© feelimage Felicitas Matern
© feelimage Felicitas Matern

ATTC talkMobility: Alternative Antriebsenergien im Zeichen des Klimaschutzes

Austrian Traffic Telematics Cluster lud zum Talk mit Solar-Pionier Louis Palmer

Wien - Rund 200 Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Industrie, Medien und Politik folgten vor kurzem der Einladung des Austrian Traffic Telematics Cluster (ATTC) zum 6.talkMobility in das Studio 44 der Österreichischen Lotterien am
Rennweg. Neben dem Vortrag "Mit Sonnenkraft um die Erde" von Solar-Pionier Louis Palmer, standen eine Podiumsdiskussion zum Thema "Alternative Antriebsenergien & die verkehrstelematischen Herausforderungen" sowie die Aufnahme von zwei neuen Mitgliedern - IBM und Thales - auf dem Programm. ATTC-Generalsekretär Hartwig
Hufnagl führte engagiert durch den Abend.

Das brisante und hochaktuelle Thema lässt niemanden kalt und zieht viele an. Das wurde auch beim Blick auf die Gästeliste deutlich: Unter den Besuchern befanden sich Bundesminister Nikolaus Berlakovich, ATTC-Vizepräsidentin und Siemens-Generaldirektorin Brigitte Ederer, IBM-Generaldirektor Leo Steiner, SKIDATA-Vorstandsmitglied Robert Weißkopf, Austro Control Boss Johann Zemsky, Frequentis-Vorstandsmitglied Christian Pegritz, ASFINAG Mautservice-Chef Josef Fiala, BMVIT-Sektionsleiter Peter Franzmayr, und viele andere.

Louis Palmer: "Vorhandene Technologien besser nutzen- mit der Sonne um die Erde!

Mit dem Treibstoff "Sonne" um die Erde, 50.000 Kilometer im rein Sonnenenergie getriebenen Solartaxi - Louis Palmer hat diese einmalige, von der Weltöffentlichkeit vielbeachtete Pioniertat tatsächlich vollbracht - ein Abenteuer zwischen Roadmovie und Politkrimi. Am Anfang stand seine Vision eines friedlichen Solarzeitalters.

Der Schweizer, der, wie er selber sagt, der Schönheit der Erde verfallen ist, will nicht tatenlos zusehen, wie die Menschheit das Klima zerstört und sich blutige Kämpfe um die letzten Erdöl- und Gas-Reserven liefert. Obwohl Sonnenenergie, die Lösung des Problems, in ausreichender Menge verfügbar wäre und auch die nötige Technik, um
sie zu nutzen, längst existiert.
Der studierte Pädagoge weiß: Ohne Umdenken keine Energiewende. Mit dem Ausbau umweltfreundlicher Antriebstechnologien könnten neue Arbeitsplätze, eine neue Lebensqualität sowie neue Perspektiven für die Zukunft entstehen. Die Lösungen dafür seien schon längst vorhanden, fielen aber immer noch alten Denkmustern zum Opfer. Daher sein zentraler Appell: "Stoppt den Raubbau an den
fossilen Ressourcen und setzt auf neue, technische Lösungen!". Bei Umweltminister Berlakovich und den im Saal anwesenden Vertretern technologieführender Unternehmen lief Palmer damit offene Türen ein. "Wenn alles vom Klimaschutz spricht, ist es Zeit, die Lösungen zu bringen !" so Louis Palmer.

Podiumsdiskussion: Verkehrstelematik als Beitrag zum Umweltschutz

Louis Palmer, Bundesminister Berlakovich, Generaldirektorin Ederer und Geschäftsführer Josef Fiala diskutierten im Anschluss über die Entwicklung von Elektrofahrzeugen, sprachen die jüngsten Innovationen im Bereich Energiespeicherung an und setzten sich mit dem Umweltnutzen verkehrstelematischer Anwendungen und deren Potenzial zur Reduktion von Schadstoffemissionen auseinander.

Allgemeiner Konsens: Die Umstellung auf Elektroautos wird vor allem im urbanen Bereich kommen, für weitere Wegstrecken werden sich zunächst Fahrzeuge mit
Hybridantrieb durchsetzen. Darüber hinaus werden effizientes Traffic Management und die flächendeckende Realisierung intermodaler Verkehrslösungen eine immer wichtigere Rolle spielen. Dadurch könnten allein in Österreich jährlich zigtausende Tonnen CO2-, Feinstaub- und Schwermetallemissionen eingespart werden.

Zum Ausklang der Veranstaltung lud der ATTC in die exklusive Lounge des Studios 44 ein und es wurde noch rege diskutiert.

Weitere Informationen unter www.attc.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /