openPR Logo
Pressemitteilung

Waldnutzung – ein Gewinn für alle

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: HOLZABSATZFONDS

/ PR Agentur: KOOB Agentur für Public Relations GmbH (GPRA)
Der Herbst ist die Zeit der Holzernte. Eine Nutzung des Waldes zahlt sich für Waldbesitzer aus. Dem notwendigen Aufwand steht ein größerer Ertrag gegenüber. Foto: Holzabsatzfonds

Der Herbst ist die Zeit der Holzernte. Eine Nutzung des Waldes zahlt sich für Waldbesitzer aus. Dem notwendigen Aufwand steht ein größerer Ertrag gegenüber. Foto: Holzabsatzfonds

Die Holz-Einschlagsaison 2007/2008 hat begonnen. Dank nachhaltiger Forstwirtschaft entstehen durch die Holzernte stabile Wälder.

(HAF, Bonn) Mit dem Herbst beginnt in den Wäldern die Zeit der Holzernte. Es sind Motorsägen zu hören, bedient durch Waldarbeiter in typischer Schutzkleidung, Spezialmaschinen fällen und entasten zuvor markierte Bäume, Holzstapel säumen die Abfuhrwege. Dies zeigt: Forst- und Holzwirtschaft lohnt sich. Die beständig zunehmende Nachfrage nach Holz als Baustoff und Energieträger bedient ein Wirtschaftszweig mit großem Wachstumspotenzial. Auf der Grundlage einer in der Vergangenheit stetig gestiegenen Waldfläche und der höchsten Holzvorräte in Europa könnte der Rohstoff Holz in Deutschland wesentlich stärker genutzt werden als bisher.


Insbesondere in Privatwäldern bleiben nach wie vor große Holzvorräte ungenutzt. Zahlreiche Kleinstprivatwaldflächen in Deutschland werden kaum oder gar nicht bewirtschaftet. Selten sind die Besitzer der vielfach durch Vererbung von Generation zu Generation in kleine Parzellen zersplitterten Flächen forstlich ausgebildet. Es fehlt ihnen die Zeit, sich mit ihrem Wald zu beschäftigen, oder sie erachten eine Bewirtschaftung als unrentabel. Eine durchdachte Nutzung zahlt sich jedoch immer aus. Forstämter, Forstbetriebsgemeinschaften oder Forstwirtschaftliche Vereinigungen sind erste Ansprechpartner, wenn es um Beratung und kompetente Planung der Maßnahmen geht. Sie können Fachpersonal und Maschinendienstleister vermitteln und bieten Unterstützung bei der Vermarktung des Holzes. So steht sogar bei der ersten Bewirtschaftung dem notwendigen Aufwand meist ein größerer Ertrag für den Waldbesitzer gegenüber.

Die nachhaltige Forstwirtschaft, wie sie in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben ist, nutzt jedoch nicht nur die vielfältigen Marktmöglichkeiten für Holz und daraus gefertigte Produkte. Darüber hinaus leistet sie auch einen wertvollen ökologischen Beitrag. Eine fachkundige Bewirtschaftung fördert Artenvielfalt, Stabilität und Gesundheit eines Waldes. Denn bei fehlender, forstlicher Nutzung stehen die Bäume zu dicht und nehmen sich gegenseitig Licht und Raum. Ihr Zuwachs stagniert, sie werden instabil und anfällig für Stürme und andere Schadereignisse.

Nachhaltige Forstwirtschaft hat daher gleich drei Vorzüge: Einen wirtschaftlichen für den Waldbesitzer, einen ökologischen für den Wald und – bedenkt man das beträchtliche Arbeitsmarktpotenzial – einen sozialen für die Gesellschaft. Weitere Informationen zum Leistungsspektrum der nachhaltigen Forstwirtschaft in Deutschland bietet das Magazin „Waldbild – Einblicke in die nachhaltige Forstwirtschaft“ des Holzabsatzfonds, das unter www.wald.infoholz.de zu beziehen ist.

HOLZABSATZFONDS
Godesberger Allee 142-148
53175 Bonn
Telefon: +49 (0)2 28/3 08 38-0
Telefax: +49 (0)2 28/3 08 38-30
www.holzabsatzfonds.de
www.medien.infoholz.de

Medienkontakt
HOLZABSATZFONDS
Lars Langhans
Pressesprecher
Telefon : +49 (0)2 28/3 08 38-26

HOLZABSATZFONDS
Verena Brassel
Pressereferentin
Telefon: +49 (0)2 28/3 08 38-34
E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 172942 • Views: 1766

Diese Meldung Waldnutzung – ein Gewinn für alle bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Waldnutzung – ein Gewinn für alle teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von HOLZABSATZFONDS


Das könnte Sie auch interessieren:

Wie die Forst- und Holzwirtschaft den Beitrag von Wald und Holz zum Klimaschutz erfolgreich und medienwirksam kommunizieren kann, berieten die Vertreter der Forst- und Holzbranche im Internationalen C
Wald-Holz-Klima - Einheitliche Sprache, abgesicherte Argumente
… Holzabsatzfonds initiierten PR-Workshops „Wald-Holz-Klima“. 47 Vertreter aus der Forst- und Holzbranche berieten im Internationalen Congress Centrum Berlin (ICC), wie die Bedeutung von Waldnutzung und Holzverwendung sowie die Vorzüge des Holzbaus in der Öffentlichkeit noch besser dargestellt werden können. Ein wirksames Mittel dazu: die Power-Point-Präsentation …
Holz, das nicht wurmt
Holz, das nicht wurmt
… Darüber hinaus trägt jedes FSC-zertifizierte Produkt eine Prüfnummer. Noch höhere Ansprüche an den Umweltschutz erfüllt das Naturland-Siegel für deutsches Holz aus ökologischer Waldnutzung. „Mit FSC- oder Naturland-Siegel auf dem Gartenmöbel genießt man den Ausblick ins Grüne waldfreundlich“, fasst Mareen Joachim zusammen. Mehr Informationen über die …
Einladung zur Informationsveranstaltung „Generationengerechtes Wirtschaften"
Einladung zur Informationsveranstaltung „Generationengerechtes Wirtschaften"
„Generationengerechtes Wirtschaften – Neue Wege der Waldnutzung in Indonesien“ „Kaminabend“ des Deutschen CSR-Forums am Sonntag, dem 19.04.2015, um 18:00 Uhr im „Restaurant Parkcafé“ im Schlosspark mit Dr. Siswo Pramono, Stellvertretender Botschafter der Republik Indonesien, und Johannes Schwegler, Geschäftsführer, Fairventures Worldwide Zugang: Von …
Volker Schnurrbusch (AfD): Wir brauchen einen Notfallplan zur Bekämpfung der gefährlichen Raupe – sofort
Volker Schnurrbusch (AfD): Wir brauchen einen Notfallplan zur Bekämpfung der gefährlichen Raupe – sofort
… ein Notfallplan für den Raupenbefall. Hier muss der Noch-Umweltminister dringend handeln. Insbesondere unter dem Aspekt, dass wir Waldkindergärten fördern wollen und so auch in der täglichen Waldnutzung Kinder unnötig einer Gefahr aussetzen. Wir brauchen einen Notfallplan, um unseren Wald zu bewahren und die Bürger vor diesem Schädling zu schützen.“
Cover_des_Bildbandes_Havenwelten
„Havenwelten“ erscheinen erstmalig im Bildband
… anbietet. Havenwelten Bremerhaven NW-Verlag Bremerhaven 160 Seiten, 30 x 22,7 cm Querformat, Hardcover, durchgehend vierfarbig, über 100 Fotos und Zeichnungen, gedruckt auf FSC-Papier aus nachhaltiger und schonender Waldnutzung 1. Auflage, Dezember 2009 ISBN: 978-3-86509-927-3 zu erwerben im Buchhandel oder direkt beim NW-Verlag unter www.nw-verlag.de
Ramco Systems und WSL präsentieren „IFIS“-Projekt
Ramco Systems und WSL präsentieren „IFIS“-Projekt
… der WSL, Eidgenössisches Forschungsinstitut für Wald, Schnee und Landschaft, ins Leben gerufen. Das praxisorientierte Forschungsprogramm "Management einer zukunftsfähigen Waldnutzung" will die wirtschaftliche Situation der Waldbewirtschaftung in der Schweiz durch organisatorische Neugestaltung und den Einsatz moderner Informationstechnologien verbessern. …
Treffen des EU-Projekts INTEGRAL in Salzburg
Treffen des EU-Projekts INTEGRAL in Salzburg
… Szenarien verständigen. Basis hierfür sind die vorläufigen Ergebnisse von insgesamt 20 Fallstudien, in die sowohl die Analyse sozio-ökologischer Treiber einer integrierten Waldnutzung als auch detailliertes Wissen über Landnutzungsstrukturen, natürliche Ressourcen und deren Management eingeflossen sind. Die nun anstehenden länderspezifischen Szenarien sollen …
Ramco Systems und WSL gehen Live mit „IFIS“-Projekt
… entwickeln, die speziell auf die Anforderungen der Forstwirtschaft abgestimmt sind“, erklärt Dr. Renato Lemm, verantwortlich für das Management Waldnutzung bei der Eidgenössischen Forschungsanstalt WSL. Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL Management Waldnutzung Zürcherstrasse 111 CH-8903 Birmensdorf Tel. +41 (0)44 739 …
Der neue FSC-Waldstandard steht für eine zukunftsfähige Waldwirtschaft in Deutschland.
Wald 2.0 – Das Waldzertifizierungssystem FSC stellt seine neuen Richtlinien vor
… Waldwirtschaft sorgen. Gleichzeitig kann er nur so den glaubwürdigen Nachweis einer vorbildlichen Waldwirtschaft erbringen. Konkret bedeutet eine FSC-Zertifizierung, dass im Rahmen der Waldnutzung keine Bodenbearbeitung stattfindet, keine Pestizide eingesetzt werden, Wälder nicht gedüngt werden und Biotop- und Totholz angereichert wird. Nun gilt es, genau …
Viel Supply Chain für wenig Rappen - Schweizer Holzvermarktungsplattform gewinnt neue Nutzer
… wäre auch für die deutschen Holzvermarkter interessant, sich unserer Plattform anzuschließen“, ist Renato Lemm, stellvertretender Leiter des Programms "Management einer zukunftsfähigen Waldnutzung" bei der WSL, überzeugt. „In Deutschland wird vielfach noch mit Systemen aus den 90er Jahren gearbeitet.“ Erste vielversprechende Kontakte bestünden bereits. Die …

Sie lesen gerade: Waldnutzung – ein Gewinn für alle