openPR Logo
Pressemitteilung

Bürger-Solar-Genossenschaft SonnenBank Dillinger Land eG hat ihren ersten Solarpark offiziell eingeweiht

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Gehrlicher Solar AG

Rainer Hönl (SonnenBank Dillinger Land eG), Dr. Johannes Strasser (Gehrlicher Solar AG) Ralph Schemmerer (Gehrlicher Solar AG),  Alfred Schneid (Dillingen), Ingrid Krämmel (Bachhagel), Alexander Jall

Rainer Hönl (SonnenBank Dillinger Land eG), Dr. Johannes Strasser (Gehrlicher Solar AG) Ralph Schemmerer (Gehrlicher Solar AG), Alfred Schneid (Dillingen), Ingrid Krämmel (Bachhagel), Alexander Jall

Der Solarpark Bachhagel im Landkreis Dillingen ist die erste Investition der Bürger-Solar-Genossenschaft SonnenBank Dillinger Land eG. Am 5. Mai fand die offizielle Einweihung des Sonnenkraftwerks statt.

Bachhagel/Dornach b. München, 5. Mai 2010. Der Solarpark Bachhagel (1,854 MWp), die erste Investition der Bürger-Solar-Genossenschaft SonnenBank Dillinger Land eG, ist bereits am 23. Dezember 2009 ans Netz gegangen. Das Sonnenkraftwerk liefert jährlich für mehr als 500 Haushalte rund 1.950.000 Kilowattstunden umweltschonend erzeugten Strom und spart damit circa 1.370 Tonnen Kohlenstoffdioxyd ein. Die Gehrlicher Solar AG, Solartechnik-Anbieter und Projektierer von Dachanlagen sowie Freiflächen-Photovoltaikanlagen bis zum Megawattbereich, hat den Solarpark Bachhagel auf von Landwirten aus der Region gepachteten 6,7 Hektar Ackerfläche errichtet.


Solarstromförderung für Ackerflächen erhalten
Die Einweihung des Solarparks Bachhagel stand im Zeichen der anstehenden Entscheidung der Bundesregierung zu einer Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, die zukünftig einen Ausschluss der auf Ackerflächen errichteten Solarparks von der Solarstromförderung vorsieht. Ralph Schemmerer, Finanzvorstand der Gehrlicher Solar AG, forderte die Regierungskoalition auf, diesen Punkt nochmals zu überdenken: „Mit Photovoltaikanlagen auf Ackerflächen kann Solarstrom besonders günstig erzeugt werden. Sie sind daher ein wichtiger Baustein einer unabhängigen, dezentralen Energieversorgung. Zudem werden die Bedürfnisse der Gemeinden im Rahmen der individuellen, regionalen Planungsverfahren hinreichend berücksichtigt.“

Konzept der Bürger-Solar-Genossenschaft erfolgreich
Die Bürger-Solar-Genossenschaft SonnenBank Dillinger Land eG geht auf eine Initiative der Raiffeisen-Volksbank Dillingen eG zurück. Unter dem Motto „Sonnenenergie aus der Region für die Region“ beteiligten sich knapp 150 Bürger schon mit kleinen Geldbeträgen an der Zukunftstechnologie Solarenergie. Alexander Jall, Vertreter der Genossenschaft und zugleich Vorstand der Raiffeisen-Volksbank Dillingen eG, sagte: „Das große Interesse der Bürger vor Ort an einer finanziellen Beteiligung am Solarpark Bachhagel, viele davon unsere Kunden, zeigt, dass wir mit unserem Konzept richtig liegen.“

Dezentrale Energieversorgung hat Zukunft
Der stellvertretende Landrat Alfred Schneid betonte in seiner Einweihungsrede die Initiative der Gemeinde Bachhagel zur Nutzung der Sonnenenergie in Verbindung mit der Bürgerbeteiligung: „Mit dem Solarpark Bachhagel setzen wir die energiepolitischen Ziele der Bayerischen Staatsregierung konsequent um. Die Bürger vor Ort über die Bürger-Solar-Genossenschaft SonnenBank Dillinger Land eG an der regionalen Energieversorgung zu beteiligen, ist zukunftsweisend.“

Bürgerbeteiligung ist sinnvoll
Auch Bürgermeisterin Ingrid Krämmel, die die Errichtung des Solarparks begleitet hat, äußert sich positiv zum Konzept der Bürger-Solar-Genossenschaft: „Die Bürger einer Gemeinde mit auch kleineren Beträgen an solch einem Projekt vor Ort zu beteiligen, ist gelebte Demokratie.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 426110 • Views: 3572

Diese Meldung Bürger-Solar-Genossenschaft SonnenBank Dillinger Land eG hat ihren ersten Solarpark offiziell eingeweiht bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bürger-Solar-Genossenschaft SonnenBank Dillinger Land eG hat ihren ersten Solarpark offiziell eingeweiht teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Gehrlicher Solar AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Canadian Solar liefert Solarmodule für Hessens größten Solarpark
Canadian Solar liefert Solarmodule für Hessens größten Solarpark
München, 29. Mai 2012: Canadian Solar, eines der weltweit größten Solarunternehmen, hat Solarmodule für eine 8-MW-PV-Anlage in Dreieich-Buchschlag geliefert. Der größte Solarpark Hessens wurde auf einer ehemaligen Hausmülldeponie fertiggestellt und versorgt jetzt bis zu zweitausend Haushalte in Dreieich mit Strom. Innerhalb weniger Wochen wurden auf …
Die 7x7 Sonnenbank: gute Aussichten für Erneuerbare Energien
7 Gigawattstunden + 7 Köpfe = 7x7energie
… „Energiebahnhofs“ als Speicheranlage vor. 2014 Im August geht in Eschenburg-Hirzenhain der zweite Solarpark der 7x7energie GmbH ans Netz. Sein Alleinstellungsmerkmal: die „7×7 Sonnenbank“ auf einem Aussichtspunkt des Wanderweges „Hirzenhainer Höhenflug“. 2015 Im April spricht auf einer Vortragsveranstaltung in Dillenburg der Buchautor und Journalist Dr. …
Solar-Großkraftwerk Flugplatz Rothenburg/Oberlausitz (20,5 MWp) auf ehemals militärisch genutzter Konversionsfläche
Solar-Großkraftwerk am Flugplatz Rothenburg/Oberlausitz (20,5 MWp) offiziell eingeweiht
Das Solar-Großkraftwerk am Flugplatz Rothenburg/Oberlausitz produziert seit Dezember letzten Jahres Ökostrom für 8.000 Haushalte. Der Solarpark ist beispielhaft für die sinnvolle Nutzung brach liegenden, ursprünglich militärisch genutzten Geländes. Dornach b. München, 7. September 2010. Die Gehrlicher Solar AG hat am 5. September in Gegenwart von Bürgermeisterin …
SHEDLIN Infrastructure 1 European Solar von Stromproblemen in Bulgarien unberührt
… dabei eher verwundert, ist, dass diese Proteste in anderen Ländern wie beispielsweise auch Deutschland bisher ausblieben. Was bedeutet dies nun für ein Investment in einen Solarpark, wie ihn SHEDLIN Capital AG gerade seinen Anlegern anbietet? Dazu muss man sich zuerst die Ausgangslage ansehen: Solarparks sind fast ausnahmslos nur dann wirtschaftlich …
Die Unterkonstruktionen stehen bereits: Ende August wird der Solarpark in Greifenstein fertig sein.
Solarpark in Greifenstein-Allendorf wird zügig gebaut
Die Arbeiten am Solarpark der 7x7energie GmbH in Greifenstein-Allendorf gehen zügig voran. „Wir liegen voll im Zeitplan und werden den Solarpark voraussichtlich in zwei Wochen fertigstellen“, erklärt Christof Schwedes, Geschäftsführer der 7x7energie GmbH. Vor wenigen Tagen wurde auch der Gründstückskaufvertrag mit der Gemeinde Greifenstein notariell …
Baustart Solarpark Heckfeld
Baustart Solarpark Heckfeld
Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie erfolgt heute der offizielle Baubeginn des Solarparks (1,9 MWp) im baden-württembergischen Main-Tauber-Kreis. Dornach b. München. Die Megawatt-Anlage entsteht bei Lauda-Königshofen in Baden-Württemberg. Auf einer ehemaligen Bauschuttdeponie und seitlich entlang der Autobahn A 81 werden hier, nach dem Wegfall der …
Freuten sich über die Eröffnung des Solarparks: Geschäftsführer Björn Kemper (links) und Bürgermeister Dr. Christoph Holtwisch
KEMPER zeigt Einsatz- und Finanzierungsmöglichkeiten für Solarparks
… der Solarförderung und Einschränkungen der Flächen in Deutschland noch sinnvoll? Die KEMPER Solar GmbH beantwortet diese Frage ab sofort an einem eigenen Demonstrations-Solarpark am Hauptsitz des Unternehmens im westfälischen Vreden. Björn Kemper, Geschäftsführer der KEMPER Solar GmbH, und Dr. Christoph Holtwisch, Bürgermeister der Stadt Vreden, eröffneten …
Solarpark Hungen: Die Gelsenkirchener abakus solar AG realisierte die Großanlage auf einer ehemaligen Bergbauhalde. Foto: abakus solar AG
2,9 MWp-Solarpark geht ans Netz: Schäferstadt Hungen setzt auf Photovoltaik
Die Gelsenkirchener abakus solar AG realisierte Großanlage auf ehemaliger Bergbauhalde Am 23. Dezember nimmt der Solarpark Hungen nach nur etwas mehr als zwei Monaten Bauzeit seinen Betrieb auf. Wo einst Braunkohle gefördert wurde, erzeugen künftig rund 12.700 Photovoltaikmodule ca. 2,7 Millionen kWh Strom jährlich. Die Anlage wird von den Hungener Stadtwerken …
Stadt Hungen investiert in 2,9 MWp-Solarpark
Stadt Hungen investiert in 2,9 MWp-Solarpark
Technik- und Betriebskonzept der abakus solar AG überzeugt im Vergabeverfahren - Stadtwerke Hungen investieren in Solarpark 8,0 Mio EUR Die "Schäferstadt" Hungen im Kreis Gießen hat die abakus solar AG, Gelsenkirchen, mit der kurzfristigen Realisierung eines 2,9 MW-Solarparks auf einer 80.000 Quadratmeter großen ehemaligen Bergbauhalde im Stadtteil Trais-Horloff …
Bei der Übergabe des Solarparks Bachhagel (von links): Simone Pilbert (Gehrlicher Solar AG), Hermann Hieber (SonnenBank Dillinger Land eG), Thomas Vollweiter (Gehrlicher Solar AG), Alexander Jall (Son
Solarpark der Bürger-Solar-Genossenschaft SonnenBank Dillinger Land eG in Betrieb genommen
Die Gehrlicher Solar AG hat den Solarpark Bachhagel (1,854 MWp) in Betrieb genommen. Damit liefert der erste Solarpark der Bürger-Solar-Genossenschaft SonnenBank Dillinger Land eG umweltschonend erzeugten Strom für mehr als 500 Haushalte. Bachhagel/Dornach b. München, 28. Dezember 2009. Die Gehrlicher Solar AG hat am 23. Dezember den Solarpark Bachhagel …

Sie lesen gerade: Bürger-Solar-Genossenschaft SonnenBank Dillinger Land eG hat ihren ersten Solarpark offiziell eingeweiht