openPR Logo
Pressemitteilung

Biogas im Wärmemarkt - Fachkongress der Biogas-Wirtschaft am 05.05.2010 in Berlin

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Biogasrat e.V.

Mit einem großen Fachkongress zum Thema „Biogas im Wärmemarkt“ will der Biogasrat e.V., der Verband der führenden Unternehmen der Biogaswirtschaft, endlich Bewegung in den Biogasmarkt bringen. Ziel der Veranstaltung ist es, mit politischen Akteuren und einer breiten Fachöffentlichkeit die diskriminierungsfreie Öffnung des Wärmemarktes zu diskutieren. Eine Forderung, für die sich der Biogasrat e. V. mit Blick auf die ehrgeizigen Klimaschutzziele der Bundesregierung, nachdrücklich einsetzt.


Bis zum Jahr 2020 sollen, so das erklärte Ziel der Bundesregierung, 6 Milliarden Kubikmeter Biomethan in das Erdgasnetz eingespeist werden. Diese Zielmarke ist unter den derzeitigen gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht zu halten. Der Biogasrat appelliert daher an die Bundesregierung, als kurzfristig wirksame Maßnahme das Erneuerbare Wärmegesetz auch auf den Gebäudebestand anzuwenden. Gleichzeitig will der Biogasrat auf seiner Konferenz aber auch die politische und fachliche Debatte zu weiteren für die Biogasbranche relevanten Themen anstoßen. Unter anderem soll die Frage erörtert werden, wie sich die politischen Ziele einer höheren Energieeffizienz insbesondere im Gebäudebestand, beim Ausbau von Wärmenetzen auf der Grundlage von Kraft-Wärme-Kopplung und bei der Einspeisung von Bioerdgas realisieren lassen.

Für seinen Fachkongress konnte der Biogasrat zahlreiche hochkarätige Referenten gewinnen. So werden der für Energiepolitik zuständige Staatssekretär Jochen Homann in Vertretung des Bundeswirtschaftsministers sowie Dr. Guido Wustlich als Vertreter des Bundesumweltministeriums auf der Veranstaltung referieren. Neben wichtigen Vertretern des Anlagenbaus, der Landwirtschaft, des Biomethanhandels und der Gaswirtschaft werden Referenten aus Wissenschaft und Forschung die technischen und wissenschaftlichen Aspekte der Biogasnutzung beleuchten. Über die Erfahrungen des Landes Baden-Württemberg mit der Zulassung von Bioerdgas im Gebäudebestand als CO2-mindernder Maßnahme wird ein Vertreter der Landesregierung berichten. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung wird der Vortrag von dena-Geschäftsführer Andreas Jung sein. Dieser stellt in seinem Beitrag erstmals Zwischenergebnisse einer neuen Studie der dena-Biogaspartnerschaft zum Wärmemarkt öffentlich vor. In der abschließenden Diskussionsrunde werden Vertreter der politischen Parteien über die Möglichkeiten und notwendigen Rahmenbedingungen einer schnellen Marktöffnung für Biogas debattieren.

Der Kongress „Biogas im Wärmemarkt“ findet am 5. Mai 2010 ab 9 Uhr (Einlass ab 8.00 Uhr) im Auditorium Friedrichstrasse, Friedrichstrasse 180 in 10117 Berlin statt

Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm unter: www.biogasrat.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 422533 • Views: 69

Diese Meldung Biogas im Wärmemarkt - Fachkongress der Biogas-Wirtschaft am 05.05.2010 in Berlin bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Biogas im Wärmemarkt - Fachkongress der Biogas-Wirtschaft am 05.05.2010 in Berlin teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Biogasrat e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Biogas-Spezialist Sauber Energie: Spitzenplatz auch bei Verivox
… absehbar eine verstärkte Bedeutung zukommen wird. Biogas ist aufgrund seiner Eigenschaften als CO 2-neutraler und regenerativer Energieträger geeignet, die großen Emissionsminderungspotentiale im Wärmemarkt zu heben. Preisstudien belegen immer wieder, dass Biogas nicht teurer sein muss, als konventionelles Gas. So unterbietet SAUBR ENERGIE in vielen …
Kabinett beschließt EEWärmeG-Erfahrungsbericht
Kabinett beschließt EEWärmeG-Erfahrungsbericht
Biogasrat+ e.V. kritisiert Mutlosigkeit der Bundesregierung, Energiewende im Wärmemarkt einzuleiten Berlin, den 20.12.2012. „Der technologieoffene Einsatz von Biogas und Biomethan zur direkten Wärmenutzung im Neubau, aber insbesondere im Gebäudebestand kann ein wesentlicher Schlüssel für die Energiewende im Wärmemarkt sein“ betont Reinhard Schultz, Geschäftsführer …
Die existenziellen Branchenthemen anpacken – der Biogasrat im Jahr 2012
… Reinhard Schultz. In diesem Sinn hat sich der Verband der führenden Unternehmen der Biogaswirtschaft für das neue Jahr viel vorgenommen. Neben der Öffnung des Wärmemarktes für Biogas/Biomethan steht vor allem die Europäisierung des Biogasregisters, der Ausbau der Vernetzung in Richtung Osten insbesondere Russland sowie der Mobilitätssektor auf dem diesjährigen …
Ökogas und Telekommunikation: SAUBER ENERGIE und freenet kooperieren
… spezialisiert, das im Zuge des Klimaschutzes immer stärker an Bedeutung gewinnen wird. Biogas ist als regenerativer Energieträger geeignet, die großen Emissionsminderungspotenziale im Wärmemarkt zu heben. Speziell für Großkunden bietet die SAUBER ENERGIE einen Klimatarif an, bei dem die CO2-Emissionen der Gasverbrennung durch CO2-mindernde Klimaschutzprojekte …
Drei-Wege-Strategie für den Wärmemarkt - Biogasbranche will ohne Subventionen auskommen
Drei-Wege-Strategie für den Wärmemarkt - Biogasbranche will ohne Subventionen auskommen
… Schlussfolgerungen zieht der Biogasrat aus der intensiven Diskussion mit rund 180 Experten und Vertretern der Politik zum Thema „Biogas im Wärmemarkt“ anlässlich seines Fachkongresses, der am vergangenen Mittwoch in Berlin stattfand. "Der Biogasrat tritt für eine Stimulierung der Biomethan-Nachfrage ein. Die Politik soll unter dem Gesichtspunkt des Klimaschutzes …
„Was kommt nach dem EEG?“
„Was kommt nach dem EEG?“
7. Biogas-Fachkongress in Hitzacker Lüchow, den 12.10.2012. Die Akademie für erneuerbare Energien veranstaltet am 29. November 2012 in Kooperation mit der Bioenergie-Region Wendland-Elbetal und dem Region Aktiv Wendland-Elbetal e.V. den 7. Biogas-Fachkongress in Hitzacker. Auch in 2012 erwarten die Veranstalter wieder mehr als 200 Entscheider und Experten …
EEG- schlank, marktnah und effizient
EEG- schlank, marktnah und effizient
… schafft auch zeitlich Luft, um neben Mais andere nachwachsende Rohstoffe an den Markt heranzuführen.“ Die Denkschrift des Biogasrat e.V. unterstreicht außerdem die Notwendigkeit, den Wärmemarkt für Biogas zu erschließen. In einem Erneuerbare Energien Wärme Gesetz für den Gebäudebestand soll diese Option eröffnet werden. Auch im Kraftstoffmarkt sieht …
SAUBER ENERGIE erweitert Biogas-Angebot: Jetzt bis zu 100 Prozent Biogasanteil und 3 Jahre Preisgarantie
SAUBER ENERGIE erweitert Biogas-Angebot: Jetzt bis zu 100 Prozent Biogasanteil und 3 Jahre Preisgarantie
… erklärt SAUBER ENERGIE-Geschäftsführer Stefan Dott die ausgebaute Biogas-Produktwelt. „Damit verfolgen wir konsequent unser Ziel, die Verbreitung nachhaltiger Ökoenergie auch auf dem Wärmemarkt weiter voranzutreiben“. Um die Entscheidung für hochwertiges Biogas für Kunden noch attraktiver zu machen, bietet die SAUBER ENERGIE ein attraktives Laufzeitmodell: …
Bundeswirtschaftsminister bekennt sich zu Biogas Biomethan auch in größeren Kraftwerken und im Wärmemarkt
Bundeswirtschaftsminister bekennt sich zu Biogas Biomethan auch in größeren Kraftwerken und im Wärmemarkt
… in Kraftwärmekopplungsanlagen für größere Kraftwerke geöffnet werden. Damit könne die kommunale Energieversorgung einen hohen und günstigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Und auch der Wärmemarkt müsse möglichst schnell für den Einsatz von Biogas geöffnet werden. Nachdem ab 2011 bei der energetischen Sanierung öffentlicher Gebäude auch Biogas in hocheffizienten …
Grüner Gasmarkt in Deutschland
Grüner Gasmarkt in Deutschland
… die Energiezukunft, denn das Schwesterprodukt zum bekannten Ökostrom leistet einen zentralen Beitrag zur Energiewende. Beim privaten Energieverbrauch entfallen rund 75 Prozent auf den Wärmemarkt und nur 13 Prozent auf die Elektrizität.*** „Im Grunde übertragen wir das etablierte Handelssystem des Strommarktes auf den Gasmarkt”, erklärt Florian Henle, …

Sie lesen gerade: Biogas im Wärmemarkt - Fachkongress der Biogas-Wirtschaft am 05.05.2010 in Berlin