Elektrisierende Feinschmeckertour zu regionalen LebensmittelerzeugerInnen

Eine etwas andere Tour hat sich die Umweltberatung Weinviertel gemeinsam mit der Weinviertler Energie und Klimabündnisgemeinden für den Tag der Sonne ausgedacht

Gemeinsam macht man sich in einem Konvoi aus Elektroautos auf, um biologische Betriebe in der Region zu besichtigen. Denn: Strom von der Sonne, Bio vom Acker und aus der Region und eine regionale Beschaffung, das passt alles hervorragend zusammen. Abfahrt ist am frühen Nachmittag des 7.5. in Langenzersdorf.

Beim Projekt ‘Regionale Lebensmittelbeschaffung in der Gemeinde’ wird der Einsatz von regionalen, saisonalen, biologischen und fair gehandelten Lebensmitteln gefördert. Lebensmittel aus der Region punkten mir kurzen Transportwegen. Dies kommt – saisonale Produktion vorausgesetzt! – dem Klimaschutz zugute. Zudem bleibt auch die Wertschöpfung in der Region.

Die Exkursion führt in die Bio-Vollwertbäckerei Gepp in Ernstbrunn, wo die TeilnehmerInnen das Flechten von Weckerln, Brezeln und Flesserln probieren können und dabei Wissenswertes über Bio-und Vollwertprodukte erfahren. Zweite Station ist der Biohof der Familie Kraft in Herrenleis, wo über die Umstellung des Betriebes, über den Hofladen und über die Besonderheiten der Bio-Getreideproduktion sowie über Bio-Feingemüse, -Fleisch- und -Wurstwaren referiert wird. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Verkostung am Hof. Da kann man nur eine gute Reise und guten Appetit wünschen. Ganz wenige Restplätze sind noch frei!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /