openPR Logo
Pressemitteilung

eQ-3 AG stellt auf Light+Building den Lichtschalter der Zukunft vor

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ELV Elektronik AG

/ PR Agentur: Sprengel & Partner GmbH
Funk-Display-Wandtaster: garantierte Ablesbarkeit über OLED-Vollgrafik-Display

Funk-Display-Wandtaster: garantierte Ablesbarkeit über OLED-Vollgrafik-Display

Hundert Geräte mit nur einem einzigen Schalter steuern

Leer, 15. März 2010 – Ob in Küche, Flur oder Schlafzimmer: Mit der Zahl der Lichtquellen in den verschiedenen Wohnraumsituationen steigt auch die Anzahl der Schaltersysteme. Doch je mehr Schalter, desto unübersichtlicher sind auch deren einzelne Funktionen. Auf der diesjährigen Light+Building präsentiert die eQ-3 AG ihren neuen Display-Wandtaster. Damit steht erstmalig eine Lösung zur Steuerung von zahlreichen Home Control-Geräten bzw. -Szenarien mit grafischen Display im Haus zu einem Preis von unter 100 Euro zur Verfügung. Messebesucher können den „Lichtschalter der Zukunft“ vom 11. bis 16. April in Halle 9.0, Stand D73 im Live-Einsatz erleben.


Der tägliche Gebrauch von Lichtschaltern wird dem Anwender oftmals durch standardmäßige Vielfachrahmen mit unübersichtlichen Tasterreihen erschwert. Denn die neben der Tür montierten 4-fach-, 5-fach- oder 6-fach-Rahmen sind als Lösung nicht befriedigend und zudem ein optischer Störfaktor. Mit ihrem Funk-Display-Wandtaster bietet die eQ-3 AG nun eine preisgünstige Alternative zu herkömmlichen und meist zu teuren Touch-Controllern.

Vollgrafik-Display ermöglicht komfortable Bedienung
Die Bedienung des Funk-Display-Wandtasters geschieht über eine 4-fach-Tastwippe, in die ein Vollgrafik-Display (OLED) integriert ist. Dieses zeigt Namen und Raum der angelernten Produkte (bis zu 100 Stück) als klare, leicht konfigurierbare und „saubere“ Beschriftung an. So behält der Anwender stets den Überblick über die schaltbaren Geräte im gesamten Wohnumfeld. Dabei können nicht nur Lichtquellen in das System eingebunden werden, sondern auch andere Komponenten wie beispielsweise Fenster, Türen, Jalousien oder Markisen.

Das OLED-Display gewährleistet zudem eine kontrastreiche Ablesbarkeit der elektronischen Beschriftung – unabhängig von Umgebungslicht oder Ablesewinkel. Da der Funk-Diplay-Wandtaster über drei Micro-Batterien (LR03/AAA) betrieben wird, ist eine einfache Nachrüstung per Klebe- oder Schraubmontage ohne Kabelverlegung möglich. Der Standby-Betrieb und der energiesparende Prozessor gewährleisten eine Batterielebensdauer von mehr als zwei Jahren.

Als Bestandteil des HomeMatic Hausautomationssystems ist die Einbindung und Programmierung in das System sowohl direkt über das Gerät als auch über die Central Control Unit (CCU1) möglich. Das kontinuierlich wachsende HomeMatic-Produktportfolio umfasst derzeit mehr als 70 Komponenten und wird über verschiedene Absatzkanäle vertrieben. Somit finden sowohl Fachhändler und Systemanbieter für Sonderlösungen als auch Endkunden den für sie optimalen Bezugsweg für preiswerte Hausautomationssysteme.


Bildmaterial in hoher Auflösung kann unter E-Mail angefordert werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 408064 • Views: 1217

Diese Meldung eQ-3 AG stellt auf Light+Building den Lichtschalter der Zukunft vor bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung eQ-3 AG stellt auf Light+Building den Lichtschalter der Zukunft vor teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ELV Elektronik AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Funk-Elektronik-Thermostat  ETH comfort200
Die Zukunft der Hausautomation: eQ-3 AG zeigt Energiespar-Trends auf der Light+Building 2010
Mit HomeMatic Komfort erhöhen und Heizkosten senken Leer, 01. März 2010 – Vom 11. bis 16. April 2010 öffnet die „Light+Building“ in Frankfurt am Main ihre Pforten. „Energieeffizienz“ lautet das diesjährige Kernthema der Weltleitmesse für Architektur und Technik. Die eQ-3 AG (Halle 9.0, Stand D73) präsentiert als Hersteller von Home Control- und Energiemanagement-System-Lösungen …
Smart Home: mozaiq hebt den Vorhang auf der Light + Building 2016
Smart Home: mozaiq hebt den Vorhang auf der Light + Building 2016
Neue und spannende Lösungen geben Einblicke in die Zukunft des vernetzten Zuhauses • Die mozaiq operations gmbh stellt sich auf der Light + Building 2016 erstmals öffentlich vor. • Innovatives Smart Home Eco-System: Offene mozaiq Plattform ermöglicht nahtlose Kompatibilität von Geräten, Anwendungen und Dienstleistungen jeglicher Art im vernetzten Zuhause. • Präsentation …
Quick-Fix Gerätedose - Eine Dose mit vielen Anwendungsmöglichkeiten
Betondose mit Quick-Fix-Technik
… mehr Klemmraum und Platz. Die Dose kann sowohl als Leuchtenauslassdose wie als Geräteverbindungsdose kombiniert und in Betonwände- und Decken eingebaut werden, um Lichtschalter, Steckdosen, Wand- und Deckenlampenanschlüsse zu installieren. Vorteile: 1.) Dosenmontage ohne Gegenlager mit und ohne Flügel möglich 2.) Für Rohrgrößen von 20 und 25 mm werkzeuglos …
Foto: Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar
Save the date: Light Symposium Wismar 2020
… Ausland bringen in ihren Vorträgen ihre Erfahrungen in die wissenschaftliche Tagung ein. So entsteht gemeinsam mit den zahlreichen Teilnehmern ein lebhaftes Diskussionsforum für eine menschengerechte Zukunft von Licht und Beleuchtung. Auf der Fachmesse "light + building 2020" in Frankfurt a. Main (8. bis 13. März 2020) wird die Aalborg University Copenhagen …
Coloprint tech-films auf der light+building
… building - Weltleitmesse für Architektur und Technik Die autarke und nachhaltige Nutzung von Energie rückt immer mehr in den Mittelpunkt der modernen Welt. Leitthema der light+building 2012 ist die Energieeffizienz. Schwerpunkte sind die Digitalisierung von Licht und Gebäude und das Gebäude als grünes Kraftwerk. Die Coloprint tech-films GmbH stellt in …
Rechenzentrumslösungen iQdata von SCHÄFER IT-Systems (c) SCHÄFER Werke GmbH
Intelligent und sicher in die Zukunft
Intelligent und sicher in die Zukunft SCHÄFER IT-Systems zeigt auf Light & Building Neuigkeiten zu Energiebedarfen, Gebäudetechnik und Systemvernetzung Neunkirchen, 14. Februar 2018. DCIM, Industrieschränke, IS1: Mit neuen Lösungen und Produkten für Energiebedarfe, intelligente Gebäudetechnik und Systemvernetzung präsentiert sich SCHÄFER IT-Systems …
ledxon group mit neuem Corporate Design auf der Light & Building
LED-Lichtlösungen von ledxon - effizient, leuchtstark, langlebig
… stärker unsere nachhaltigen und umweltbewussten LED-Lichtlösungen. Grün steht für Energieeinsparung durch den Einsatz von LEDs und das On-Zeichen als Symbol für den Lichtschalter unterstreicht das ledxon Produktsortiment", erklärt Robert Recht, Geschäftsführer der ledxon replace gmbh, den neuen Markenauftritt der ledxon group. "Das Leitthema der diesjährigen …
Voltimum mit SMS-Info-Service zur Light+Building
Heidelberg, 05. März 2008: Das Branchenportal Voltimum informiert während der diesjährigen Light+Building Elektroinstallateure, Planer und Architekten mit einem kostenlosen SMS-Service über aktuelle Highlights der Messe. Bei über 2.100 Ausstellern und insgesamt 18 Hallenebenen verliert der Messebesucher schnell den Überblick. Zur besseren Orientierung …
Smart Home: mozaiq hebt den Vorhang auf der Light + Building 2016
Smart Home: mozaiq hebt den Vorhang auf der Light + Building 2016
Neue und spannende Lösungen geben Einblicke in die Zukunft des vernetzten Zuhauses • Die mozaiq operations gmbh stellt sich auf der Light + Building 2016 erstmals öffentlich vor. • Innovatives Smart Home Eco-System: Offene mozaiq Plattform ermöglicht nahtlose Kompatibilität von Geräten, Anwendungen und Dienstleistungen jeglicher Art im vernetzten Zuhause. • Präsentation …
www.voltimum.de/lub2010
Voltimum mit umfassendem Informationsdienst zur Light+Building 2010
Heidelberg, 15. März 2010: Das Branchenportal Voltimum bietet zur diesjährigen Light+Building umfassende Onlineinformationen rund um die Messe. Auf dem Portal berichtet Voltimum im Vorfeld und während der Messe mit aktuellen Informationen und Videos. Diese sind ab dem 19.03.2010 unter voltimum.de/lub2010 zugänglich. Ein kostenloser E-Mail Newsletter …

Sie lesen gerade: eQ-3 AG stellt auf Light+Building den Lichtschalter der Zukunft vor