©  Birgit Mair-Markart.
© Birgit Mair-Markart.

Atemberaubende Tier- und Pflanzenvielfalt selbst erleben

GEO-Tag und Woche der Artenvielfalt in den österreichischen Nationalparks

Wussten Sie, dass es in Österreich mehr als 70 verschiedene Orchideenarten gibt? Oder dass die europäische Sumpfschildkröte im Nationalpark Donau-Auen heimisch ist? Dies und vieles mehr können Interessierte in der Woche der Artenvielfalt – ins Leben gerufen von Lebensministerium, NATURSCHUTZBUND, WWF und BirdLife – vom 22. bis 29. Mai 2010 im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen herausfinden. Höhepunkt ist der GEO-Tag in allen österreichischen Nationalparks am Samstag, 29. Mai 2010, bei dem jeder mit Unterstützung von Experten direkt vor Ort Feldforschung betreiben kann.

Das Projekt stellt die größte Freiluft-Naturschutzaktion im ‘Internationalen Jahr der Biodiversität’ dar, das für 2010 von den Vereinten Nationen ausgerufen wurde. Weltweit wird in diesem Jahr der Wert der biologischen Vielfalt hervorgehoben.
In Österreich wird am GEO-Tag der Artenvielfalt und in der Woche davor in allen sechs Nationalparks – Hohe Tauern, Kalkalpen, Neusiedler See - Seewinkel, Gesäuse, Donau-Auen und Thayatal – gesucht, gesammelt, geforscht, gewandert, entdeckt und gestaunt.

Die Woche der Artenvielfalt mit ihren unzähligen Veranstaltungen in ganz Österreich verbindet den internationalen Tag der Artenvielfalt (22. Mai) mit dem GEO-Tag der Artenvielfalt in allen Nationalparks am 29. Mai. Innerhalb dieses Zeitraums bieten viele Institutionen und Organisationen interessante, spannende und erlebnisreiche Exkursionen, Vorträge und Workshops zur Artenvielfalt an.

Die österreichischen Nationalparks sind die Schatzkammern der Artenvielfalt und wertvolle Rückzugsgebiete für tausende, zum Teil bedrohte Arten: Dazu gehören neben dem Seeadler auch die Wildkatze und der Löffelreiher, ebenso wie die Wechselkröte, zahlreiche Orchideenarten oder die Sumpfschwertlilie.
Um diese und vieles mehr kennen zu lernen und hautnah zu erleben, sind alle eingeladen: Interessantes zu entdecken und zu erforschen gibt es am GEO-Tag und in der Woche der Artenvielfalt für Kinder und Jugendliche genauso wie z.B. für Pensionisten, Grundbesitzer und Wirtschaftstreibende.
Nähere Informationen, auch zu den einzelnen Veranstaltungen, unter www.vielfaltleben.at (Woche der Artenvielfalt) und www.nationalparksaustria.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /