© Eggenberger
© Eggenberger

Ökoinnovator unter den Allgäu-Hotels

Öko im Biohotel- das ist für Hotelier Andreas Eggensberger ein persönliches Anliegen

© Eggensberger
© Eggensberger

Hopfen am See - Inmitten Allgäuer Urlaubsklischees überrascht Biohotelier Andreas Eggensberger mit seinen Öko-Innovationen. Er ist in der Region Vordenker und Vorreiter gleichermaßen: erstes Biohotel im Allgäu, erste TÜV-zertifizierte Elektrosmogreduzierung in den Bio-Zimmern, europaweit erstmalige, hauseigene Tankstelle mit Biogas, ein biogasbetriebenes Gästeauto inklusive. Der ökologisch-nachhaltige Betrieb des 4-Sterne-Hotels mit CO2-Bilanzen von Lieferanten und Gästen ist bei den Eggensbergers in Hopfen am See Lebensphilosophie.

Während andere Hotels noch von möglichen CO2-Einsparungen reden, lässt Eggensberger Strom aus lokaler Wasserkraft produzieren. Das hat er sich vertraglich zusichern lassen. Hauseigene Speisereste transportiert der mit Biogas betriebene LKW in die regionale Biogasanlage. Methan, zu einhundert Prozent aus Bioabfällen erzeugt, kommt wieder zurück und wird rückstandsfrei verbrannt. Ganz bewusst habe er sich gegen eine Einspeisung von Biogas aus Gen-Mais oder ähnlichen Pflanzen entschieden, sagt der Hotelchef. "Es widerspricht meinem Verständnis von Umweltschutz, wenn auf unseren Äckern Gen-Pflanzen zur Energiegewinnung angebaut werden."

Wärmerückgewinnung im Schwimmbad und bei Kühl- und Lüftungsanlagen, moderne Dämmung, Hocheffizienzpumpen und neueste Solarkollektoren sind weitere Motoren im Ökokonzept. "In unserem Energiekonzept möchten wir ein Zukunftsmodell von Energiesparsamkeit und dezentralisierter Energieversorgung mit erneuerbaren Energien realisieren, wie es beispielsweise der alternative Nobelpreisträger Hermann Scheer propagiert", sagt Eggensberger. Alle Produktionskreisläufe des Hotels werden naturschonend und nachhaltig konzipiert. Dazu gehört auch ein "Nachhaltigkeits-Controlling". Für die Bio-Lebensmittel werden etwa CO2-Bilanzen erstellt. Da kann es schon vorkommen, dass die Kiwi durch den Bioapfel ersetzt wird. Und der Tatendrang des Hoteliers geht auch 2010 weiter: seit März steht das hauseigene Biogas-Fahrzeug, ein VW-Touran, auch den Gästen zur Verfügung, einschließlich einer hoteleigenen Biogas-Tankstelle. Das ist laut Kooperationspartner Erdgas Schwaben europaweit einmalig. Schon jetzt kommen 20 Prozent der Eggensberger Gäste mit der Bahn, denen ein kostenloser Transfer vom Bahnhof in Füssen zum Hotel angeboten wird. "Wir möchten nicht nur auf unser Haus schauen, sondern auch die Energiebilanzen unserer Lieferanten und Gäste umweltverträglich gestalten. Das gehört für mich zu einem ernsthaften, ökologisch nachhaltigen Energiekonzept dazu", ist Eggensberger überzeugt. Beliebt unter den Gästen ist auch die Hotelführung des Hausherrn mit Besichtigung des hoteleigenen Blockheizkraftwerkes. Das beruht auf Gegenseitigkeit. "Ich schätze den Austausch mit unseren informierten und reflektierten Gästen ungemein. Man merkt einfach, dass Umweltschutz und Klimawandel die Menschen bewegt, abseits jeglicher 68er-Mentalität", sagt der Hotelchef.

Eggensberger.de


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /