© Oliver Hromada
© Oliver Hromada

Alternativenergiesternfahrt: Das internationales Elektrofahrzeugtreffen am Wörthersee

Die Alternativenergiesternfahrt ist das größte Elektroautotreffen Mitteleuropas - emissionfrei rund um den Wörthersee- Österreichs größter Elektroautoverein lädt ein

Klagenfurt- Matthias Köchl und Oliver Hromada, Elektroautoexperten von Eurosolar Kärnten, arbeiten auch heuer bereits längere Zeit an den Details für die Alternativenergiesternfahrt, die das größte Elektroautotreffen in Mitteleuropa ist. Beide sind Praktiker und seit fünf Jahren CO2-neutral mobil. Am 21. und 22. Mai 2010 heißt es in Kärnten rund um den Wörthersee "Gib Strom" statt "Gib Gas"- bei der Alternativenergiesternfahrt, die heuer bereits zum 5. Mal stattfinden wird. Bei diesem internationalen Elektrofahrzeugtreffen werden Teilnehmer aus ganz Europa erwartet, heuer sind erstmals TeilnehmerInnen aus Ungarn, Kroatien und der Türkei dabei, angemeldet haben sich auch Elektrofahrzeuge aus Österreich, Italien, Deutschland, und Slowenien. Man darf auf unkonventionelle Elektrofahrzeuge gespannt sein!

2010 warten auf ALLE angemeldeten Fahrzeuge bei der Alternativenergiesternfahrt wertvolle Preise im Wert von über 10.000 Euro! Darunter ein hochwertiger Elektroroller im Wert von 2.600 EUR - Sponsor: KELAG, eine Photovoltaikanlage - Sponsor: KIOTO, ein Elektrofahrrad -Sponsor: Land Kärnten voller Energie - ein Kleinwindrad -Sponsor: Landwirtschaftskammer Kärnten, Ein Urlaub im Burgenland - Sponsor: Burgenland-Werbung, ein Schokoladenabo von Zotter und weitere ...

Der Start ist am 21. Mai 2010 in Villach, die Preise werden verlost. Die Lose sind begrenzt verfügbar und werden im Zuge einer CO2-freien Schnitzeljagd mit den Elektrofahrzeugen rund um den Wörthersee eingesammelt. Am Abend findet im WIFI die große Verlosung mit allen Sponsoren statt.

Am Samstag gehts dann weiter. mit einer Präsentation der E-Fahrzeuge in Klagenfurt. Am Nachmittag gibt es ein Elektromobil-Workshop zum Erfahrungsaustausch,… in Grafenstein am Biohof Raab und zum Abschluss gibts dort ein tolles Fest für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Besichtigen kann man die Ökoflitzer Freitag 21. Mai von 10.00 bis 14.00 am Villacher Hauptplatz und am Samstag 22. Mai von 9.00-13.00 in Klagenfurt am Wörthersee im Landhaushof.

Highlights sind Fahrzeuge wie Solo-Duo aus Ungarn (www.solo-duo.hu), Tesla Sportwagen (www.teslamotors.com), das erste Emobil Kroatiens sowie ein Studententeam aus der Türkei mit ihrem Solarauto (www.teamsolaris.com) Zusätzlich werden zahlreiche private Elektroautos erwartet.

Oliver Hromada: ‘Alles spricht für Elektroautos kombiniert mit einer Photovoltaikanlage, so macht man sich von fossiler Energie vollkommen unabhängig’. Matthias Köchl: ‘Durch unsere Aktivitäten haben wir seit 2006 in Österreich einen Elektroauto-Boom ausgelöst, sogar das Land Kärnten ist mittlerweile dabei.’

Alle Details:www.alternativenergiesternfahrt.com

PS: Auch die oekonews-Redaktion wird wahrscheinlich dabei sein!!!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /