© Goldegg Verlag
© Goldegg Verlag

Wahnsinnig schön

Schönheitssucht, Jugendwahn & Körperkult - ein oekonews-Buchtipp

Kaum zu glauben, was manche Menschen tun, um schön zu sein, um jung zu wirken. Schönheitsoperationen, Liftung, Botox, Fettabsaugung, noch schlimmer, Schamlippenoperationen… es ist einfach total haarsträubend, was heute alles in diesem Bereich passiert. Das Geschäft mit der Schönheit boomt. Aber wie Untersuchungen zeigen: glücklicher wird man damit absolut nicht.

Der Trend zur Schönheit führt offensichtlich in eine Falle, wie die Autorinnen des Buches aufzeigen. Wo liegt das Ende dieses Wahns? Was tun manche Frauen, aber in letzter Zeit auch Männer, um nicht älter zu wirken oder wahrhaft schön zu sein. Ist das nicht eine vollkommen sinnlose Jagd nach einem nicht zur erreichenden Ideal? Alles kein Problem, nur über schief gelaufenes wird normalerweise nicht gesprochen. Machen diese Eingriffe tatsächlich glücklicher? Nein.
Das Buch rückt so manche falsche Meinung zum Thema Schönheit wieder zurecht- es zeigt auf manchmal erschreckende, aber teilweise auch amüsante Weise auf, wie falsch diese Entwicklungen sind. Akzeptieren wir uns so wie wir sind, als Persönlichkeiten. Das macht von innen heraus schön, so die Devise von Sylvia Unterdorfer und ihren Kolleginnen.

Neuester Studien zur Attraktivitätsforschung zeigen, das gesundes Selbstbewusstsein und einer gesunden Selbstliebe einfach schön machen, irrer Jugend- und Schönheitswahn sicher nicht.
Der Start für eine gesunde Entwicklung beginnt bereits im Kindheitsalter- kluge Eltern sind gefragt, die ihre Kinder entsprechend erziehen. Charakter und Person ist entscheidend, eine Operation hilft nicht, auch nicht übertriebener Schlankheitswahn, wie an Beispielen dargelegt wird.
Wir sind schön! – so startet das letzte Kapitel.

Ein Buch das aufräumt mit vielen Vorurteilen, das hilft – ‘Schön ist, wer schön handelt’, meinte Mahatma Gandhi – und dieser Satz steht nicht zufällig als Schlußsatz in diesem wirklich empfehlenswerten Buch.

Wahnsinnig schön

Von M. Deutinger, S. Langer, C. Richter, S. Unterdorfer, B. Wimmer-Puchinger
Mit einem Vorwort von Michael Köhlmeier
Hardcover, 288 Seiten

Maße: 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-901880-14-8
Preis: 19,80 EUR [A]; 19,30 EUR [D]; 30,40 SFR
Goldegg Verlag

Erhältlich beim Goldegg Verlag bei Amazon oder direkt im Buchhandel.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /