openPR Logo
Pressemitteilung

Hohes Wachstumspotenzial für Wärmepumpen: CEE investiert in den Geothermie-Nahwärmeversorger Planetherm

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Conetwork Erneuerbare Energien Holding GmbH & Co. KGaA (CEE)

/ PR Agentur: Hoschke & Consorten Public relations GmbH
Hamburg, den 13. April 2010 – Die Hamburger Beteiligungsgesellschaft CEE (Conetwork Erneuerbare Energien Holding GmbH & Co. KGaA), beteiligt sich mit einem mittleren einstelligen Millionenbetrag an der Planetherm GmbH, Selent. Das von Herstellern und Energieunternehmen unabhängige Unternehmen ist eine der führenden Gesellschaften für oberflächennahes Geothermie-Contracting in Deutschland. Contracting heißt, dass der Hausbesitzer oder Industriekunde die Geothermie-Anlage nicht selbst erwirbt, sondern einen Wärmeabnahmevertrag mit Planetherm schließt. Die Anlage verbleibt im Besitz von Planetherm. Für CEE, die sich auf Investitionen in erneuerbare Energien und Cleantech spezialisiert hat, ist es das erste Projekt in diesem Segment. „Wir konzentrieren uns auf die Energieerzeugung aus Erneuerbaren Energien, unser Investment in Planetherm passt hervorragend in diese Strategie“, sagt Olaf Lüdemann, Geschäftsführer von CEE. „Ausschlaggebend für die neue Beteiligung war das solide Geschäftsmodell von Planetherm. Wärmelieferverträge mit bis zu 20-jähriger Laufzeit garantieren eine hohe Investitionssicherheit und stabiles Wachstum.“


Der deutsche Markt für oberflächennahe Geothermie ist bisher wenig erschlossen. In Nachbarländern wie Frankreich, Skandinavien oder Österreich liegt der Anteil oberflächennaher Geothermie an der Wärmeversorgung bereits vier- bis fünfmal höher als in Deutschland. Die Nachfrage ist in letzter Zeit jedoch auch hierzulande enorm gestiegen. „Besonders oberflächennahe Geothermie wird immer beliebter, da sie im Gegensatz zu Sonne und Wind wetterunabhängig ist und rund um die Uhr Energie liefert“, hebt Finn Duggen, Geschäftsführer der Planetherm GmbH, hervor. „Mit zahlreichen Referenzprojekten und einem gut ausgebildeten Team von Spezialisten verfügen wir über die entsprechende Marktposition, um dieses Wachstumspotenzial auszuschöpfen. Die Investition von CEE hilft uns dabei, weitere Großprojekte umzusetzen.“

Planetherm mit Sitz im schleswig-holsteinischen Selent liefert Nahwärme und errichtet und betreibt dazu eigene Erdwärmeanlagen. Zu den Kunden zählen
Projektentwickler, Bauträger, Wohnungsbaugesellschaften und -genossenschaften sowie Wohnungseigentümergemeinschaften, Betreiber öffentlicher Gebäude und kleine bis mittlere Industrieunternehmen.

Die Kunden gehen einen Wärmeliefervertrag von bis zu zwanzig Jahren Laufzeit ein und nutzen während der Vertragslaufzeit ausschließlich thermische Energie von Planetherm in Form von Wärme, Kühlung und Warmwasser. Diese kostet mit rund 5,5 Cent pro kWhtherm nur etwa die Hälfte verglichen mit thermischer Energie auf Basis fossiler Brennstoffe und ist ortsabhängig bis zu 20 Prozent günstiger als Fernwärme. Heute betreibt Planetherm mehr als 100 Anlagen in Mittel- und Norddeutschland. Eine ganz besondere Anlage entsteht aktuell in Magdeburg: Auf dem Gelände einer ehemaligen russischen Kaserne errichtet Planetherm mit 30.000 Bohrmetern Deutschlands größtes Geothermie-Feld, das zukünftig 400 Haushalte mit Wärme versorgt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 418078 • Views: 2133

Diese Meldung Hohes Wachstumspotenzial für Wärmepumpen: CEE investiert in den Geothermie-Nahwärmeversorger Planetherm bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Hohes Wachstumspotenzial für Wärmepumpen: CEE investiert in den Geothermie-Nahwärmeversorger Planetherm teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Conetwork Erneuerbare Energien Holding GmbH & Co. KGaA (CEE)


Das könnte Sie auch interessieren:

GeoTHERM 2011 – Europas größte Plattform der Geothermie
… Kongressvorträge informieren zu unterschiedlichen Aspekten. Im Bereich der Oberflächennahen Geothermie werden unter anderem die Qualitätssicherung von Erdwärmesonden, die Bestimmung von Wärmepumpen-Jahresarbeitszeiten sowie Nahwärmekonzepte thematisiert. Im Bereich der Tiefen Geothermie stehen neben Erfahrungsberichten aus St. Gallen und Zürich neue Bohrungen im …
HDG Umwelttechnik auf der GeoTHERM 2011
HDG Umwelttechnik auf der Geotherm 2011 in Offenburg 24./25. Februar
… Kongressvorträge informieren zu unterschiedlichen Aspekten. Im Bereich der Oberflächennahen Geothermie werden unter anderem die Qualitätssicherung von Erdwärmesonden, die Bestimmung von Wärmepumpen-Jahresarbeitszeiten sowie Nahwärmekonzepte thematisiert. Im Bereich der Tiefen Geothermie stehen neben Erfahrungsberichten aus St. Gallen und Zürich neue Bohrungen im …
Fachtagung Oberflächennahe Geothermie, Chancen und Perspektiven in der Nutzung am 20. April in Pinneberg
Fachtagung Oberflächennahe Geothermie, Chancen und Perspektiven in der Nutzung am 20. April in Pinneberg
… für die Nutzung erforderlichen Technologien gewinnt geothermisch erzeugte Energie in Deutschland mehr und mehr an Bedeutung. Heutige leistungsfähige und kompakte Wärmepumpen und Energieaustauschsysteme weisen eine gute Effizienz und Wirtschaftlichkeit auf. Die Bundesregierung unterstützt mit ihrem Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien die Verbreitung …
CEE will 100 Mio. Euro in erneuerbare Energien und Cleantech investieren
CEE will 100 Mio. Euro in erneuerbare Energien und Cleantech investieren
Hamburg, den 03. Dezember 2009 – Die Hamburger Beteiligungsgesellschaft Conetwork Erneuerbare Energien Holding GmbH & Co. KGaA (CEE) gehört zu den wenigen führenden deutschen Beteiligungsunternehmen der Branche, die sich ausschließlich auf erneuerbare Energien und Cleantech spezialisiert haben. Die Gesellschaft verfügt über insgesamt 100 Mio. Euro …
Absatz von Wärmepumpen der Jahre 2003 bis 2008 (Quelle: BWP e.V.)
Draußen saukalt, Holzpellets sauteuer, Wärmepumpe saugut
… Pelletheizung. Wer im Gegensatz dazu auf die Wärmepumpe gesetzt hat, ist damit Teil einer immer größer werdenden Anhängerschaft: In 2008 wurden annähernd 40% mehr Wärmepumpen als im Vorjahr abgesetzt. Der Waldboden blutet aus Lange Zeit galt die Holzpellet-Heizung als die umweltfreundliche Heiztechnik, die zudem noch Kosten spart. Der so ausgelöste Pelletboom …
4. Norddeutsche Geothermietagung: Vorläufiges Programm online
… im Bereich oberflächennahe Geothermie sind unter anderem folgende Themen vorgesehen: Aktuelle Rahmenbedingungen für die Erdwärmenutzung in Niedersachsen, Energieeffizienz von Wärmepumpen sowie Herausforderungen und Lösungsstrategien bei geothermischen Vorhaben. Praxisberichte von Projekten mit Erdwärmesonden in Hannover, Salzgitter und Hamburg runden …
Der Dimplex Masterregler steuert Parallelschaltungen von bis zu 14 Wärmepumpen. Weil er stets nur so viele Geräte anfährt, wie aktuell benötigt werden, hilft er höchst effektiv Primärenergie und damit
Energieeffiziente Wärmepumpenkoppelung dank Masterregler
Kulmbach, im März 2009. Bei Mehrfamilienhäusern oder auch industriell genutzten Großprojekten, die mit moderner Wärmepumpentechnologie betrieben werden sollen, kommen üblicherweise mehrere parallel geschaltete Wärmepumpen zum Einsatz. Um diese Projekte künftig noch Energie effizienter betreiben zu können hat Dimplex den neuen Masterregler entwickelt. …
Heinz von Heiden-Neubau des Solargeo-Hybridhauses EcoStar 4
Neues Wärmepumpen-Hybridsystem in Heinz von Heiden-Massivhäusern
… Bereich der regenerativen Energietechnik kommt jetzt exklusiv in Häusern des Massivhaus-Anbieters Heinz von Heiden zum Einsatz, die gemeinsam mit dem Wärmepumpen-Spezialisten Roth entwickelt wurde. Dieses Solargeo-Energiesystem ist ein komplettes, hocheffizientes Wärmepumpen-Hybridsystem für die Heizwärme- und Warmwasserbereitung. Es verknüpft die auf …
Attraktive Renditen mit Windkraft – CEE übernimmt 16-Megawatt-Windpark von der WSB-Gruppe
Attraktive Renditen mit Windkraft – CEE übernimmt 16-Megawatt-Windpark von der WSB-Gruppe
Die Hamburger Beteiligungsgesellschaft CEE (Conetwork Erneuerbare Energien Holding GmbH & Co. KGaA), übernimmt im brandenburgischen Domsdorf ihren ersten Windpark mit acht Windenergieanlagen vom Enercon Typ E-82. Der Windpark wurde von der WSB-Unternehmensgruppe aus Dresden errichtet, einem langjährigen Projektierungs-Spezialisten im Bereich Windkraft, …
Fachkreis Effizient Bauen - Geothermie und Wärmepumpen
Fachkreis Effizient Bauen - Geothermie und Wärmepumpen
Auf der Suche nach alternativen Energielieferanten spielen Wärmepumpen und Erdwärme in der Gebäudeplanung zunehmend eine wichtige Rolle. Aber wie bewähren sich die Techniken im realen Betrieb? Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen praktische Hinweise zur richtigen Dimensionierung von Wärmepumpen, die aktuellen Entwicklungen geothermischer Nutzung, die …

Sie lesen gerade: Hohes Wachstumspotenzial für Wärmepumpen: CEE investiert in den Geothermie-Nahwärmeversorger Planetherm