openPR Logo
Pressemitteilung

Elektromobilitätsgipfel 3. Mai - „Nationale Plattform Elektromobilität“ .

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Landesverband der Bergbaubetroffenen Saar e.V.

/ PR Agentur: Agentur Kopfwerker
Herr  Lengersdorf von der JUWI Wörrstadt

Herr Lengersdorf von der JUWI Wörrstadt

In Dillingen war am Donnerstag, den 06. Mai, die Elektromobilität für wenige Stunden in ihrer schönsten und schnellsten Form zu bewundern.

Ein amerikanischer Sportwagen im Design eines Lotus Elise stand den Bürgermeistern der Solarstadt Dillingen, Herrn Franz-Josef Berg, und der Null-Emissions-Gemeinde Nalbach, Herrn Patrik Lauer, vor dem Kino Europapalast zur rasanten Testfahrt zur Verfügung. Die beiden Testfahrer haben die 288 PS nicht bis auf die Endgeschwindigkeit von 200 km ausfahren können, denn Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten auch für Bürgermeister in ihren eigenen Städten und Gemeinden.

Das unglaubliche Drehmoment, das es so nur bei Elektrofahrzeugen geben kann, kombiniert mit einem exotischen Sportwagen, bringt den Tesla in nur 3,9 Sekunden  von 0 - 100. Die ausgereifte Technik beweist, dass Elektroautos heute schon machbar und auch mit Spaß fahrbar sind.

Die IGAB Nalbach präsentierte dieses Auto zur Dillinger Filmpremiere „Die 4.Revolution“, die in Zusammenarbeit mit der Stadt Dillingen und der Gemeinde Nalbach vom 6. bis 14 Mai in Dillingen im Europapalast gezeigt wurde. Der TESLA, der nur für die Filmpremiere von dem Hauptsponsoren der Firma JUWI (Wörrstadt) in Dillingen gezeigt wurde, ist auch in dem in Dillingen gezeigten Film ein Star - zusammen mit seinem Besitzer Arnold Schwarzenegger.

Der Ausstieg aus den fossilen Energieformen ist sofort möglich. Das zeigt der Film in vielen positiven Beispielen und dafür geht der Sportwagen TESLA symbolisch in Dillingen an den  Start – in ein Rennen für erneuerbare Energien.
„Wir sind der Meinung, dass dieser Film sehr gut die konkreten Möglichkeiten des Ausstiegs aus Kohle und Atom aufzeigt. Die Zeit der Veränderung ist da und jeder kann dazu beitragen, dass wir uns jetzt und mit aller Macht von der Kohle und der Atomstrom verabschieden, wobei Elektromobilität nur Sinn macht, wenn der Strom aus Erneuerbaren kommt“, so Werner Lehnert, Vorstand der IGAB Nalbach.
Der Film „Die 4. Revolution – Energieautonomie“ klärt auf. Das ist auch das Ziel, das sich die IGAB Nalbach mit ihrem Engagement in der Kohlefrage zum Ziel gesetzt hat, wer aus Atom- und Kohlestrom raus will, der muss Alternativen aufzeigen. Und das macht der Film deutlich: der Ausstieg aus der umweltschädlichen Energieerzeugung ist möglich.

Ein wichtiger Aspekt zukünftiger Energieversorgung kann die Dezentralisierung der Stromerzeugung sein, in kleineren Einheiten vor Ort, z.B. durch Blockheizkraftwerke, Windenergie, Solarkraftwerke oder auch gerade in der Primsregion durch Wasserkraft. Eine so gewonnene Energieautonomie und das Erleben des Eigenen in der Region erzeugten Stroms kann zu einer neuen Demokratisierung der Energieversorgung aus „eigener“ Hand und in einem weiteren Schritt zu Bildung von Bürgergenossenschaften oder Bürgerkraftwerken zur alternativen, nachhaltigen Stromerzeugung führen. Damit kann die Stromerzeugung in den überschuldeten Gemeinden zu einer wichtigen zukünftigen Einnahmequelle werden. Letztendlich ist so auch der wichtige Bewusstseinswandel und eine Haltung pro alternativer Energie in der Bevölkerung herbeizuführen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 428805 • Views: 1205

Diese Meldung Elektromobilitätsgipfel 3. Mai - „Nationale Plattform Elektromobilität“ . bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Elektromobilitätsgipfel 3. Mai - „Nationale Plattform Elektromobilität“ . teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Landesverband der Bergbaubetroffenen Saar e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Projektstart Elektromobilität: Rostocker Unternehmen Copendia mischt mit
Projektstart Elektromobilität: Rostocker Unternehmen Copendia mischt mit
Rostock-Warnemünde, September 2010 Die Automobilbranche steht durch die neuen Technologien der Elektromobilität vor einer Zeitenwende: 460.000 Beschäftigte in 40.000 Kfz Werkstätten sind bereit, Wissen über den Umgang mit Hochvoltsystemen bis hin zur Antriebstechnik im Elektroauto zu erwerben. Genau dafür hat das Bundesministerium für Wirtschaft und …
Hannover Messe 2012: Messerundgang mit Tiefensee
Hannover Messe 2012: Messerundgang mit Tiefensee
… Bundesverband eMobilität nach seinem Messerundgang mit BEM-Marketingvorstand Christian Heep auf der größten Industrieschau der Welt. Auf dem Gemeinschaftsstand der Gemeinsamen Geschäftsstelle Elektromobilität der Bundesregierung (GGEMO) nutzten Tiefensee und Heep die Gelegenheit mit dem Leiter Dr. Peter Sallandt über die aktuellen Entwicklungen im Bereich …
Elektromobile Visionen
Elektromobile Visionen
… Elektromobile Stadt der Zukunft« ins BMVBS nach Berlin ein. Bei zahlreichen Vorträgen konnten sich die Besucher über verschiedenste Entwicklungen und Zukunftsvisionen zum Thema Elektromobilität informieren und anschließend die Plattform zum anregenden Austausch nutzen. Im Vorfeld der Konferenz schrieb das Fraunhofer IAO dazu einen Wettbewerb aus, dessen Gewinner …
Nationale Plattform Elektromobilität: Deutschland hält Kurs auf Leitmarkt und Leitanbieterschaft
Nationale Plattform Elektromobilität: Deutschland hält Kurs auf Leitmarkt und Leitanbieterschaft
(ddp direct) Deutschland ist dem Ziel Leitmarkt und Leitanbieter der Elektromobilität um einiges näher gekommen: Die Industrie investiert entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Innerhalb der Marktvorbereitungsphase bis 2014 steckt sie bis zu 17 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung und bringt 15 elektrifizierte Modelle Made in Germany in den …
BEM-Präsident Kurt Sigl beim Tag der Elektromobilität
Bundesverband eMobilität vertritt die Interessen des Mittelstands auf dem Elektromobilitätsgipfel
… fordern deshalb ein 100.000 Elektroauto-Programm, wie bereits von McKinsey vorgeschlagen, das in wenigen Jahren umgesetzt werden muss“, betont BEM-Präsident Kurt Sigl. Auf dem Elektromobilitätsgipfel am 3. Mai wird Kurt Sigl die Positionen des Bundesverbands und seiner Mitglieder im Kanzleramt vertreten. Der BEM will die „Nationale Plattform Elektromobilität“ …
Vorfahrt für E-Autos am Alexanderplatz: Internationale Konferenz Elektromobilität d. Bundesregierung in Berlin
Vorfahrt für E-Autos am Alexanderplatz: Internationale Konferenz Elektromobilität d. Bundesregierung in Berlin
(ddp direct) Auf der Internationalen Konferenz Elektromobilität der Bundesregierung am 27. und 28. Mai in Berlin zieht die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) eine positive Bilanz der bisherigen Marktvorbereitung. Mit einer Ausstellung und Probefahrten für alle zeigt sie, dass Elektromobilität nicht mehr bloß Zukunftsvision, sondern eine attraktive …
2. BEM-Roundtable im Wallstreet Plaza // Chancen und Herausforderungen für den Mittelstand im Zukunftsmarkt Elektromobilität
BEM-Roundtable // Chancen und Herausforderungen für den Mittelstand im Zukunftsmarkt Elektromobilität
… Forderungen und Erkenntnisse als auch die notwendigen Kompetenzen bündeln, um insbesondere auch den Mittelstand auf dem Wachstumsmarkt Elektromobilität zu stärken. Auf dem Elektromobilitätsgipfel am 3. Mai wird BEM-Präsident Kurt Sigl die Bedürfnisse der Branche im Kanzleramt vertreten und die „Nationale Plattform Elektromobilität“ aktiv und tatkräftig …
Buchcover
Der Einfluss von Better Place auf die Entwicklung der Automobilindustrie
Gerade erst hat die Nationale Plattform Elektromobilität ihren zweiten Bericht an die Bundesregierung übergeben. Bundeskanzlerin Angela Merkel bekräftigt immer wieder das Ziel, Deutschland zum Leitmarkt und Leitanbieter für Elektromobilität zu machen. Insgesamt eine Milliarde Euro an Subventionen werden der Elektroauto-Lobby insgesamt gewährt, nachdem …
Apricum Studie zur Elektromobilität: Lokale Akteure haben eine Schlüsselrolle bei der Marktvorbereitung
Apricum Studie zur Elektromobilität: Lokale Akteure haben eine Schlüsselrolle bei der Marktvorbereitung
… um die geplante Fördergeldvergabe von zwei Milliarden Euro stärker einbezogen werden. Die Bundesregierung verfolgt das ambitionierte Ziel, Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität zu machen. Auf Einladung von Bundeskanzlerin Merkel treffen sich am 3. Mai hochrangige Verbands- und Unternehmensvertreter, um die „Nationale Plattform Elektromobilität“ …
Internationale Experten für Elektromobilität treffen sich auf dem Flughafen Tempelhof
… Automobilindustrie der Zukunft diskutiert. Bundesverkehrsminister Ramsauer übernimmt die Schirmherrschaft. Auf dem Areal des Flughafen Tempelhof in Berlin wird die praktische Umsetzung der Pläne für Elektromobilität in den Modellregionen gezeigt und diskutiert. Die Clean Mobility Insights Konferenz wird am 15. und 16. September 2010 von der NOW GmbH …

Sie lesen gerade: Elektromobilitätsgipfel 3. Mai - „Nationale Plattform Elektromobilität“ .