openPR Logo
Pressemitteilung

Reclay Group stimmt neuer Prüfrichtlinie aller Systembetreiber in erweiterter Form nicht zu

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Reclay Group

/ PR Agentur: Public Affairs
Inhaltliche Mängel und Vorabsprachen widersprechen Ziel der Vereinbarung

Köln, 17. März 2010. „Wir halten eine neue gemeinsame Prüfrichtlinie aller Dualen Systeme zur Plausibilisierung der Planmengenmeldungen für dringend erforderlich. Die Reclay Group wird einer solchen Übereinkunft aber nur zustimmen, wenn diese keinerlei kartellrechtliche oder fachliche Stolpersteine enthält“, so Raffael A. Fruscio, geschäftsführender Gesellschafter der Reclay Group.


Die jetzige Version enthält eine unzulässige Vermischung von Prüfungs- und
Qualitätskriterien. „Wir haben bereits in den Sitzungen des Arbeitskreises deutlich gemacht, dass wir eine Vermischung von Prüfkriterien und Qualitätskriterien nicht akzeptieren. Das klar definierte Ziel der Prüfrichtlinie ist eine Sicherstellung der Vollständigkeit und Korrektheit der Lizenz- und Vertragsmengenanteile, nicht die Festlegung gemeinsamer Qualitätskriterien. Diese halten wir an dieser Stelle kartellrechtlich für bedenklich, denn sie behindern einen freien Wettbewerb im Sinne der Kunden“, so Raffael A. Fruscio. So soll laut der erweiterten Prüfrichtlinie der Anteil der Branchenlösungen für alle Hersteller und Vertreiber von Verpackungen einheitlich gemäß den Angaben der Studie der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung fest gelegt werden. Eine individuelle Berücksichtigung der tatsächlichen Anteile des jeweiligen Kunden über eine Kundenstudie oder Vertriebsweganalyse wie bisher praktiziert, wäre damit nicht mehr möglich. „Wir sind gespannt auf die Antwort des Bundeskartellamtes hierzu“, so Fruscio.

Der neue erweiterte Prüfkriterienkatalog sieht weiterhin vor, bestimmte Auslegungsfragen der Verpackungsverordnung für alle Systembetreiber verbindlich festlegen. „Hier soll aus dem Markt heraus der Rechtsprechung vorgegriffen werden. Wenn es in Zukunft so ist, dass sich die Systembetreiber ihre Rechte und Pflichten selbst gestalten, führt das in letzter Konsequenz zu der Frage, wofür wir noch eine Verpackungsverordnung und eine Rechtsprechung zu diesem Thema brauchen“, kommentiert Fruscio.

Darüber hinaus sieht die Reclay Group die Vorfestlegung von sechs Systembetreibern auf die BDO als zu beauftragende Wirtschaftsprüfergesellschaft im Alleingang als eine klare Absage an ein gemeinsames Vorgehen aller Systembetreiber. “Im Sinne eines stabilen Marktes können nur alle Systembetreiber gemeinsam eine Vereinbarung finden. Dies sollte jetzt schnell geschehen“, so Fruscio weiter.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 411505 • Views: 80

Diese Meldung Reclay Group stimmt neuer Prüfrichtlinie aller Systembetreiber in erweiterter Form nicht zu bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Reclay Group stimmt neuer Prüfrichtlinie aller Systembetreiber in erweiterter Form nicht zu teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Reclay Group


Das könnte Sie auch interessieren:

BellandVision konterkariert Einigung der dualen Systeme
BellandVision konterkariert Einigung der dualen Systeme
… mit rechtlichen Mitteln.“ Das Vorgehen von BellandVision ist insbesondere vor dem Hintergrund, dass bereits Mitte April eine einvernehmliche Lösung aller neun Systembetreiber gefunden wurde, unverständlich. Kernpunkte der Einigung waren ein neues Finanzierungsmodell (Fondslösung), die Zustimmung des Bundeskartellamts sowie die Einigung über die Marktanteile …
Reclay Group: Effizienter Einsatz von Energien
Reclay Group: Effizienter Einsatz von Energien
Tochterunternehmen RE|CARBON erstellt Corporate Carbon Footprint Die Reclay Group hat von ihrem Tochterunternehmen, der RE|CARBON Deutschland GmbH, ihre unternehmensweiten CO2-Emissionen für das Jahr 2008 berechnen lassen. Auf Grundlage der ISO-Norm erstellte die RE|CARBON einen sogenannten „Corporate Carbon Footprint“ mit dem Ziel, die Treiber der Emissionen …
Reclay Group stimmt neuer Prüfrichtlinie aller Systembetreiber in erweiterter Form nicht zu
Reclay Group stimmt neuer Prüfrichtlinie aller Systembetreiber in erweiterter Form nicht zu
Inhaltliche Mängel und Vorabsprachen widersprechen Ziel der Vereinbarung Köln, 17. März 2010. „Wir halten eine neue gemeinsame Prüfrichtlinie aller Dualen Systeme zur Plausibilisierung der Planmengenmeldungen für dringend erforderlich. Die Reclay Group wird einer solchen Übereinkunft aber nur zustimmen, wenn diese keinerlei kartellrechtliche oder fachliche …
Wertstoffe optimal vermarkten
16. Wertstoff-Seminar in Berlin - Optimale Vermarktung von Wertstoffen unter neuen Rahmenbedingungen
… Folgeveranstaltung mit gleichen Themen und Referenten am 17. März 2011 in Berlin anzubieten. Dabei wurde der Themenblock über die Verhandlungen mit den Systembetreibern in Verbindung mit der aktuell diskutierten Wertstofftonne und der Verpackungsverordnung erweitert. Wenige Themen werden in der Abfallwirtschaft derzeit so intensiv diskutiert wie die …
Infografik Duale Systeme
Neue Infografik zur Funktionsweise der dualen Systeme
Die dualen Systeme organisieren die Sammlung, Sortierung und Wiederverwertung von Verkaufsverpackungen. Eine neue Infografik von Reclay Group und INFOGRAFIK PRO zeigt die Funktionsweise der dualen Systeme in Deutschland. Bereits seit 2002 entwickelt die Reclay Group individuelle Rücknahme- und Verwertungssysteme für unterschiedliche Abfallarten wie Verpackungen, …
Gruppendynamik: Counterpart Group trifft auf Reclay Group
Gruppendynamik: Counterpart Group trifft auf Reclay Group
Kölner Kommunikations-Experten gewinnen PR-Etat für Unternehmensgruppe im Entsorgungs- und Umweltmanagement Köln, 02. Dezember 2009 – Umwelt, Recycling und Nachhaltigkeit – mit diesen Themen ist die Kölner Reclay Group am Puls der Zeit. Da verwundert es nicht, dass sich die Firmengruppe seit ihrer Gründung im Jahr 2002 beständig vergrößert hat und zu …
DSD gefährdet duales System
DSD gefährdet duales System
… Raffael A. Fruscio, geschäftsführender Gesellschafter der Reclay Group. „Die deutlich zu niedrig gemeldeten Mengen schonen die eigene Liquidität, können aber bei anderen Systembetreibern zu Engpässen führen. Wir behalten uns vor, das Bundeskartellamt einzuschalten. Gleichzeitig sollten sich DSD-Kunden einmal die Frage stellen, ob sie tatsächlich wissen, …
Reclay Group ruft Umweltpreis ins Leben
Reclay Group ruft Umweltpreis ins Leben
… gestartet – Schirmherr Prof. Dr. Heinz Riesenhuber Köln, 6. Oktober 2010. Umweltrelevante Herausforderungen verlangen ökologisches Bewusstsein: Diese Verantwortung nimmt die Reclay Group als Unternehmensgruppe im Umwelt- und Entsorgungsmanagement ernst und möchte Menschen generationsübergreifend zu umweltbewusstem Handeln auffordern und anleiten. Dazu …
Dr. Rainer Dehm
Branchenexperte verstärkt Reclay Group
Dr. Rainer Dehm neu bei Kölner Unternehmensgruppe Die Reclay Group freut sich über einen prominenten Neuzugang. Ab sofort verstärkt Dr. Rainer Dehm die Unternehmensgruppe im Bereich des Umwelt- und Entsorgungsmanagements. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Vfw AG übernimmt in der Reclay Group die Funktion eines Generalbevollmächtigten und wird sich …
Einfache und schnelle Verpackungslizenzierung für Kleinunternehmer
Einfache und schnelle Verpackungslizenzierung für Kleinunternehmer
Reclay Group geht mit neuem Onlineshop an den Start Köln, 11.11.2014. activate – by Reclay: So heißt der neue Webshop der Reclay Group. Über activate können Hersteller und Importeure ihre Verkaufsverpackungen ab sofort in nur wenigen Minuten lizenzieren und damit ihren rechtlichen Verpflichtungen nachkommen - und das ganz ohne Vertragsbindung und Mindestbestellmenge. …

Sie lesen gerade: Reclay Group stimmt neuer Prüfrichtlinie aller Systembetreiber in erweiterter Form nicht zu