Oldenburg, März 2010. Ob „moralische Öko-Gourmets“, „konsequente Wechsler“ oder „inspirierte Entdecker“ – immer mehr Konsumenten entscheiden sich für Ökostrom. Der Preis bleibt das wichtigste Kriterium bei der Wahl des neuen Lieferanten. Eine immer größere Rolle spielen allerdings Kriterien wie Transparenz, Kundenservice und der ökologische Zusatznutzen. Zahlreiche Studien beschäftigen sich mit Einzelaspekten. Keine klärt jedoch den Verbraucher über alle Kriterien hinweg ganzheitlich auf. Eine wirkliche Stütze bietet – dem Ökostromanbieter NaturWatt zufolge – die Kombination aus der heute erschienenen Studie des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ) und dem EcoTopTen-Ranking des Öko-Instituts vom März 2010.
Jedes Jahr wechseln 21 Prozent der deutschen Haushalte den Stromanbieter. Das hat der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft mit einer repräsentativen Umfrage ermittelt. Jeder Vierte entscheidet sich beim Wechsel für Energie aus Erneuerbaren. Nach dem reinen Preisvorteil ist der Studie zufolge der Wunsch, Ökostrom zu beziehen, das wichtigste Motiv für einen Anbieterwechsel, gefolgt von der Suche nach besserem Service. Auch das Marktforschungsinstitut TNS-Infratest belegt den Trend: Entscheidende Kriterien seien neben dem Wunsch nach Ökostrom das Preis-Leistungsverhältnis und die Glaubwürdigkeit des Anbieters.
Bei der DISQ-Studie „Stromanbieter“ im Auftrag des Handelsblatt wurden Tarife, Service, Vertragsbedingungen und Transparenz unter die Lupe genommen. Demgegenüber stehen beim Öko-Institut Umweltnutzen und Preis-Leistungsverhältnis im Fokus. Das DISQ veröffentlicht ein detailliertes Ranking nach Punktwerten, während die EcoTopTen-Liste Kaufempfehlungen auf Basis offengelegter ökologischer Kriterien gibt. Beide Studien bieten – von neutralen Experten zusammengestellt – Informationen zur Qualität der verschiedenen Stromanbieter. Gängige Vergleichsportale wie Verivox bilden hingegen in erster Linie den Preis ab und finanzieren sich über Provisionen der Anbieter.
NaturWatt wird vom DISQ als bester Ökostromanbieter Deutschlands bewertet und in der EcoTopTen-Liste neben 14 weiteren bundesweiten Angeboten empfohlen. „Die aktuellen Rankings zeigen, dass es nicht ausreicht, guten Ökostrom oder guten Service zu bieten. In einem anspruchsvollen Markt mit zunehmendem Wettbewerb muss ein guter Anbieter in allen Bereichen Bestleistungen zeigen – von der Qualität des Produktes über einen günstigen Preis bis zu einem transparenten und fairen Umgang mit den Kunden“, betont Dr. Martin Baumert, Geschäftsführer der NaturWatt GmbH. Zwölf Jahre nach der Liberalisierung des Strommarkts werden Baumert zufolge die Kunden nach und nach zu Experten, die sich genau überlegen, wem sie ihr Geld und Vertrauen geben und die zunehmend weniger zu Kompromissen bereit seien.
Interessierte können ab sofort die neuesten Ergebnisse der DISQ-Studie unter http://www.disq.de/studien.html und des EcoTopTen-Rankings unter http://ecotopten.de/prod_strom_prod.php einsehen.
Pressemitteilung
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Sie lesen gerade: Studien helfen Kunden bei Stromanbieterwahl
Studien helfen Kunden bei Stromanbieterwahl
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
NaturWatt GmbH
Jan Schoenmakers
Rummelweg 14
26122 Oldenburg
Tel.: (0441) 35 09 10 - 24
Fax: (0441) 35 09 10 - 59
E-Mail:
www.naturwatt.de
Jan Schoenmakers
Rummelweg 14
26122 Oldenburg
Tel.: (0441) 35 09 10 - 24
Fax: (0441) 35 09 10 - 59
E-Mail:
www.naturwatt.de
Über NaturWatt
Die NaturWatt GmbH wurde 1998 als erster norddeutscher Ökostromanbieter gegründet und handelt ausschließlich mit Energie aus Wasser-, Wind- und Sonnenkraft. Die bundesweiten Ökostromangebote richten sich an Privat- und Gewerbekunden. Zudem bietet das Unternehmen als Vorlieferant regionalen und kommunalen Energieversorgern zertifizierten Ökostrom zur eigenen Vermarktung an. Die NaturWatt GmbH investiert ihre Gewinne in den Ausbau und die Förderung erneuerbarer Energien. NaturWatt wird bereits das dritte Jahr in Folge in der EcoTopTen-Liste empfohlen und lag bereits 2009 bei der Studie des DISQ im Spitzenfeld.
Über EcoTopTen
EcoTopTen ist eine groß angelegte Kampagne für nachhaltigen Konsum und Produktinnovationen im Massenmarkt, die das Öko-Institut initiiert hat. In regelmäßigen Abständen empfehlen die WissenschaftlerInnen eine Auswahl an hochwertigen, so genannten EcoTopTen-Produkten, die ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis haben und aus Umweltsicht allesamt Spitzenprodukte sind. Typische Produkte, die die EcoTopTen-Kriterien nicht erfüllen, werden zum Vergleich vorgestellt. Damit können EcoTopTen-Marktübersichten die Kaufentscheidung für rundum gute Produkte erleichtern. Sie finden sie im Internet auf www.ecotopten.de unter der Rubrik „Produktempfehlungen“. Das EcoTopTen-Forschungsprojekt wurde bis März 2007 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert, die EcoTopTen-Kampagne vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und der Stiftung Zukunftserbe. Seit Oktober 2007 wird EcoTopTen von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt im Rahmen des Kampagnenbündnisses energieeffizienz jetzt! gefördert. Seit Januar 2009 wird EcoTopTen außerdem im Projekt EuroTopTen Plus von der EU im Programm „Intelligent Energy Europe“ unterstützt.
Über das DISQ
Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement.
Die NaturWatt GmbH wurde 1998 als erster norddeutscher Ökostromanbieter gegründet und handelt ausschließlich mit Energie aus Wasser-, Wind- und Sonnenkraft. Die bundesweiten Ökostromangebote richten sich an Privat- und Gewerbekunden. Zudem bietet das Unternehmen als Vorlieferant regionalen und kommunalen Energieversorgern zertifizierten Ökostrom zur eigenen Vermarktung an. Die NaturWatt GmbH investiert ihre Gewinne in den Ausbau und die Förderung erneuerbarer Energien. NaturWatt wird bereits das dritte Jahr in Folge in der EcoTopTen-Liste empfohlen und lag bereits 2009 bei der Studie des DISQ im Spitzenfeld.
Über EcoTopTen
EcoTopTen ist eine groß angelegte Kampagne für nachhaltigen Konsum und Produktinnovationen im Massenmarkt, die das Öko-Institut initiiert hat. In regelmäßigen Abständen empfehlen die WissenschaftlerInnen eine Auswahl an hochwertigen, so genannten EcoTopTen-Produkten, die ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis haben und aus Umweltsicht allesamt Spitzenprodukte sind. Typische Produkte, die die EcoTopTen-Kriterien nicht erfüllen, werden zum Vergleich vorgestellt. Damit können EcoTopTen-Marktübersichten die Kaufentscheidung für rundum gute Produkte erleichtern. Sie finden sie im Internet auf www.ecotopten.de unter der Rubrik „Produktempfehlungen“. Das EcoTopTen-Forschungsprojekt wurde bis März 2007 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert, die EcoTopTen-Kampagne vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und der Stiftung Zukunftserbe. Seit Oktober 2007 wird EcoTopTen von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt im Rahmen des Kampagnenbündnisses energieeffizienz jetzt! gefördert. Seit Januar 2009 wird EcoTopTen außerdem im Projekt EuroTopTen Plus von der EU im Programm „Intelligent Energy Europe“ unterstützt.
Über das DISQ
Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement.
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 414426 • Views: 1006
Diese Meldung Studien helfen Kunden bei Stromanbieterwahl bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium
Mitteilung Studien helfen Kunden bei Stromanbieterwahl teilen
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Weitere Mitteilungen von NaturWatt GmbH
Das könnte Sie auch interessieren:
CLARINESS schließt internationales Großprojekt ab
Rekrutierung für zwei internationale Studien mehr als 3 Monate früher als geplant erfolgreich abgeschlossen. Das Internetportal „ClinLife“ für Merz Pharmaceuticals in 10 Ländern im Einsatz.
Zürich, 25. Oktober 2009 - CLARINESS baute bereits 2006 das Internetportal „ClinLife“ (clinlife.net) für verschiedene Länder und Sprachen zur internationalen Unterstützung …
PAREXEL verkürzt Anlaufzeit klinischer Studien mit der neuen Version von CLINPHONE® RTSM Services um Wochen
Neueste RTSM Technologie bietet standardisierte Studienkomponenten für schnellere Implementierung und mehr Gestaltungsfreiheit
BOSTON, MA, 18. Juni 2014 – Parexel International, eines der weltweit größten und führenden Auftragsforschungsinstitute zur Planung und Durchführung klinischer Studien, hat heute die Markteinführung der neuen Version seiner ClinPhone® …
China meets markt-studie - CCM-General Manager trifft sich mit den Geschäftsführern der markt-studie in Köln
Ziele des Treffens waren eine Ausweitung und Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen der China Chemicals Market (CCM) International Limited, einem chinesischen TOP-.Studienanbieter für den chemischen Markt in China, und dem unabhängigen Studien- und Rechercheportal markt-studie. Zwischen beiden Unternehmen besteht eine Kooperation seit April dieses …
marktforschung.de launcht Studien-Shop für die Marktforschungsbranche
Umfangreiches Angebot an internationalen Studien und Marktdaten
Köln - Das Branchenportal marktforschung.de hat einen eigenen Studien-Shop gelauncht. Ab sofort steht damit ein umfangreiches und qualifiziertes Angebot internationaler Studien und Marktdaten renommierter Marktforschungsinstitute und Unternehmensberatungen zur Verfügung. Die Marktforschungsdaten …
Repräsentative Studien: eprimo-Kunden sind zufrieden
… Preis-Leistungsverhältnis
Neu-Isenburg, 15. Januar 2010. eprimo-Kunden sind im Branchenvergleich überdurchschnittlich zufrieden und empfehlen ihren Energielieferanten gern weiter. Das belegen Studien des unabhängigen Marktforschungsinstituts Synovate.
Die Synovate GmbH, Frankfurt am Main, hat in repräsentativen Marktstudien die Kundenzufriedenheit bei …
eXplidata: Qualitative Datenanalyse jetzt auch für spanische Studien
Heidelberg / Februar 2010. Die Marktstudien der Global Player finden meist im internationalen Kontext statt. Diesem Umstand haben wir Rechnung getragen und bieten eXplidata® nicht nur für englische, französische, russische und chinesischen Studien, sondern nun auch für den spanischen Sprachraum an.
Dies ermöglicht es unseren Kunden ihre länderübergreifenden …
Erweiterte Konzepte fürs Internet: Medienwissenschaft trifft Marktforschung
Die Satzmanufaktur verbindet Wissenschaft, Redaktionsarbeit und wirtschaftliches Denken, um Medien-Konzepte zu erarbeiten, die an der Zielgruppe orientiert sind. Studien und Marktdaten sind für das Hamburger Unternehmen eine weitere wichtige Basis, die sie gerne mit Ihren Kunden teilt.
Neben redaktionellen Diensten wie Online-PR, Text, Content Management …
marktforschung.de erweitert Team
Köln – Till Eggert ist neu im Team von marktforschung.de. Der 35-Jährige ist ab sofort für die Betreuung des Studien-Shops zuständig und fungiert dabei als Ansprechpartner sowohl für Kunden als auch Kooperationspartner. Vor seiner Zeit bei marktforschung.de war der studierte Germanist und gelernte Kommunikationswirt als Market Analyst und Consultant …
Globaler Marktforschungsbericht zum Managementsystem für klinische Studien | Oracle, Medidata Solutions
Ricerca Alfa bietet einen kürzlich veröffentlichten Forschungsbericht über den Markt für Managementsysteme für klinische Studien an, der eine eingehende Analyse der Schlüsselfaktoren enthält, die den Markt beeinflussen. Es bietet auch wichtige quantitative und qualitative Marktinformationen, die Kunden dabei helfen, Faktoren zu finden, die zum weltweiten …
CLARINESS eröffnet neue Niederlassung in den USA
CLARINESS ist durch seine neu eröffnete Niederlassung in den USA nun auch auf dem größten Markt für klinische Studien vertreten. Der wachsende Bedarf in Nord- und Südamerika macht eine verstärkte regionale Präsenz notwendig.
Zürich, 1. Dezember 2009 - CLARINESS, Europas größter Anbieter von innovativen Dienstleistungen zur Patienten-rekrutierung für …
Sie lesen gerade: Studien helfen Kunden bei Stromanbieterwahl