© Phoenix Solar
© Phoenix Solar

Größte Dünnschicht Photovoltaikanlage Singapurs in Betrieb

Dünnschichtmodule auf einer Fläche von 5,7 Quadratmetern - Weltweit größte Dünnschichtmodule eingesetzt

Sulzemoos und Singapur- Die Phoenix Solar Pte Ltd mit Sitz in Singapur, eine Tochtergesellschaft der Phoenix Solar AG, hat auf dem neuen Firmengebäude von Applied Materials Inc. in Singapur die mit 380 Kilowatt Spitzenleistung (kWp) größte Photovoltaikanlage mit Dünnschichtmodulen in Singapur fertig gestellt. Verwendet wurden dabei die weltweit größten Dünnschichtmodule mit einer Fläche von 5,7 Quadratmetern. Zusätzlich zu den 380 kWp großflächigen Tandemmodulen hat das Phoenix-Team 4,8 kWp semitransparente Dünnschichtmodule sowie 14,4 kWp multi-kristalline Module eingesetzt, so dass die Anlage auf insgesamt rund 400 Kilowatt Spitzenleistung kommt.

Das 32.000 Quadratmeter große Betriebs-und Fertigungszentrum von Applied Materials ist das Drehkreuz für die gesamten Asienaktivitäten des Unternehmens. Das Gebäude wurde von Singapurs Baubehörde mit der Platinmedaille für Grünes Bauen (‘Green Mark Platinum’) ausgezeichnet. Die Photovoltaikmodule wurden in Deutschland und China, mittels einer von Applied Materials entwickelten Produktionslinie, der sogenannten ‘SunFab Thin Film Line TM’ produziert. Diese voll integrierte Fertigungslinie ist sowohl für die Herstellung von Single Junction als auch Tandem Junction Dünnschichtmodulen geeignet. Mit 2,2 m x 2,6 m können damit die weltweit größten und leistungsstärksten in Großserie produzierten Dünnschicht-Solarmodule hergestellt werden. Diese großen Module verringern die Installationskosten durch eine schnellere Montage sowie Einsparungen bei Montagematerialien.

‘Mit einem Gewicht von rund 105 kg und einer Dicke von nur 8 mm war die Installation dieser Module auf dem Dach eine Herausforderung. Wir sind sehr stolz auf das gesamte Projektteam und die innovativen Ingenieursleistungen beim Design des Montagesystems’, sagt Christophe Inglin, Geschäftsführer der Phoenix Solar Pte Ltd.

‘Die neue Photovoltaikanlage auf unserem Dach ist ein ausgezeichnetes Vorzeigeprojekt für unsere SunFab Technologie – und zudem noch allen Besuchern unseres neuen Firmengebäudes zugänglich’ , sagt Russel Tham, Vorsitzender von Applied Materials Südostasien. ‘Phoenix Solar hat die Anlage in wenigen Wochen und mit der höchsten Professionalität installiert. Das Ergebnis begeistert uns’.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /