openPR Logo
Pressemitteilung

Der Klimagipfel vor Ort

Bild von li. : Günter Benik, Unternehmensgruppe Energieteam, Lichtenau, Helmut Diegel, Regierungspräsident Arnsberg, Dorothee Schenten, BVMW, Dortmund, Prof. Dr. Herbert Kohler, Daimller AG, Untertürk

Bild von li. : Günter Benik, Unternehmensgruppe Energieteam, Lichtenau, Helmut Diegel, Regierungspräsident Arnsberg, Dorothee Schenten, BVMW, Dortmund, Prof. Dr. Herbert Kohler, Daimller AG, Untertürk

Umweltschutz ja - langsam fahren nein!

Schnell fahren wollen Unternehmer - und trotzdem die Umwelt schützen. So lässt sich das Ergebnis der Umfrage zu Beginn der Veranstaltung „Der Klimagipfel vor Ort“ interpretieren: 'Tempolimit 130 km/h - dafür oder dagegen?' lautete eine der Fragen. Das Ergebnis war deutlich. Eine klare Mehrheit von 78,3 Prozent der Unternehmer sprach sich gegen das Tempolimit aus. Gleichwohl unterstrichen die Unternehmer ihr Verantwortungsbewusstsein möglichst wenig Energie im Alltag zu verbrauchen.


Der Initiatorin Dorothee Schenten, Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), gelang es, neben einem spannenden Programm hochkarätige Gäste wie Arnsbergs Regierungspräsident Helmut Diegel und Prof. Dr. Herbert Kohler, Daimler AG, im Hause der Mercedes-Benz Niederlassung Dortmund zu begrüßen.

"Die wirtschaftliche Entwicklung ist besonders vielversprechend in den umweltrelevanten Branchen. Das Exportvolumen im Bereich der erneuerbaren Energien lag letztes Jahr bei rund sechs Milliarden Euro. Die Branche beschäftigt jetzt bereits 235.000 Menschen. Der Klimawandel muss nicht nur Gefahr bedeuten, genauso stecken darin Chancen für die mittelständischen Unternehmen hier im Ruhrgebiet", beschreibt Schenten ihre Motivation für den regionalen Klimagipfel.

Visionäre Blicke in die Zukunft bot Prof. Dr. Herbert Kohler, Leiter der Forschung und Vorentwicklung sowie Umweltbevollmächtigter des Konzerns Daimler AG. Kohler bekräftigte: „Ein klare Strategie unseres Hauses für die nächsten Jahre ist das emissionsfreie Autofahren durch Brennstoffzelle und Batteriebetrieb.

Helmut Diegel, Regierungspräsident Arnsberg, übte aber auch Kritik an Mercedes: „Warum ist das klimaschonende Auto, der Blue Tech, nur in Amerika am Markt und nicht in Europa?" Der Grund dafür sei einfach, antwortete der Manager. Die EU schaffe es bisher nicht, europaweit für den dazu notwendigen Kraftstoff zu sorgen, den es in den USA bereits überall gebe. Trotzdem komme der klimaschonende Wagen bald auch hier auf den Markt. "Wir hoffen, damit Druck am Markt und auf die Mineralölkonzerne auszuüben", beschreibt Kohler die Mercedes-Strategie.

Diegels Kritik richtete sich aber auch an die EU, dass sinnvolle Maßnahmen wie eine EU-weite Partikelfilterpflicht nicht eingeführt, stattdessen umstrittene Grenzwerte geschaffen worden seien.

Trotz der heiklen Thematik und manch brisanter Frage suchten die Teilnehmer der Podiumsdiskussion keine Ausflüchte. Es wurde Klartext geredet. Mercedes hat sich dieser zeitkritischen Debatte offen gestellt. "Angebot ist das Eine - Nachfrage das Andere", fasste Kohler die Problematik der Automobilindustrie in der Vergangenheit zusammen.

Die These von Günter Benik, Gf. der Unternehmensgruppe Energieteam, Lichtenau, dass die Energiepreise in Deutschland noch immer viel zu niedrig seien, erhielt allerdings wenig Zustimmung von den Mittelständlern. In seinem Vortrag „Klimaschutz als Wirtschaftsmotor“ begründete er seine Ansicht damit, dass die Umstellung auf erneuerbare Energien viel schneller realisiert werden würde, wenn Energie teurer wäre.

In einem Punkt waren sich die zahlreich erschienenen Anwesenden einig: Der Klimawandel ist neben den Schwierigkeiten, die bewältigt werden müssen, eine große Chance für die Wirtschaft. "Alleine in der Region des östl. Ruhrgebiets sind 30 Prozent der Mitglieder im BVMW direkt für den Klimaschutz tätig. Das ist schon enorm", bekräftigte Schenten die Bedeutung für den Wirtschaftsstandort.

Bundesverband mittelständische Wirtschaft BVMW östl. Ruhrgebiet
Dorothee Schenten
Am Brennbusch 26
44141 Dortmund

Tel.: 0231 - 5860977
Fax: 0231 - 5860300
E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 172405 • Views: 2832

Diese Meldung Der Klimagipfel vor Ort bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Der Klimagipfel vor Ort teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Klimagipfel gescheitert - Was jeder Einzelne tun kann: CO2-Ausstoß verringern und dabei noch Geld sparen
Berlin, 22. Dezember 2009. Die Enttäuschung über die Ergebnisse des Welt-Klimagipfels in Kopenhagen ist groß. Die Staatengemeinschaft nahm das Abschlussdokument des Kongresses lediglich zur Kenntnis. Eine verbindliche Einigung über konkrete Klimaschutzziele gibt es somit nicht. Nun ist es die Angelegenheit jedes einzelnen Staates, mit welchen Maßnahmen …
Thüringer Waldquell lädt zum Klimagipfel
Thüringer Waldquell lädt zum Klimagipfel
… 2013. Von Mitte Mai bis Anfang Juli 2013 Thüringer Waldquell Mineralwasser kaufen und den Etikettencode unter www.twq.de eingeben: So einfach kann jeder Thüringer beim „Klimagipfel“ von Thüringer Waldquell mitmachen und sich damit aktiv für den Klimaschutz in seiner Heimat engagieren. Denn für jeden registrierten Code spendet das Unternehmen 0,25 Euro …
Deutschland setzt ein Lichtzeichen für den Klimaschutz
Deutschland setzt ein Lichtzeichen für den Klimaschutz
Berlin, 30. November 2009. Ab dem 7. Dezember richten sich die Augen der Weltgemeinschaft auf den UN-Klimagipfel in Kopenhagen. Mit der Aktion „Setze Lichtzeichen“ kann jetzt jeder seinen Erwartungen und Wünschen an die Teilnehmer Nachdruck verleihen – im Internet und live in Berlin. Vom 7. bis 9. Dezember erstrahlen die online gesammelten Botschaften …
Hartmut Vogel (Illustration: Xchange Technology GmbH)
Hartmut Vogel verstärkt Xchange Technology Rentals
… Größenordnung ebenfalls für die Durchführung einiger Großprojekte wie den IdeenPark 2012, der eBay Live! 2006, der Fußball WM 2006, den Papstbesuch 2005 oder dem UN-Klimagipfel 2000 verantwortlich. In den Jahren 2003 bis 2007 zeichnete sich Hartmut Vogel als Key Account Manager für Xchange Technology Rentals (damals: Livingston Electronic Services) tätig. Xchange …
Dorothee Schenten Bezirksgeschäftsführerin BVMW östl. Ruhrgebiet lädt zum Klimagipfel vor Ort ein
Der Klimagipfel vor Ort - Risiken des Klimawandels - Chancen für die Wirtschaft
… Bundesverband mittelständische Wirtschaft östl. Ruhrgebiet veranstaltet in Kooperation mit der Mercedes-Benz Niederlassung Dortmund, am 12. November 2007, 17.30 Uhr den "Klimagipfel vor Ort". Die derzeitige wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland ist vielversprechend und das im speziellen in den umweltrelevanten Branchen wie: Automotiv, Bauwirtschaft, …
Zu Besuch bei einem der weltgrößten Solarkomplexe in Ouarzazate.
Zweite E-Rallye RIVE MAROC geht in Marokko an den Start
… unterstützt E-Mobilität bereits seit 2018 durch Ausbau erster Schnellladestationen entlang der Autobahn. Erfolgreicher Auftakt in 2017 Das erste RIVE MAROC Event fand ein Jahr nach dem Klimagipfel in Marrakesch 2016 statt. Bei der Konferenz war E-Mobilität eines der Hauptthemen. Die Rallye konnte als Antwort auf den Klimagipfel den Beginn der E-Mobilität …
Foto: Fotolia
Globale Initiative für nachhaltige Klimapolitik
… Fleisch. Um dieser für das Klima, aber auch die Biodiversität, Verteilungsgerechtigkeit und indigene Menschen verheerenden Entwicklung entgegenzuwirken, ist auf dem New Yorker Klimagipfel (September 2014) die international beispiellose und branchenübergreifende Initiative "New York Declaration on Forests" zum Schutz der Wälder ins Leben gerufen worden. …
Energie ohne Ende? – Vortrag an der FH Frankfurt diskutiert Vor- und Nachteile unterschiedlicher Energieträger
Energie ohne Ende? – Vortrag an der FH Frankfurt diskutiert Vor- und Nachteile unterschiedlicher Energieträger
… Verfügbarkeit, Umweltverträglichkeit, Preis, aber auch die Akzeptanz bewertet. „Herkunft, Nutzen und Folgen des Einsatzes von Energie sind mehr denn je ein öffentliches Thema: Der Klimagipfel in Kopenhagen hat gezeigt, dass die Vereinbarkeit der Interessen von Klimaschutz und Wirtschaft nicht einfach ist. Kontroverse Interessen erschweren dabei einen klaren …
Weltklimakonferenz in Bonn (Foto: Dominik Ketz Fotografie, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennu
Hochmoderne Heizungslösung zum Weltklimagipfel in Bonn
… drei Monaten liegen, und innerhalb dieses Zeitraums arbeitet das Team in planmäßig rollierender Besetzung insgesamt rund 900 Manntage. Damit in wirklich jeder Phase, vor allem natürlich zum Klimagipfel selbst, dann auch alles rund läuft und ggf. schnell auf neue Anforderungen etc. reagiert werden kann, steht das Team von Helot 24/7 vor Ort bereit.
UN-Klimakonferenz: Umweltökonom der Viadrina und des Helmholtz-Zentrums begleitet Verhandlungen
UN-Klimakonferenz: Umweltökonom der Viadrina und des Helmholtz-Zentrums begleitet Verhandlungen
… Dr. Reimund Schwarze, Umweltökonom an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig, ab Montag, dem 13. November, am 23. UN-Klimagipfel in Bonn teil. Vertreterinnen und Vertreter aus 197 Ländern diskutieren dort bis Freitag, den 17. November, wie sie das im November 2015 in Paris vereinbarte …

Sie lesen gerade: Der Klimagipfel vor Ort