© Pixelquelle.de
© Pixelquelle.de

CityBike Wien - System nun auch in Toulouse

Eine Stadt mit 430.000 Einwohnern - und bald über 250 Citybike Stationen

Am letzten Freitag (16. November) war es soweit: Die ersten 60 Entlehnstationen des kostenlosen Citybike-Systems wurden eröffnet. Der Erfolg kann sich sehen lassen: 9.000 Mal wurden die Räder in 3 Tagen verborgt. Bis zum nächsten April wird es exakt 253 Entlehnstationen geben, wo man sich insgesamt 2.400 Räder kostenlos ausborgen kann. Zum Vergleich: Wiens System hat nur 54 Stationen (also nur ein Fünftel der bald installierten Stationen in Toulouse) bei einer 4 Mal so großen Einwohnerzahl wie Toulouse. Anders ausgedrückt: Gemessen an der Einwohnerzahl wird Toulouse im Frühjahr 20 Mal soviele Entlehnstationen bieten wie Wien.

Durch dieses umweltfreundliche und mobilitätserhöhende System sind 42 neue Jobs entstanden.

Linktipp: Toulouser CityBike System

Wann baut Wien das Citybike-System (endlich) ähnlich groß aus?

Wiens Verkehrs-Stadtrad Schicker hat ja in letzter Zeit mehrmals öffentlich angekündigt, Citybike-Stationen zu fördern. Wir hoffen, dass dieses Versprechen eingehalten wird und das Wiener System damit nicht nur exportiert, sondern auch innerhalb von Wien noch wesentlich stärker ausgebaut wird. Durch den steigenden umweltfreundlichen Radverkehr kann in Wien nicht nur der Trend weg vom Auto beschleunigt, sondern durch den geringeren Platzbedarf auch die Mobilität und Lebensqualität erhöht werden. Und das Wiener System kann weiterhin nur dann erfolgreich exportiert werden, wenn wir vor Ort Erfahrungen mit einem wesentlich größeren System machen, denn wie das Beispiel Paris und Marseille zeigen, ist das Wiener CityBike System zwar ein Vorreiter gewesen, aber nun schon eines von den kleineren Systemen. Wir wünschen uns von daher Hr. Schicker: Bitte bauen Sie das Wiener Citybike-System ordentlich aus. Schreiben Sie doch eine kurze Mail an Hr. Schicker:



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Citybike Wien

Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /