openPR Logo
Pressemitteilung

Zusammenarbeit zw. Kanton Jura & bci Betriebs-AG während Deponierückbau steht – erfolgreicher Aushubstart

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: bci Betriebs-AG

Die Zangen des Polypengreifers graben sich in die Sonderabfälle der Deponie Bonfol

Die Zangen des Polypengreifers graben sich in die Sonderabfälle der Deponie Bonfol

Anlässlich des kürzlich erfolgten Beginns der Aushubarbeiten haben die jurassische Regierung und die bci Betriebs-AG eine Vereinbarung unterzeichnet, welche die Zusammenarbeit während der weiteren Sanierungsetappen regelt. Das Dokument hält insbesondere Verantwortlichkeiten und Kommunikationswege fest und regelt Versicherungsfragen. Es beinhaltet ausserdem das detaillierte Interventionskonzept in Falle eines Ereignisses auf der Deponie Bonfol.


Delsberg / Basel / Bonfol (Schweiz), 3. Mai 2010

Mit der Vereinbarung „Accord Particulier Nr. 2“ bekräftigen die Partner ihren Willen, bei der Deponiesanierung im Rahmen der Gesetzgebung, beim Schutz von Gesundheit und Sicherheit der Arbeiter vor Ort und der Bevölkerung sowie beim Schutz der Umwelt eng zusammen-zuarbeiten. Der Kanton Jura und die bci Betriebs-AG drücken erneut ihre Absicht aus, die Gemeinde Bonfol und das Bundesamt für Umwelt (BAFU) eng in den gesamten Sanierungsprozess einzubinden.

Die Vereinbarung präzisiert die Vorrechte des Projektsteuerungsausschusses, dem strategische Aufgaben zukommen und der eventuelle Divergenzen zwischen den Parteien während der aktuellen Sanierungsetappe klärt. Sie bestätigt, dass die Verantwortung für die Deponiesanierung bei der bci Betriebs-AG liegt. Diese setzt sich dafür ein, ihre Mandatspartner zum Abschluss von Zusatzversiche-rungen zu verpflichten, sollten die mit der Sanierung verbundenen Risiken dies erfordern.

Der Kanton Jura und die bci Betriebs-AG gehen darin einig, dass der Infor-mationsfluss zwischen den Aufsichtsbehörden (Kanton Jura) und dem für die Deponiesanierung verantwortlichen Unternehmen (bci Betriebs-AG) weitest-möglich in Abstimmung erfolgen soll. Wenn immer möglich, wird gemeinsam kommuniziert sowie Informationen vor Veröffentlichung ausgetauscht und gemeinsam aufgearbeitet. Falls es die Situation erfordert, können der Kanton Jura und die bci Betriebs-AG aber auch unabhängig voneinander kommunizieren. Besonderes Augenmerk gilt der Information der Bevölkerung von Bonfol und der umliegenden Gemeinden.

Ein Kapitel der Vereinbarung hat die Krisenbewältigung im Fall eines Ereignisses auf der Deponie Bonfol zum Thema. Darin wird das Interventionsdispositiv ORCA+ erläutert, das vom Kanton Jura aufgestellt wurde.

ORCA+ vereint nach Bedarf die Interventionskräfte der Schweiz und aus Frankreich, verschiedene Schweizer Fachstellen, die Schweizer und französischen Behörden, die bci Betriebs-AG und ihre Sanierungspartner. Auch die Kommunikation im Krisenfall wird detailliert definiert, ebenso die Kosten der einzelnen Alarmdispositive, welche die bci Betriebs-AG auf der Basis eines jährlichen Budgets übernimmt.

Das vollständige, französische Dokument der Vereinbarung „Accord Particulier Nr. 2“ finden Sie unter:
http://www.jura.ch/DEE/ENV/Decharge-industrielle-de-Bonfol-DIB/Accords-et-conventions.html
http://www.bci-info.ch/index.php?id=6&sub=44&spr=fr


Information über erfolgreichen Start der Pilotphase

Die Pilotphase, in welcher der Aushub und die Vorbereitung der Abfälle gestestet wird, verläuft erfolgreich. Die ersten Abfälle wurden am 15. April nach Erteilung der Betriebserlaubnis der jurassischen Behörden mit dem Kran-Greifer-System ausgehoben. Die Mitarbeiter haben sich inzwischen an die neuen Arbeitsabläufe gewöhnt. Erste technische und organisatorische Verbesserungen auf der Basis erster Erfahrungen sind bereits umgesetzt worden. Die Arbeiten schreiten gut voran. Die ausgehobenen und vorbereiteten Abfälle werden wie geplant in Spezialcontainer gefüllt, diese dann gereinigt und zwei Tage lang auf dem Gelände gelagert.

Am Mittwoch, den 28. April, hat ein erster Wagenzug mit rund zehn mit Abfall befüllten Spezialcontainern das Gelände der Deponie verlassen. Der Transport auf der Strecke zwischen Bonfol und Porrentruy wurde plangemäss von Chemins de Fer du Jura (CJ) verantwortet, auf der Strecke via Delémont bis Basel von BLS. Schliesslich haben die Abfälle die Grenze nach Deutschland passiert, um bei HIM in Biebesheim am Rhein fachgerecht verbrannt zu werden. Der nächste Zug wird voraussichtlich Ende dieser Woche Abfälle abtransportieren.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 424795 • Views: 1507

Diese Meldung Zusammenarbeit zw. Kanton Jura & bci Betriebs-AG während Deponierückbau steht – erfolgreicher Aushubstart bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zusammenarbeit zw. Kanton Jura & bci Betriebs-AG während Deponierückbau steht – erfolgreicher Aushubstart teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von bci Betriebs-AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Laurent Schaffter, Jean-Denis Henzelin und Michael Fischer bei dem Spatenstich in die letzte Schicht des Deckels über der Abfalldeponie in Bonfol
Bonfol (CH): Kanton Jura und bci Betriebs-AG leiten Pilotphase ein – erste Abfälle werden demnächst ausgehoben
… Deckels der Aushub des Sonderabfalls auf der Deponie Bonfol begonnen. Der jurassische Umweltminister, Laurent Schaffter, Gemeindepräsident Jean-Denis Henzelin und der Geschäftsführer der bci Betriebs-AG, Michael Fischer, starteten vor Medienvertretern die Pilotphase des Abfallaushubs. Ab 6. April 2010 wird in den zwei Hallen für die Sanierung die so …
Schweizer Metal ohne Scheuklappen: Ten-4
… und Nicole Ackermann (Gitarre) die Idee Metal mit Elektro und Sprechgesang / Growl zu vereinen. Zahlreiche Stunden verbrachten sie in einem Keller, irgendwo im geheimnisvollen Kanton Jura in der Schweiz und experimentierten mit Gitarre, Computer und Stimme. Da sich die Gruppe seither nur mit Drumloops rumgeärgert hatte, musste ein Schlagzeuger her! Ihr …
Unic: Hornbach launcht Onlineshop in Österreich
… und Betrieb vereint. Neben dem Hauptsitz in Zürich führt Unic Niederlassungen in Bern, Karlsruhe, München und Wien. Ausgewählte Kunden sind Audi, Bridgestone, Berner Kantonalbank, Caritas, Coca-Cola, Coop, Credit Suisse, Die Schweizerische Post, Galeries Lafayette, HORNBACH, JURA, Kanton Bern, Kistler, Manor, Mammut, ÖBB, Palfinger, Pfister, PKZ, SBB, …
Feuerwehrmänner mit Atemschutzausrüstung retten einen Verletzten aus der Vorbereitungshalle
Sondermülldeponie Bonfol (CH): Übung in Bonfol: Die Einsatzkräfte sind bereit für den Beginn des Abfallaushubs
… definitive Sanierung der Sondermüll-deponie in Bonfol, und die mit verschiede-nen Sanierungsarbeiten beauftragten Partner haben aktiv an der Übung teilgenommen, um sowohl die interne Zusammenarbeit zu testen und zu verbessern, als auch die mit den Einsatz-kräften. Das überspitzte Übungsszenario sah ebenfalls vor, die Alarmsirenen im Dorf Bonfol auszulösen, …
Cover by René Brandes und Book Designs & Zeuner Publishing
Feuer, Blut und Licht
… legt mit „Feuer, Blut und Licht“ ihren vierten Roman vor. Die Geschichte um den schüchternen Protagonisten Lestat Portenier, in dessen Familie es ein Geheimnis gibt, spielt im Kanton Jura in der fiktiven Ortschaft St. Méen. Der Roman „Feuer, Blut und Licht“ Seine Eltern hüten ein schreckliches Geheimnis - davon ist der 16-jährige Lestat überzeugt. Als …
3D-Mapping von loop light (Foto: loop light GmbH)
loop light kreiert 3D-Mapping für Jubiläumsfeier
… Hypothekarbank Lenzburg AG auf Schloss Lenzburg im Kanton Aargau in der Schweiz wurde loop light mit der Entwicklung und Ausarbeitung eines 3D-Mappings beauftragt. In Zusammenarbeit mit der Hypothekarbank Lenzburg AG, dem Magier Magrée, Megatron Veranstaltungstechnik AG, dem Schloss Lenzburg sowie der Projektleitung Jenny Ackeret von RAUM360° zeichnete loop …
Montage der Plattform in 20 Metern Höhe, die Zugang zur Messstation für Luft-Emmissionen gewährt.
Sondermülldeponie Bonfol (CH): Kamin für die Abluftbehandlungsanlage montiert – ein Konzept für saubere Luft
… „Wir sorgen mit einem aufwändigen Abluftbehandlungs-konzept dafür, dass Mensch und Umwelt nicht durch unerträgliche Emissionen belästigt werden“, erklärt Rémi Luttenbacher, Gesamtprojektleiter der bci Betriebs-AG. „Der Kamin setzt mit seinen 42 Metern Höhe ein weithin sichtbares Zeichen für unser Engagement für die Umwelt.“ Wenn der Aushub der Abfälle …
Wo sind die Übersetzungskosten geblieben?
schweizerischen Niederbuchsiten. In Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien, Niederlanden, USA, United Kingdom, Australien, Schweden sowie in Zentral-/Osteuropa ist JURA mit eigenen Vertriebsgesellschaften und Joint Ventures vertreten. Der Marktaufbau in weiten Teilen der Welt erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Distributoren.
Funktionsdesign®-Implementierung bei der JURA Elektroapparate AG mit dem Noxum Publishing Studio
Funktionsdesign®-Implementierung bei der JURA Elektroapparate AG mit dem Noxum Publishing Studio
in den vergangenen Jahren zum Global Player erstarkt. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt im schweizerischen Niederbuchsiten. In Deutschland, Österreich, Spanien und den Niederlanden ist JURA mit eigenen Vertriebsgesellschaften vertreten. Der Marktaufbau in weiten Teilen der Welt erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Distributoren.
Kanton Solothurn unterstützt Swissmetals Standortentwicklung
Kanton Solothurn unterstützt Swissmetals Standortentwicklung
… Stufe EAT ergebniswirksam wird. Swissmetal betreibt am Firmenhauptsitz im solothurnischen Dornach eines ihrer drei Werken. Mit dem Beschluss bekräftigt der Kanton die langfristige Zusammenarbeit mit Swissmetal und unterstreicht seine Anerkennung und Unterstützung für das Investitionsprogramm des Unternehmens in den letzten Jahren. „Wir sind über das in …

Sie lesen gerade: Zusammenarbeit zw. Kanton Jura & bci Betriebs-AG während Deponierückbau steht – erfolgreicher Aushubstart