openPR Logo
Pressemitteilung

Petra Roth eröffnet erste Mainova-Stromtankstelle in Frankfurt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Mainova AG

Der Energieversorger Mainova hat einen wichtigen Meilenstein für die Verbreitung der Elektromobilität in Frankfurt gesetzt: Im Parkhaus Börse in der Innenstadt wurde an diesem Mittwoch (17.2.) die erste öffentliche Mainova-Stromtankstelle für Elektroautos in der Mainmetropole eröffnet. Frankfurts Oberbürgermeisterin Dr. h.c. Petra Roth, der Mainova-Vorstandsvorsitzende Dr. Constantin H. Alsheimer und Frank Junker, Vorsitzender der Geschäftsführung der ABG FRANKFURT HOLDING, nahmen die beiden Ladesäulen im Erdgeschoss des Parkhauses offiziell in Betrieb. Für die Planung und die Installation der Stromtankstelle im Parkhaus Börse war die ABGnova GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der Mainova AG und der ABG FRANKFURT HOLDING, verantwortlich.


Bei der Inbetriebnahme betonte Oberbürgermeisterin Petra Roth: "Die Stadt Frankfurt ist traditionell aufgeschlossen für innovative Ideen und wegweisende Technologien. Deshalb wollen wir auch Vorreiter beim Zukunftsthema Elektromobilität sein. Ich freue mich, dass die kommunalen Unternehmen Mainova und ABG FRANKFURT HOLDING mit ihrem Know-how die notwendigen Voraussetzungen schaffen, damit in Zukunft auf den Straßen unserer Stadt möglichst viele Elektroautos unterwegs sein können."

Der Mainova-Vorstandsvorsitzende Dr. Alsheimer hob hervor: "Die Mainova als wichtigster Energieversorger für Rhein-Main wird beim Ausbau der Elektromobilität in Frankfurt und Umgebung eine führende Rolle einnehmen. Die Elektromobilität hat enormes Potenzial und wird vor allem in Ballungsräumen wie dem Rhein-Main-Gebiet große Bedeutung gewinnen." Dr. Alsheimer ergänzte: "Die Stromtankstelle im Parkhaus Börse ist der Auftakt für den Bau weiterer Elektrozapfsäulen im Frankfurter Stadtgebiet. Noch in diesem Jahr sollen rund ein Dutzend Elektrotankstellen errichtet werden, bis zum Jahresende 2011 sind etwa 25 geplant."

Frank Junker, Vorsitzender der Geschäftsführung der ABG FRANKFURT HOLDING GmbH, sagte: "Die Elektrotankstelle, ein Ergebnis der Zusammenarbeit von ABG und Mainova, ist die logische Ergänzung der Energiebausteine des ABG-Konzerns. Mit der energetischen Sanierung des Wohnungsbestandes und der Errichtung von Passivhäusern in Frankfurt leistet die ABG somit einen nennenswerten Beitrag zur CO2-Einsparung. Ein weiterer Energiebaustein stellt der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen dar."

Für das Aufladen der Fahrzeuge an der Elektrotankstelle wird ausschließlich der Mainova-Naturstrom "novanatur" verwendet. Dieser wird völlig ohne Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids (CO2) in den beiden Main-Wasserkraftwerken Griesheim und Eddersheim erzeugt. Auch an allen künftigen Stromtankstellen soll ausschließlich "novanatur" angeboten werden.

An den beiden Ladesäulen im Parkhaus Börse können Elektrofahrzeuge mit vier verschiedenen Steckersystemen aufgeladen werden. Die beiden Ladestationen sind darüber hinaus auch für künftige standardisierte Steckersysteme gerüstet. Eine Säule ist eine Schnelllade-Tankstelle mit 400 Volt / 32 Ampere, die andere arbeitet mit 230 Volt / 16 Ampere. Der Tankvorgang ist denkbar einfach: Der Autofahrer erhält nach seiner erstmaligen Anmeldung einen kleinen Stick, der an jeden Schlüsselbund passt. Mit diesem Stick wird die Tankstelle geöffnet. Anschließend kann der Stecker am Fahrzeug befestigt werden und der Ladevorgang beginnt. Eine spezielle Sicherheitstechnik verhindert, dass Unbefugte während des Tankvorgangs das Ladekabel entfernen können.

Strom ist im Gegensatz zu Benzin oder Diesel ein vergleichsweise preiswerter Kraftstoff. So hat beispielsweise der bei der Tankstel-leneröffnung vorgestellte "Mini E" eine Batteriekapazität von 35 kWh (davon nutzbar ca. 28 kWh). Ein komplettes Aufladen mit 35 kWh "novanatur" kostet rund sieben Euro (Preis je kWh novanatur: 21,31 Cent). Die Reichweite des "Mini E" beträgt 240 Kilometer, die Batterie-Ladedauer (bei 240 V / 32 A) 4,4 Stunden.

Weitere Informationen zur Mainova AG und zum Thema Elektromobilität finden Sie im Internet unter www.mobil-mit-e.de und www.mainova.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 413515 • Views: 2962

Diese Meldung Petra Roth eröffnet erste Mainova-Stromtankstelle in Frankfurt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Petra Roth eröffnet erste Mainova-Stromtankstelle in Frankfurt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Mainova AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Welche Rolle spielen Städte bei der Energieversorgung von morgen?
Welche Rolle spielen Städte bei der Energieversorgung von morgen?
Zukunftskongress „Die Stadt und die Energie“ gibt Antworten 15. - 16. März 2011 Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt am Main Zwei Tage, vier Themenschwerpunkte, über 30 Referenten: der Zukunftskongress „Die Stadt und die Energie“ hat ein ehrgeiziges Programm. Im Mittelpunkt der Diskussion stehen die Themen Rekommunalisierung, erneuerbare …
Landesverband der WASG Hessen
DIE LINKE. WASG feiert Erfolg bei der Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt am Main
Mit 5,9 Prozent hat der Oberbürgermeisterkandidat von DIE LINKE.WASG und hessische Landesvorsitzende der Linkspartei, Ulrich Wilken, bei der OB-Wahl in Frankfurt am Main einen großen Erfolg erzielt. Erstmalig ist es damit einem OB-Kandidaten der neuen Linken, die sich im Sommer auch formal vereinigen wird, in einer westdeutschen Großstadt gelungen, die …
Achim Morkramer leitet ab 1. März 2011 das Dekanat des Fachbereichs Informatik und Ingenieurwissenschaften der FH Frankfurt
Neue Fachbereichsführung, neue Herausforderungen - Achim Morkramer ist neuer Dekan am Fachbereich 2 der FH FFM
Prof. Achim Morkramer leitet ab 1. März 2011 das Dekanat des Fachbereichs 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM). Er übernimmt die Leitung des größten Fachbereichs der FH FFM von Prof. Dr. Michael Hefter, der den Fachbereich sechs Jahre geführt hat. „Der Fachbereich kann stolz auf seine Leistungsstärke …
Kindertagesstätte "Energiebündel" bei der Mainova eröffnet
Frankfurts Oberbürgermeisterin Dr. h.c. Petra Roth hat mit Mainova-Personalvorstand Lothar Herbst die Kindertagesstätte "Energiebündel" eröffnet. Frankfurts Oberbürgermeisterin Dr. h.c. Petra Roth hat am heutigen Mittwoch (17.03.) mit Mainova-Personalvorstand Lothar Herbst die Kindertagesstätte "Energiebündel" beim Energieversorger offiziell eröffnet. …
Präsidentin Dr. Ingrid Gräfin zu Solms-Wildenfels
Steuben-Schurz-Gesellschaft feiert Jubiläum im Frankfurter Kaisersaal - Klaus von Dohnanyi hält Festrede
60 Jahre Steuben-Schurz-Gesellschaft. Aus diesem Anlass lädt die Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt am Main, Petra Roth, im Namen des Magistrats zu einer Feierstunde in den Kaisersaal des Römers am 23. September 2008. Beginn 18 Uhr (Einladung/Anmeldung erforderlich). Redner werden sein Oberbürgermeisterin Petra Roth und die Präsidentin der Gesellschaft, …
30 Jahre ISTUP Institut für systemische Theorie und Praxis Frankfurt
ISTUP Frankfurt startet mit feierlichem Kongress in eine erfolgreiche Zukunft
Frankfurt Oberbürgermeisterin Petra Roth gratuliert zum 30 jährigen Jubiläum Mit dem damaligen Ziel Familientherapie, Paartherapie und eine systemische Beraterausbildung anzubieten, beginnt das Institut für systemische Theorie und Praxis – damals noch in Kinderschuhen und unter dem Namen Institut für Familientherapie – vor 30 Jahren seinen Weg. Das ISTUP …
FH-Präsident Detlev Buchholz (r.) und Lothar Herbst, Mainova-Vorstand, unterzeichnen an der FH den Vertrag zur Stiftungsprofessur
Stiftungsprofessur "Energieeffizienz und Erneuerbare Energien": Mainova AG und FH Frankfurt kooperieren
FRANKFURT. Erneuerbaren Energien gehört die Zukunft. Voraussetzung: Forschung, Lehre und bestens ausgebildete Nachwuchsingenieure. Die Mainova AG und die Fachhochschule Frankfurt am Main haben daher die Einrichtung einer Stiftungsprofessur „Energieeffizienz und Erneuerbare Energien“ vereinbart. Das Frankfurter Unternehmen ist damit bundesweit der erste …
SPD-Wahlkampfabschluss am 17. Januar - Frank-Walter Steinmeier in Aßlar und Frankfurt
Frank-Walter Steinmeier, Außenminister, Vizekanzler und SPD-Kanzlerkandidat kommt zum Abschluss des Wahlkampfs am Samstag, 17. Januar, nach Frankfurt. Im Casino der Mainova wird er gemeinsam mit dem hessischen Spitzenkandidaten Thorsten Schäfer-Gümbel auftreten. Thema wird neben der Landespolitik die Frage sein, wie die SPD die Wirtschaftskrise sozial …
Petra Roth im Beraterstab der Consileon Business Consultancy
Petra Roth im Beraterstab der Consileon Business Consultancy
Ehemalige Frankfurter Oberbürgermeisterin steht mittelständischem Consultinghaus in Nachhaltigkeitsfragen zur Seite Karlsruhe, 22. August 2012. Dr. h. c. Petra Roth, bis Juli 2012 Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt am Main, wirkt ab sofort im Beraterstab der Consileon Business Consultancy mit. Das prominent besetzte Gremium steht der Geschäftsleitung …
Energieversorger Mainova startet den Wettbewerb „Mainova@Luminale 2010 - Licht Kunst Effizienz“
Der Frankfurter Energieversorger Mainova hat einen mit 30.000 Euro dotierten Wettbewerb zum Lichtkultur-Festival Luminale im kommenden Jahr gestartet. Der Gewinner kann sein eingereichtes Licht-Projekt während der Luminale 2010 (11. bis 16. April 2010) dann mit finanzieller Unterstützung der Mainova umsetzen und ausstellen. Kernthema der eingereichten …

Sie lesen gerade: Petra Roth eröffnet erste Mainova-Stromtankstelle in Frankfurt