openPR Logo
Pressemitteilung

Stadtwerke entwerfen die Smart City beim EnergieDialog 2010

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Döbler | Public Relations

/ PR Agentur: Döbler-PR
Döbler PR

Döbler PR

Berlin, 31.03.2010: Smart Cities verbinden CO2-freie Energieerzeugung und intelligente Stromverteilung mit modernen Kommunikationslösungen. Wie Städte und Stadtwerke sich zu Smart Cities entwickeln können, erfahren Teilnehmer am 14. und 15. Juni 2010 beim EnergieDialog 2010 in Berlin. Experten der Energiebranche stellen Konzepte und effektive Methoden vor, um Stadtwerke auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Unterstützt von Sachverständigen aus Wirtschaft und Forschung beraten kommunale und mittelständische Unternehmen Strategien zur Integration erneuerbarer Energien in regionale Versorgungsstrukturen. Im Rahmen einer integrierten Diskussionsrunde stellen sich die energiepolitischen Sprecher der Bundestagsfraktionen dem Dialog mit Stadtwerken und Kommunen zum Thema: Smart Cities – Zwischen Wunsch und Wirklichkeit.

Derzeit werden viele Konzessionsverträge für das Gas- und Stromnetz neu verhandelt. Zahlreiche Kommunen nutzen diese Gelegenheit, um über eine Rekommunalisierung nachzudenken. Vielfach steht dahinter der Wunsch günstigere Energiepreise zu ermöglichen und die erneuerbaren Energien besser zu integrieren. Zudem bieten die technologischen Möglichkeiten eine Chance, um die städtische Infrastruktur zu modernisieren.

Die Konferenz vermittelt Einblicke, welche strukturellen Umbauten notwendig sind, wer die relevanten Marktteilnehmer sind, welche Möglichkeiten der Kooperation sich ergeben, welche Rahmenbedingungen zu beachten sind und wie Energiewirtschaft sowie Städte und Gemeinden hiervon profitieren.

European Advisory Council Smart Grids, IBM, Fraunhofer Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik, das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein, MVV Energie AG, das Wuppertaler Instituts für Klima, Umwelt, Energie GmbH sowie Geschäftsführer zahlreicher Stadtwerke und Technologieunternehmen erörtern, von welchen technischen Möglichkeiten die Branche profitiert und welche Zukunftsvisionen sich realisieren lassen.
Weitere Informationen: http://www.doebler-pr.de/Energiedialog2010.pdf (pdf-Datei)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 414777 • Views: 2335

Diese Meldung Stadtwerke entwerfen die Smart City beim EnergieDialog 2010 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stadtwerke entwerfen die Smart City beim EnergieDialog 2010 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Döbler | Public Relations


Das könnte Sie auch interessieren:

Jubiläumsrunde STARTPLATZ Gründerstipendien: AXA und Stadtwerke Düsseldorf unterstützen erneut als Partner
… Jahren Gründerstipendium am Startup Inkubator STARTPLATZ. Im Mai dieses Jahres startet die zehnte Runde, für die erneut der Versicherungskonzern AXA aus Köln sowie die Stadtwerke Düsseldorf als Paten gewonnen werden konnten. Für die dreimonatigen Stipendien können sich Startups aus dem Rheinland mit ihren innovativen Geschäftsideen bewerben. Mit den …
„leichter leben“ in Neustadt und Region - amadeus setzt Smart Home Plus-Plakatkampagne der SWN um
„leichter leben“ in Neustadt und Region - amadeus setzt Smart Home Plus-Plakatkampagne der SWN um
Die amadeus Agentur entwickelte eine Kampagne für die Stadtwerke Neustadt (SWN), um die Bekanntheit der neuen Produktreihe „Smart Home Plus“ der Stadtwerke in der Region zu erhöhen. Die Stadtwerke Neustadt versorgen bereits seit 1921 die gesamte Region um Neustadt bei Coburg zuverlässig und preisattraktiv mit Strom, Wasser, Gas und Telekommunikation. …
Münchner Kreis
Smart-City-Projekte weltweit auf dem Vormarsch
… Gemeindebundes, ein: „Städte werden sich zu Service Providern entwickeln. Eine ganzheitliche Kundenbeziehung steht dabei im Vordergrund. Dies könnte einen neuen Ansatz auch für die Stadtwerke bedeuten“. So wird nicht zuletzt von der Wirtschaftlichkeit der Projekte abhängen, ob ‚Smart Cities’ sich weltweit durchsetzen. Für die städtischen Verwaltungen wie …
Mieterstrom jetzt auch für kleinere Mehrfamilienhäuser attraktiv
… verpachten und den produzierten Strom so zur Weitervermarktung an die Mieter abgeben. Für Vermieter, Wohnungsbaugesellschaften und Stadtwerke, die selber als Mieterstrom-Anbieter auftreten wollen, bieten sich unsere white-label-Produkte an.“ https://www.city-energy.de/eigene-dateien/pdf/Was-ist-Mieterstrom-Whitepaper.pdf Einen detaillierten Einblick …
LoRaWAN Netzwerk
Smart City Solutions erhöht Kompetenz als Partner für Digitalisierung mit der items GmbH aus Münster
… Digitalisierung im kommunalen Kontext an. Zum Start der langfristigen Partnerschaft stellen die beiden Firmen Ihren Kunden ab sofort ein LoRaWAN-Smart-City-Starter-Paket zur Verfügung. Stadtwerke, Energieversorger sowie Städte können damit gemeinsam mit items und Smart City Solutions ein LoRaWAN-Netzwerk aufbauen und mit minimalen Ressourcen und Aufwand …
Internet der Dinge
Kommunale Unternehmen profitieren. Das Internet der Dinge steckt allerdings noch in den Kinderschuhen!
… Solutions GmbH bauen LoRaWAN für die kommunale Wirtschaft Smart City Solutions baut gemeinsam mit Kunden individuelle LoRaWAN Netzwerke auf und bietet individuelle end-to-end Lösungen für Stadtwerke, Energieversorger und Städte. "Es ist wichtig unsere Kunden zu erklären wohin die Reise der Digitalisierung hingeht und wie davon profitieren können. Immer noch …
Das lokale Netzwerk steigert die Attraktivität Emdens als Wirtschaftsstandort.

(Foto: Stadtwerke Emden)
Daten von Emdern bleiben in Emden
Stadtwerke Emden bauen das digitale Gehirn der Stadt Unter dem Schlagwort Smart City versteht jeder etwas anderes. Fest steht aber: Städte profitieren, wenn sie Daten erfassen, zusammenführen und auswerten. Daten gelten ohnehin als das neue Gold. Anders als andere Kommunen macht die größte Stadt Ostfrieslands Unternehmen wie Google bei den Daten einen …
Wie Emden mit Erfolg Energiewende betreibt
Wie Emden mit Erfolg Energiewende betreibt
Stadtwerke-Chef Manfred Ackermann stellte Emdens Strategie für Digitalisierung, Wasserstoff und Windstrom auf Internationaler Energiewendekonferenz des Auswärtigen Amtes vorAuf der internationalen Energiewendekonferenz "Berlin Energy Transition Dialogue" des Auswärtigen Amtes in Berlin hat der Geschäftsführer der Stadtwerke Emden, Manfred Ackermann, …
Stadtwerke Emden Vorbild für Startups
Stadtwerke Emden Vorbild für Startups
Die Stadtwerke Emden sind für Startups ein gutes Beispiel, wie mittelständische Unternehmen erfolgreich Digitalisierung umsetzen. Das erklärten die Veranstalter des ersten online Unternehmer-Talks von Gruenderszene.de, auf dem Geschäftsführer Manfred Ackermann die Digitalisierungs-Roadmap der 50.000 Einwohner großen Stadt in Ostfriesland vorgestellt …
Stadtwerke Emden: Auszeichnung für Kulturwandel in Zeiten der Digitalisierung
Stadtwerke Emden: Auszeichnung für Kulturwandel in Zeiten der Digitalisierung
Die Stadtwerke Emden wurden beim Fachkongress für Personalmanagement- und entwicklung in Dresden ausgezeichnet. Den Emdern sei es mit ihrem Führungskräfte- und Kulturentwicklungsprogramm „Fokus“ gelungen, eine Kultur im Unternehmen zu schaffen, die Führungskräfte und Belegschaft fit macht für neue Kompetenzen. Vor Personalentscheidern der Energie-, Gas- …

Sie lesen gerade: Stadtwerke entwerfen die Smart City beim EnergieDialog 2010