© Solarimpulse
© Solarimpulse

Erfolgreicher Jungfernflug für SolarImpulse

Vorgestern früh startete die Solar Impulse HB-SIA in Payerne zu ihrem Jungfernflug

Payerne- Vor den Augen tausender Zuschauer aus der ganzen Schweiz stieg die Solar Impulse HB-SIA langsam bis 1200 Meter auf. 87 Minuten war Testpilot Markus Scherdel in der Luft, um sich mit dem Prototypen vertraut zu machen und des Flugverhalten zu testen, bevor es zur ersten Landung kam. Er testete verschiedene Manöver, um ein Gefühl für das Flugzeug zu bekommen.

Mehr dazu: Solarimpulse
.
"Dieser erste Flug war für mich ein äußerst intensiver Moment", rief Testpilot Markus Scherdel beim Aussteigen aus dem Flugzeug. "Der HB-SIA hat so wie es der Flugsimulator beschrieben hat, reagiert - trotz seiner Größe und des Gewichts entsprach die Steuerbarkeit des Flugzeugs ganz unsere Erwartungen! "

"Diese erste Mission war die riskanteste Phase des gesamten Projekts. 87 Minuten intensiver Emotionen nach 7 Jahren Forschung, Tests und Ausdauer. Noch nie zuvor gab es ein Flugzeug in dieser Größe, das rein mti dem Sonnenlicht geflogen ist . Der Erfolg dieses ersten Fluges erlaubt uns, nun mit ein wenig größerer Gelassenheit das Programm fortzuführen! ", freute sich André Borschberg, CEO und Mitbegründer des Projektes.

"Wir haben noch einen langen Weg vor uns, bis die Nachtflüge funktionieren und einen noch längeren Weg vor dem Flug um die Welt, aber heute, dank der außergewöhnlichen Arbeit eines ganzen Teams, ist ein wesentlicher Schritt zur Verwirklichung unserer Vision passiert", ergänzte Solar Impulse Vorsitzender und Initiator Bertrand Piccard. "Unsere Zukunft hängt von unserer Fähigkeit ab, schnell auf die Nutzung erneuerbarer Energien umzusteigen. Solar Impulse soll zeigen, was bereits getan werden kann - heute, durch den Einsatz dieser Energien, und die Anwendung neuer Technologien, die natürlichen Ressourcen sparen können. "


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /