openPR Logo
Pressemitteilung

Workshop "Energie im Wandel: Wie sieht die Elektromobilität und Energieversorgung der Zukunft aus?"

Eine Zeitenwende kündigt sich an: Die Ära der fossilen Energieträger geht zu Ende. Nun gilt es, die Energieversorgung von morgen zu sichern und die Weichen für den Verkehr der Zukunft zu stellen - mit Hilfe der Elektromobilität. Das hat auch die Bundesregierung erkannt, die bis 2011 den Ausbau und die Marktvorbereitung der Elektromobilität mit 500 Millionen Euro fördert. Die Vision: Im Jahr 2020 könnte eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs sein.
Mit seinem Workshop "Energie im Wandel: Wie sieht die Elektromobilität und Energieversorgung der Zukunft aus?" widmet sich das "Forum Technikjournalismus" (FTJ) vor allem der technischen Dimension des Themas, berücksichtigt aber auch seine gesellschaftspolitischen Auswirkungen.

Eingeladen sind Technikjournalisten aus allen Medien, Nachwuchsredakteure, Studierende des Studiengangs Technikjournalismus und PR-Profis aus Unternehmen und Verbänden, um mit Fach-Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft zu diskutieren.

Was:
Energie im Wandel: Wie sieht die Elektromobilität und Energieversorgung der Zukunft aus?

Wann:
Freitag, 16. April 2010, von 11.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr. Im Anschluss findet von 18 Uhr bis ca. 20.00 Uhr eine Podiumsdiskussion statt.

Wo:
Handwerkskammer für München und Oberbayern, Max-Joseph-Straße 4, 80333 München


Bereits heute ergeben sich aus dem Thema Elektromobilität konkrete Fragestellungen: Welche Technologien eignen sich für das Auto der Zukunft? Wie lässt sich die Elektromobilität in der Infrastruktur einer Region verankern? Welche Rolle spielt die Elektromobilität für den Klimaschutz?

Gemeinsam mit der Nationalen Organisation für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie NOW GmbH und MTU Onsite Energy GmbH will das "Forum Technikjournalismus" diese und weitere Fragen in den Mittelpunkt des Dialogs stellen.

Unter http://www.forum-technikjournalismus.de gelangen Sie zu dem ausführlichen Programm sowie zur Onlineanmeldung.

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 408689 • Views: 825

Diese Meldung Workshop "Energie im Wandel: Wie sieht die Elektromobilität und Energieversorgung der Zukunft aus?" bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Workshop "Energie im Wandel: Wie sieht die Elektromobilität und Energieversorgung der Zukunft aus?" teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Forum Technikjournalismus


Das könnte Sie auch interessieren:

9. Brennstoffzellenforum Hessen
9. Brennstoffzellenforum Hessen
… und Antriebssystemen diskutiert. Renommierte Experten geben einen Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik in der Elektromobilität sowie der stationären Energiever-sorgung. Das Brennstoffzellenforum Hessen ist die zentrale Veranstaltung zur Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie in Hessen, …
Frank Hummel, Experte für Solarstromanalagen aus Frickenhausen
Hummel Systemhaus präsentiert Solartechnik beim Energietag Baden-Württemberg
… und Nürtingen eines der führenden Unternehmen in den Bereichen Elektro-und Gebäudetechnik, IT-und Kommunikationstechnik sowie der regenerativen Energietechnik. „Die Themen Solartechnik und Elektromobilität sind einerseits sehr populär, und andererseits kursieren noch sehr viele Vorurteile und Unwissenheit. Die ökologischen Vorteile sind den Menschen …
Neue Studie »Systemanalyse BWe mobil 2013«
Neue Studie »Systemanalyse BWe mobil 2013«
Informations- und Kommunikationstechnologien als Katalysator zukünftiger Mobilitätskonzepte Wie wird der Wandel zur Elektromobilität die Wirtschaft in Baden-Württemberg beeinflussen? Die neu aufgelegte »Systemanalyse BWe mobil 2013« fokussiert bei der Frage nach Chancen und Risiken besonders zukünftige Elektromobilitätslösungen sowie alle Schnittstellen, …
Powerpack EVA Fahrzeugtechnik GmbH
Vom mobilen zum stationären Energiespeicher: EVA Fahrzeugtechnik GmbH treibt die Energiewende an
München, den 12.01.2017. Innovationen rund um Elektromobilität und erneuerbare Energien gehen bei der EVA Fahrzeugtechnik GmbH Hand in Hand. Denn der Engineering-Entwicklungspartner und Zulieferer namhafter Automobilhersteller richtet seinen Blick weit über das Fahrzeug hinaus: Zum einen arbeitet er an der laufenden Optimierung des Energiespeichers. …
Der Dachs. Der Kessel, der sein Geld verdient.
Die Zukunft auf die Straße bringen
… klimafreundlichen KWK-Strom tanken. Beim Aktionstag eMobilität am 18.06.2011 informieren die Experten im SenerTec Center Hessen Süd in Darmstadt rund um die zukunftsweisende Elektromobilität und das Thema Kraft-Wärme-Kopplung. Darmstadt – Eine Million Elektroautos sollen bis 2020 auf Deutschlands Straßen unterwegs sein, zehn Jahre später bereits sechs …
Der "NovaMark" von Erik Schumann setzt auf GreenPack-Akkus. Copyright: Erik Schumann.
Future's calling: GreenPack und HTW-Studierende geben Ausblick auf 2030
- Elektromobilität öffnet Tür zu einer Welt neuer Möglichkeiten - Studierende designen futuristische elektromobile Anwendungen - Entwürfe geben Inspiration für mögliche Einsatzbereiche mobiler Energieversorgung Berlin, 21.04.2020. Tschüss Öl, Hallo Strom: mit guten Ideen lässt sich die Energiewende meistern. Im Rahmen des Projekts "25Ah Futurity. 25Ah …
Frank Hummel
MdB Steffen Bilger diskutiert mit Hummel Systemhaus über Solarstrom und Elektrofahrzeuge
Elektromobilität und erneuerbare Energien bergen große Chance für die Region Frickenhausen, den 11. Mai 2011 – Wirtschaft und Politik trafen vergangene Woche aufeinander beim Gedankenaustausch zwischen Steffen Bilger, Abgeordneter des Deutschen Bundestages sowie Mitglied des Verkehrsausschusses, und Frank Hummel, Geschäftsführer der Hummel Systemhaus …
VISSOLAR: Solarstrom und Stromspeicher als Zukunftstechnologien
VISSOLAR: Solarstrom und Stromspeicher als Zukunftstechnologien
… Energie für ihre Investition, sondern tragen auch aktiv zu einer Reduzierung des CO2-Fußabdrucks bei. Stromspeicher für Elektroautos: Mobilität neu gedacht Mit dem Anstieg der Elektromobilität steigt auch der Bedarf an effizienten und nachhaltigen Ladelösungen. Hier kommen Stromspeicher ins Spiel, die es erlauben, überschüssige Energie zu speichern …
Elektrotechnik in einer veränderten Gesellschaft: FH Frankfurt begeht mit Festakt 75-jähriges Jubiläum
Elektrotechnik in einer veränderten Gesellschaft: FH Frankfurt begeht mit Festakt 75-jähriges Jubiläum
… Entwicklung antreibt“, erklärt Prof. Achim Morkramer, Dekan des Fachbereichs 2. „Zu diesen Themen gehören unter anderen der ressourcenschonende Umgang mit Energie, die Elektromobilität, die Unterstützung des demografischen Wandels durch Assistenzsysteme und eine in die Zukunft gerichtete Kommunikationstechnik. Dazu stellen exemplarisch eine Kollegin und drei …
2. Mitteldeutsche Energieeffizienz-Tagung - „Elektromobilität – Chancen für Wirtschaft und Kommunen“
2. Mitteldeutsche Energieeffizienz-Tagung - „Elektromobilität – Chancen für Wirtschaft und Kommunen“
B.A.U.M. e.V. unterstützt die 2. Mitteldeutsche Energieeffizienz-Tagung unter dem Thema „Elektromobilität – Chancen für Wirtschaft und Kommunen“ am 3. März 2011 in Erfurt Lösungen und Wohlstand für Thüringen: Der Dialog mit der Bevölkerung über Investitionen in Stromnetze und Elektromobilität wird gebraucht, um mit steigenden Energiepreisen sinnvoll …

Sie lesen gerade: Workshop "Energie im Wandel: Wie sieht die Elektromobilität und Energieversorgung der Zukunft aus?"