openPR Logo
Pressemitteilung

AZUR Solar zieht positive Bilanz für 2009 / Neue Produkte geplant

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: AZUR Solar GmbH

/ PR Agentur: Agentur Achenbach
Bernd Sauter, Geschäftsführer von AZUR Solar, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2009 zurück. In diesem Jahr will der baden-württembergische Technologieprimus seinen Umsatz auf 100 Mio. Euro s

Bernd Sauter, Geschäftsführer von AZUR Solar, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2009 zurück. In diesem Jahr will der baden-württembergische Technologieprimus seinen Umsatz auf 100 Mio. Euro s

Am Ende des ersten Quartals 2010 vermeldet AZUR Solar eine durchweg positive Geschäftsentwicklung: Von 2007 bis 2009 hat sich der Umsatz des PV-Technologie-Primus von 20 auf 60 Mio. Euro um den Faktor drei erhöht. Für das laufende Jahr strebt man einen Umsatz von 100 Mio. Euro an, für 2011 sind 165 Mio. Euro geplant.*


Diese erfreuliche Bilanz schlägt sich auch in der Zahl der Mitarbeiter nieder: Aktuell sind am Standort Wangen 65 Personen beschäftigt. Nach dem für das laufende Jahr geplanten Umzug ins 15 km entfernte Leutkirch sollen es 110 AZUR-Kolleginnen und –Kollegen sein. 2011 sollen dort 140 Personen beschäftigt sein.* Zum Vergleich: Bei Gründung des Unternehmens im Jahr 2004 lag die Mitarbeiterzahl gerade mal bei 14 Personen.

Mittlerweile ist das Unternehmen vom lokalen Mittelständler zur AZUR Solar-Firmengruppe gewachsen. Zu ihr gehören neben der AZUR Solar GmbH die AES Alternative Energie GmbH im Endkundengeschäft, die AZUR Solar Projektierungs- und Verwaltungs GmbH und das Unternehmen AZUR Solar ConceptS. Bedeutsam sind auch die zehn Auslands-vertretungen der Gruppe. Sechs davon liegen im nach wie vor wichtigen europäischen Markt: In Frankreich, Belgien, Großbritannien, Italien, Griechenland und Spanien. Ein zweites Vertriebsstandbein besetzt AZUR Solar in internationalen Märkten: Die außereuropäischen Niederlassungen liegen in den USA, Pakistan, den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Asien.

Bernd Sauter, Unternehmensgründer und Geschäftsführer, erklärt die Erfolgsstory seines Unternehmens so: „Von Anfang an haben wir sehr viel in Forschung und Entwicklung investiert. Wir haben kontinuierlich innovative Technologien und Produkte auf den Markt gebracht, die uns einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz verschafften. Jüngstes Beispiel ist die Modulbeschichtung AZUR 2P. Unsere Innovationskraft haben wir mit einer dualen Vertriebsstrategie in Europa und internationalen Märkten gepaart. Jetzt sind wir in der Tat gut aufgestellt.“ Der 41 Jahre alte gelernte Elektromeister verweist ergänzend auf firmeninterne Erfolgsfaktoren: „Auch bei immer mehr Mitarbeitern lege ich sehr großen Wert auf persönlichen Kontakt. Wenn ich vor Ort bin, laufe ich durch die Büros und die Fertigung und spreche mit den Leuten. Ich möchte, dass ihnen die Arbeit Spaß macht.“ Auch flache Hierarchien sind Bernd Sauter wichtig. Nur so könnten Entscheidungen sehr schnell und direkt getroffen und Arbeitsabläufe optimal organisiert werden, meint der Firmengründer. Der Erfolg gibt ihm Recht.

Seinem Ruf eines PV-Technologie-Primus will das Unternehmen auch zukünftig gerecht werden. Mittelfristig sind Produktnovitäten in den Bereichen Hybridmodule, Hochleistungs-systeme und Speichermedien zu erwarten. Dazu Mitglied der Geschäftsleitung und COO Dirk Schulte: „Wir ruhen uns nicht auf den bereits bestehenden, erfolgreichen Innovationen aus, sondern streben eine kontinuierliche Weiterentwicklung an. Speziell im Hybridbereich haben sich ja schon einige an neuen Produkten versucht, uns ist nun auch auf diesem Gebiet ein Erfolg gelungen. Näheres möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht verraten.“

* Alle Angaben ohne AES GmbH.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 409926 • Views: 1110

Diese Meldung AZUR Solar zieht positive Bilanz für 2009 / Neue Produkte geplant bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung AZUR Solar zieht positive Bilanz für 2009 / Neue Produkte geplant teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von AZUR Solar GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Erste Erfolge bei Kooperation AZUR Solar mit Fachschule Technik Mühlhausen
Erste Erfolge bei Kooperation AZUR Solar mit Fachschule Technik Mühlhausen
… zur Verfügung gestellten Material entsteht eine „Win-Win-Situation““, so äußerte sich Azur Gebietsverkaufsleiter Frank Petrik. „Die exakten Forschungsergebnisse sind Grundlage für unsere Produkte von morgen und damit für den wirtschaftlichen Erfolg von AZUR Solar. Die Studenten in Mühlhausen haben exzellente Testobjekte und optimale Laborbedingungen. …
Offizieller Spatenstich: AZUR Solar baut neue Zentrale in Leutkich
… -Komplettanbieters. Denn die wachsende Zahl der nationalen und internationalen Geschäftskunden wünscht noch schnellere Bearbeitungs- und Lieferzeiten und erwartet stärker als bisher individuelle Produkte, Komplettlösungen und Dienstleistungen. Kurz: AZUR Solar will seine Kunden zukünftig noch besser bedienen und der Neubau stellt dafür die räumlichen und …
AZUR Solar unterzeichnet in Berlin Absichtserklärung zur Errichtung einer 50 MW-Solaranlage in Pakistan
AZUR Solar unterzeichnet in Berlin Absichtserklärung zur Errichtung einer 50 MW-Solaranlage in Pakistan
… hat einen erheblichen Anteil an dieser neuen Verbindung. Schließlich war er es, der das deutsche Unternehmen in Pakistan vorstellte und einen Überblick über die Produkte und Dienstleistungen gab. Die Unterzeichnung dieser Vereinbarung wird deutsche Technologien und Know-how nach Pakistan und speziell in den Bereich der alternativen Energien bringen. …
Photovoltaik-Komplettanbieter AZUR Solar GmbH auf der Bau 2009 in München
Photovoltaik-Komplettanbieter AZUR Solar GmbH auf der Bau 2009 in München
… Hinsicht“. Vorreiterrolle AZUR Solar beschäftigt derzeit 50 Mitarbeiter und sieht sich als zuverlässiger Komplettanbieter: In diesem Bereich werden als Großhandelsunternehmen Produkte für Handwerk, Bauwirtschaft und Fachhandel geboten, ebenso Planung, Beratung und spezielle Lösungen. Kooperationen mit innovativen Unternehmen, beispielsweise im Bereich der …
Auf dem Bild: Hans Jörg Henle (OB Leutkirch), Bernd Sauter (Geschäftsführer), Elke Fricker (Mitarbeiterin), Lothar Späth, Dirk Schulte (Geschäftsleitung)
Ausgezeichnet: AZUR Solar gehört zur Innovationselite der Republik - Preisverleihung mit Lothar Späth
… Bernd Sauter über die ökonomische Bedeutung von AZUR Solar im Westallgäu, die auch auf der durch „Top 100" attestierten Innovationsstärke basiere: „Durch intelligente neue Produkte gekoppelt mit einer dualen Vertriebsstrategie in Europa und den wichtigsten globalen Märkten sind wir beständig und nachhaltig gewachsen und stellen nun einen wichtigen Wirtschaftsfaktor …
AZUR Solar auch dank internationaler Präsenz weiterhin auf Erfolgskurs
AZUR Solar auch dank internationaler Präsenz weiterhin auf Erfolgskurs
… Unternehmen: „Die arabischen Staaten stellen für uns zukünftig einen sehr wichtigen Markt dar - 2P sei Dank. Unser Wachstum wird sicherlich stark vom Absatz unserer Produkte in der arabischen Welt beeinflusst werden - auch wenn dort gesetzliche Regelungen noch fehlen.“ Durch das globale Engagement wird AZUR Solar zunehmend unabhängiger vom deutschen …
Bernd Sauter, Geschäftsführer AZUR Solar GmbH (rechts außen) und Dirk Feryn (links außen) von AZUR Solar Belgien bei der Einweihung
Goldfarben wie die Sonne - Planung und Lieferung der PV-Anlage bei Belgiens größtem Honigproduzenten Meli
… ganzjährig produziert, der Schwerpunkt liegt mit 45% im Sommer. Für die von AZUR Solar gelieferten kristallinen Module entschied sich Meli wegen der Effektivität und Langlebigkeit der Produkte. Nach 25 Jahren garantiert AZUR Solar immer noch eine Leistung von 80 % der Anfangskapazität. Die mit den Modulen aus Sonnenlicht gewonnene elektrische Energie in …
Faszination und Identifikation - Große Resonanz für Intersolar-Auftritt des Komplettanbieters AZUR Solar GmbH
Faszination und Identifikation - Große Resonanz für Intersolar-Auftritt des Komplettanbieters AZUR Solar GmbH
… Das Interesse und die Reaktionen der Kunden hierauf hat er als „überwältigend“ empfunden. Schönstes Lob für ihn: „Die Installateure identifizieren sich mit unseren Produkten“. Das bereits im letzten Jahr entwickelte Produkt wurde komplett überarbeitet. Mit dem in Wangen produzierten, integrierten System konnten Kostensenkungen erreicht werden – „diese …
Fazit zur Intersolar München: Erfolgreicher Start für Eigenstromsystem AZUR INDEPENDA
Fazit zur Intersolar München: Erfolgreicher Start für Eigenstromsystem AZUR INDEPENDA
Am 1. Juli 2011 geht das neue Solar-Eigenstromsystem AZUR INDEPENDA des Allgäuer Unternehmens AZUR Solar an den Verkaufsstart. Damit gibt AZUR Solar den Takt in der Photovoltaikbranche vor, die Nachfrage nach dem innovativen System zur eigenen Nutzung von Solarstrom vom Hausdach war auf der Intersolar 2011 in München vom 8. bis 10. Juni riesig. "Trotz …
Intersolar 2011: AZUR Solar präsentiert das neue Eigenstrom-System AZUR INDEPENDA. Die Unternehmenszentrale liegt in Leutkirch.
AZUR Solar stellt auf der Intersolar 2011 die Weichen in Richtung Eigenstrom-Nutzung
… Dach intelligent im Haus / Mit neuem Firmenstandort für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet Eigenstrom mit AZUR INDEPENDA: Eine Messeneuheit macht Verbraucher unabhängig Das innovative Solar-Technologieunternehmen aus dem Allgäu hat jetzt die technische Lösung für alle, die ihren eigenen, sauberen Strom produzieren und sich unabhängig von den …

Sie lesen gerade: AZUR Solar zieht positive Bilanz für 2009 / Neue Produkte geplant