openPR Logo
Pressemitteilung

Weniger Rendite ist ein Vorurteil

Christof Lützel von der GLS Bank über „grünes Geld“

Berlin, 11. Mai 2010. Seit arglose Anleger durch das verantwortungslose Gebaren an den Finanzmärkten ihr Vermögen bedroht sahen, vertrauen immer mehr ihr Geld lieber sogenannten Grünen Banken an. Im Interview berichtet Christof Lützel, Pressesprecher der GLS Bank, unter anderem vom starken Kundenzulauf auf die älteste „Öko-Bank“ Deutschlands.

Er räumt außerdem mit dem Klischee auf, nachhaltige Geldanlagen würden weniger Rendite einfahren: Dieses Vorurteil sei längst widerlegt. Skeptisch äußert sich Christof Lützel hingegen zu „hellgrünen“ Anlageprodukten, die mittlerweile von vielen konventionellen Banken angeboten werden. Damit wird versucht, den Trend zu nachhaltigen Geldanlagen zu bedienen. Denn Begriffe wie „green“, „sustainable“ oder „ethic“ klingen zwar gut, für Anleger ist aber oft unklar, inwiefern ein Finanzprodukt ein solches Wort im Namen wirklich verdient. Ein weiteres Thema im Interview ist die Frage, wie es bei der GLS Bank selbst um die Transparenz steht.

Christof Lützel spricht seit vielen Jahren für die GLS Bank und hat den Aufstieg des Geldinstituts und die allgemeine Entwicklung des Marktes für nachhaltige Geldanlagen unmittelbar miterlebt.

Das Gespräch mit Christof Lützel kann in der Rubrik „Interview“ auf www.oeko-fair.de kostenlos nachgelesen werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 427432 • Views: 91

Diese Meldung Weniger Rendite ist ein Vorurteil bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Weniger Rendite ist ein Vorurteil teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Finanzen, Versicherung, Rente, Altersvorsorge, Frauen
Finanzielle Gleichberechtigung? Ein Reality-Check zum Weltfrauentag
Wer kennt sich besser mit Finanzen aus? Männer - lautet das landläufige Vorurteil. Doch: Das stimmt nicht. Männer und Frauen liegen gleichauf. ------------------------------ Mit 62 Prozent geben genauso viele Frauen wie Männer in einer Umfrage von Kantar TNS an, sich mit Finanzthemen gut auszukennen. Zum Weltfrauentag am 8. März haben wir die gängigsten …
T. Eisenbarth erklärt beim 2. Forum Grünes Geld weshalb Qualitätsmanagement bei Solar-Fonds so wichtig ist.
Grüne Investments sind gut für die Welt und den eigenen Geldbeutel
… Kinderarbeit, Rüstungshandel und Unterdrückung in der Dritten Welt. Solar-Investments seien ein herausragendes Beispiel grünen Investments. Junker räumte auf der Veranstaltung auch mit dem Vorurteil auf, dass grünes Geld weniger Zinsen als herkömmliche Geldanlagen bringe. So sei dank staatlicher Förderung die Einnahmen-Seite von Solar-Investments auf 20 …
Die neue PowerSun Perfekt Die Perfekte Infrarotheizung
Infrarotheizung: Vorurteile und Fakten
Wie alle innovativen Lösungen werden auch Infrarotheizungen kritisiert. Kritiker führen dabei gern drei Vorurteile ins Feld. Die Fakten sprechen jedoch für die Wärme wie vom Kachelofen. Vorurteil 1: Infrarotheizungen sind nicht wirtschaftlich. Die Fakten: Infrarotheizungen wandeln elektrischen Strom in Wärme – jedoch viel wirkungsvoller als althergebrachte …
Achtung Kunstrasen!
Achtung Kunstrasen!
… sich der Ball anders? Müssen die Spieler Angst vor schlimmen Schürfwunden haben? Kurz gesagt: Ist der Belag tatsächlich ein größerer Gegner als die andere Mannschaft?Vorurteil 1: Kunstrasen ist hart und schlecht für die Gelenke! Moderner Fußballrasen der sogenannten dritten Generation ist nicht mit Kunstrasen der ersten und zweiten Generation zu vergleichen. …
Fünf Mythen und Vorurteile über Styropor als moderner Dämmstoff
… Hartschaum EPS (Expandiertes Polystyrol) ist auch über 70 Jahre nach seiner Erfindung durch einen BASF-Wissenschaftler erste Wahl als Dämmstoff für Häuser. Berlin, 03.01.2024 - Fakten statt Vorurteile -Wussten Sie schon, dass "Styropor" …. Fast jeder kennt Styropor - den Hartschaum aus expandiertem Polystyrol (EPS) . Erfunden wurde das Material vor rund …
Andreas Enke, Vorstand der GENEON Vermögensmanagement AG
ethische Nachhaltigkeit sorgt für Rendite
… Menschen etwas anderes bedeutet. Es gibt keinen Konsens, wann ein Produkt das Attribut „nachhaltig“ verdient. Der entscheidende Grund ist jedoch das Vorurteil, dass Nachhaltigkeit auf Produkteben mit Rendite- oder Performanceeinbußen einhergeht. Nachhaltigkeit liefert bessere Performance Doch genau dieses Vorurteil lässt sich mit Fakten eindrucksvoll …
Halten ethische Investments, was sie versprechen? Sandra Montero López klärt auf
Halten ethische Investments, was sie versprechen? Sandra Montero López klärt auf
… sind auf dem Vormarsch. Dennoch sind viele Anleger noch nicht zu 100 Prozent davon überzeugt, „grün“ zu investieren. Das liegt an einer Reihe von Vorurteilen, mit denen Sandra Montero López von der Sensus Vermögen GmbH in Marktredwitz nun aufräumen möchte. Ethische Investments erfreuen sich unter nachhaltig-ökologisch denkenden Anlegern zunehmender Beliebtheit. …
IPD Performance-Analyse: Rendite Offener Immobilienfonds sackte 2009 erneut ab
IPD Performance-Analyse: Rendite Offener Immobilienfonds sackte 2009 erneut ab
Die Offenen Immobilien-Publikumsfonds haben den Anlegern 2009 weniger Rendite gebracht. So betrug die gewichtete Jahresrendite der Fonds, die seit mindestens zehn Jahren bestehen, im untersuchten Zeitraum 3,22%. Der Jahreswert fiel damit sowohl unter den Zehn- als auch den Fünf-Jahresdurchschnitt von 4,03% bzw. 3,95%. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum …
DELTOTON Beteiligungs AG - „Der Mittelstand braucht Private Equity“
DELTOTON Beteiligungs AG - „Der Mittelstand braucht Private Equity“
… Beteiligungs AG betont in diesem Zusammenhang den langfristigen Charakter der meisten Private-Equity-Beteiligungen. Der Investitionszeitraum von Private-Equity-Fonds liegt, entgegen manchem Vorurteil über diesen Anlagesektor, im Schnitt bei fünf bis zehn Jahren. Beteiligen sich Private-Equity-Gesellschaften an mittelständischen Unternehmen, achten diese …
Deutsche Anleger schreiben Nachhaltigkeit noch klein
Deutsche Anleger schreiben Nachhaltigkeit noch klein
… herrscht oftmals allenfalls Halbwissen. (http://ecostamp.de/abstimmung/) So glauben 40 Prozent, dass nachhaltige Geldanlagen prinzipiell weniger Rendite abwürfen. "Das ist ein hartnäckiges Vorurteil, aus dem sich die Vorbehalte gegen nachhaltige Assets großteils speisen", urteilt FNG-Chef Weber. Ein Drittel der an Nachhaltigkeit grundsätzlich Interessierten …

Sie lesen gerade: Weniger Rendite ist ein Vorurteil