen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 405526 • Views: 98

Diese Meldung Smartmeters – Besserer Überblick über den Stromverbrauch bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Smartmeters – Besserer Überblick über den Stromverbrauch teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kilowatthandel AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Stromsparen im Alltag (© jirkaejc)
Stromsparen im Alltag - 7 Maßnahmen, die bares Geld sparen!
… Informationen auf einen Blick sieht, stellt man fest, dass vor allem der Austausch alter Backöfen und Kühlschränke einen wertvollen Beitrag dazu leisten kann, den Stromverbrauch zu reduzieren.Selbstverständlich hängt der tatsächliche Stromverbrauch auch maßgeblich von der eigenen Nutzung der Geräte ab. Aufgrund der Vielzahl an elektrischen Geräten im Haushalt …
Das neue Modul schafft gleichmässige Beleuchtung für Posterboxen, Leuchtkästen
Das „5wLED-Side-Modul“: neues System zur streifenfreien Ausleuchtung von Leuchtkästen und Posterboxen.
… intensive und homogene Ausleuchtung von Leuchtkästen, Posterboxen, Vitrinen und Werbe-Displays. Die sehr lange Lebensdauer, geringe Wärmeentwicklung und der extrem niedrige Stromverbrauch bei höchster Lichtleistung klassifizieren die neuen „5wLED-Side-Module“ als besonders sparsam und effizient und Umwelt-schonend. Die „5wLED-Side-Module“ lassen sich in …
GrünStromJetons machen den Ökostromverbrauch sichtbar 
… Ltd unterstützte Blockchain Software. Die von Thorsten Zörner entwickelte Idee beruht technisch auf der Nutzung eines SmartMeters, zur stundengenauen Erfassung des Stromverbrauchs, sowie der Ethereum Blockchain, an die diese Verbrauchsdaten übermittelt werden. Die Ethereum Blockchain fungiert dabei als eine kryptographisch geschützte dezentral verteilte …
Diederik Samsom nutzt den Energie-Monitor zieNu
Niederländischer Parlamentarier nutzt Energie-Monitor zieNu
… Einsatz. Auf beiden ist jederzeit der aktuelle, tatsächliche Energieverbrauch einer Wohn- oder Büroeinheit in Watt ablesbar. Diese einfache Information kann Verbraucher animieren, ihren Stromverbrauch zu senken. Samsom entdeckte durch den Einsatz von zieNu Base, dass die Pumpe seiner Zentralheizung sehr viel Strom verbrauchte. Daraufhin ließ er eine …
Mit intelligenten Stromzählern können Verbraucher ihren Verbrauch besser überwachen. Foto: Yello Strom
Mehr Transparenz beim Stromverbrauch
… Immobilienportal Immowelt.de. Neben neuartigen intelligenten Stromzählern reicht oft auch der Einsatz von Strom-Messgeräten, die an einzelnen Geräten angeschlossen werden. Sie zeigen den Stromverbrauch in Cent und Kilowattstunden. Einen gelegentlichen Check empfiehlt Immowelt.de vor allem bei Dauerläufern wie zum Beispiel dem Kühlschrank. Gute Messgeräte, die …
enviaM ermöglicht Stromkunden Einstieg in die digitale Energiewelt
enviaM ermöglicht Stromkunden Einstieg in die digitale Energiewelt
Energiedienstleister bietet Hauseigentümern und Mietern einfache und bequeme Ablesung ihres Stromverbrauchs und ihrer Stromkosten an Chemnitz, 26.06.2018. enviaM-Stromkunden können ihren Stromverbrauch und ihre Stromkosten künftig sehr viel einfacher und bequemer kontrollieren. Möglich macht dies das neue Stromprodukt „Mein Strom digital“ des Energiedienstleisters. …
zieNu Base verbraucht weniger als 0,03 Watt.
zieNu verwendet neu patentierte Technologie
Die Technologie des Energie-Monitors zieNu Base ist jetzt patentiert worden (Patent-Nr. 20 2008 007 959.4). Das Gerät, das jederzeit den Überblick über den aktuellen Stromverbrauch im gesamten Haushalt oder Unternehmen bietet, liest mit Hilfe eines optischen Sensors die Daten von allen marktüblichen analogen und digitalen Stromzählern aus und zeigt in …
RFID Reader INfinity 610 von Sirit
Meshed Systems stellt den neuen Sirit INfinity 610 vor
… für alle weiteren Anwendungen, bei denen zusätzliche Empfindlichkeit von Vorteil ist. • Kompatibel mit vorhandenen Installationen des INfinity510 mit Multi-Protokoll-Unterstützung • Reduzierter Stromverbrauch (25 bis 50%) • Durch die hohe Rechenleistung lassen sich auch aufwendige Daten(vor)verarbeitung und Filterfunktio-nen direkt auf dem INfinity 610 …
Envi R Energiemonitor mit Verbrauchs- und Kostenübersicht
Stromfresser finden und Energiekosten senken mit dem Energiemonitor Envi R
… einzusparen. Der neuartige Energiemonitor Envi R lässt sich ohne großen technischen Aufwand an das häusliche Stromnetz anschließen und veranschaulicht auf einen Blick den aktuellen Stromverbrauch einschließlich der entstehenden Kosten. Hierzu erfolgt eine kontinuierliche Auswertung der Verbrauchsdaten, die mithilfe eines Senders auf dem Display des Envi R angezeigt …
Neue Root Server Pakete von SynServer für maximale Leistung
Neue Root Server Pakete von SynServer für maximale Leistung
… sparen im Vergleich zu den konventionellen Root Servern bis zu 60% Stromkosten bei vergleichbarer Leistung gegenüber konventionellen Root Servern. Mit gerade einmal 35 Watt Stromverbrauch im Lastbetrieb schonen diese Server nicht nur die Umwelt durch verringerten CO2-Ausstoß, sondern sind auch auf Grund der sehr attraktiven monatlichen Paketpreise eine …

Sie lesen gerade: Smartmeters – Besserer Überblick über den Stromverbrauch