openPR Logo
Pressemitteilung

Smart Metering? Aber sicher - Verbrauchsanalyse ohne Datenversand – mit dem metaCount HOMEportal

Smart Metering verspricht dem Haushaltskunden jede Menge Vorteile: Die Identifikation der „Stromfresser“ im Haus, die Kontrolle über das eigene Verbrauchsverhalten und vieles mehr. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten – und so befürchten manche Kunden, durch die intelligenten Zähler könnte ihr Energieversorger unangemessen viel über ihr Verbrauchsverhalten erfahren. Der Bremer Dienstleister metaCount – eine Marke der swb Messung und Abrechnung GmbH – hat hierfür eine Lösung entwickelt: das HOMEportal. Mit dem HOMEportal können Energieversorgungsunternehmen auch datenschutzsensiblen Kunden Smart Metering anbieten.

Vor allem zwei Aspekte der intelligenten Messtechnik werfen Fragen auf: Erstens befürchten einige Verbraucher, durch die Aufzeichnung des individuellen Lastprofils könnten zu viele Informationen gesammelt werden. Zweitens betrachten manche Kunden mit Skepsis, dass sie keinen Einfluss darauf nehmen können, wann und wie oft Verbrauchsdaten ausgelesen werden. Mit dem metaCount HOMEportal können Energieversorger beide Bedenken vollständig entkräften.

Möglich wird das durch die besondere Technik: Beim Smart Metering mit dem HOMEportal erhält der Haushaltskunde einen intelligenten Zähler inklusive montiertem Aufsatz mit USB-Anschluss und dazugehörigem USB-Stick. Möchte nun der Kunde seine Verbrauchsdaten analysieren, muss er lediglich alle Verbrauchsdaten über die USB-Schnittstelle auf den Stick übertragen. Schließt er danach den Stick an den heimischen PC an, kann die Analyse der Verbrauchsdaten beginnen. Das dafür benötigte Programm ist auf dem Stick vorinstalliert. Der Energieversorger hat zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die detaillierten Verbrauchsdaten des Kunden. Die Ablesung des Zählers zur Abrechnung erfolgt wie gewohnt.

Mit dieser schlanken Smart-Metering-Lösung können Versorger eine deutlich breitere Klientel von Smart Metering überzeugen. Obendrein sorgt die größere Transparenz für mehr Kundenzufriedenheit. Unabhängig vom Datenschutz liegt im HOMEportal noch ein zusätzlicher Vorteil für das Versorgungsunternehmen: Es eröffnet die Möglichkeit, Smart Metering anzubieten, ohne die immensen Investitionskosten in neue IT-Systeme und den Aufbau des dafür nötigen Know-how leisten zu müssen.

Weitere Informationen sowie ein detailliertes Produktblatt zum HOMEportal stellt metaCount unter www.metacount.de zur Verfügung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 414687 • Views: 123

Diese Meldung Smart Metering? Aber sicher - Verbrauchsanalyse ohne Datenversand – mit dem metaCount HOMEportal bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Smart Metering? Aber sicher - Verbrauchsanalyse ohne Datenversand – mit dem metaCount HOMEportal teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von swb Messung und Abrechnung GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Smart Metering auf die variable Art – mit flexibler Technik von metaCount
Smart Metering auf die variable Art – mit flexibler Technik von metaCount
… dass die Umsetzung kundenfreundlich, kosteneffizient und zukunftssicher ist? metaCount – eine Marke der swb Messung und Abrechnung – gibt hier Antwort. Mit den Smart-Metering-Lösungen HOMEportal und WEBportal. Sie bieten Versorgern ein effizientes System, um neue Tarife in der Praxis abzubilden. Das Besondere: Ihr modularer Aufbau gibt volle Flexibilität. …
metaCount auf der E-world 2011: Variable Smart-Metering-Systeme überzeugen
metaCount auf der E-world 2011: Variable Smart-Metering-Systeme überzeugen
… Abrechnung GmbH ein voller Erfolg. Besonders die variable Technik der Smart-Metering-Lösungen konnte überzeugen. Im Mittelpunkt des metaCount Messeauftritts standen die Smart-Metering-Systeme HOMEportal und WEBportal. Sie bieten Versorgern zuverlässige Lösungen, um variable Tarife kosteneffizient und benutzerfreundlich in die Praxis umzusetzen. Dank …
metaCount präsentiert das Zuhause der Zukunft
metaCount präsentiert das Zuhause der Zukunft
… gesamte Haustechnik steuern. Zwei Zukunftstechnologien, die schon heute Realität sind, vertreibt der Dienstleister metaCount derzeit in ganz Deutschland: die Smart-Metering-Lösungen WEBportal und HOMEportal. Mit beiden Produkten gibt metaCount – eine Marke der swb Messung und Abrechnung GmbH – Energieversorgern ein höchst effizientes Werkzeug an die Hand, …
metaCount auf der E-World 2010
Leichte Lösungen wecken Interesse: metaCount präsentiert Smart Metering in schlank
… Technik und Datenverarbeitung für sämtliche Sparten voll einsatzbereit. Besonders viel Aufmerksamkeit zog die schlanke Offline-Lösung zur Verbrauchsanalyse für Haushaltskunden auf sich: das metaCount HOMEportal. Endkunden, die ihre Daten lieber in den eigenen vier Wänden behalten möchten, rufen ihren Verbrauch mit Hilfe eines speziellen USB-Sticks direkt …
Spartenübergreifend smart: Mit metaCount auf der E-world 2010
Spartenübergreifend smart: Mit metaCount auf der E-world 2010
… und die Verbrauchsanalyse für Endkunden. Die dafür notwendige Datenbereitstellung kann in zwei Varianten abgebildet werden: mit dem metaCount WEBportal (Online-Lösung) oder dem metaCount HOMEportal (Offline-Lösung). Weitere Details erfahren Interessierte schon bald am Stand 336 / Halle 3 auf der E-world 2010. Vom 09.02. bis zum 11.02.2010 wird metaCount …
Wandlungsfähige Technik für variable Tarife – von metaCount auf der E-world 2011
Wandlungsfähige Technik für variable Tarife – von metaCount auf der E-world 2011
… präsentiert sich metaCount – eine Marke der swb Messung und Abrechnung – auf der E-world 2011 ganz im Zeichen des Chamäleons: mit den Smart-Metering-Lösungen HOMEportal und WEBportal. Deren Technik ist vollkommen flexibel und kann sich bei veränderten Anforderungen, zum Beispiel durch die Gesetzeslage oder durch Praxiserfahrungen, jederzeit anpassen. Zur …
Effizient & transparent: metaCount HOMEportal überzeugt nun am Markt
Effizient & transparent: metaCount HOMEportal überzeugt nun am Markt
Das Smart-Metering-System HOMEportal von metaCount geht ab dem Frühjahr 2011 an den Start – für das Produkt der swb Vertrieb Bremen GmbH. Ein Feldtest der swb Vertrieb zur Vorbereitung der Tarifeinführung brachte durchweg positive Resonanz. Das HOMEportal von metaCount ist eine Offline-Lösung, mit der Endkunden ihre Verbrauchsdaten zu Hause jederzeit …
Smart Metering - 03. & 04. November 2009, Maritim Hotel Berlin
… nutzen. Dies vereinfacht die Geschäftsprozesse und verbessert das Image des EVU was wiederum zu einer erhöhten Kundenbindung führt. Trotz der offensichtlichen Vorteile von Smart Metering, die sich auf mehrere Marktrollen verteilen, gilt es, auch die Risiken zu berücksichtigen, die die erheblichen Investitionen in die Technologie mit sich bringen. Die …
Tilo Bornheimer, Johannes Muhs, Peter Zayer und Karsten Vortanz (v. l.)
VOLTARIS erhält neue TÜV-Zertifizierung: EDM-Prozess zur Erdgasbilanzierung erfüllt hohen Qualitätsanspruch
… umfassendes Dienstleistungsportfolio. Dies beginnt bereits bei der Datenkommunikation an sich. VOLTARIS übernimmt die Stammdaten per Standardschnittstelle und sorgt für den täglichen Datenversand von Allokationen und Einzelzeitreihen. Auch das Netzkonto wird permanent überwacht und analysiert, je nach Turnus werden auch Mehr- oder Mindermengenermittlungen …
CUCULUS MIT EINER DER GRÖSSTEN DEUTSCHEN SMART METERING EINFÜHRUNGEN BEAUFTRAGT
… DEN ROLL-OUT VON 30.000 ZÄHLERN EIN Die RheinEnergie AG setzt für die Ausbringung von 30.000 Zählern die ZONOS Plattform der Cuculus GmbH - Entwickler von Smart Metering und Energiemanagement-Lösungen – ein. Die RheinEnergie nutzt seit 2009 die ZONOS Plattform von Cuculus zur Durchführung eines Smart Metering Pilotversuchs mit 3.000 Zählern. Die ZONOS …

Sie lesen gerade: Smart Metering? Aber sicher - Verbrauchsanalyse ohne Datenversand – mit dem metaCount HOMEportal