Offshore Windfarmprojekts Walney 2 entsteht

Energie für 320.000 Wohnhäuser

Dänemark- Draka Offshore meldete heute, dass das Unternehmen eine verbindliche Zusage von Dong Energy in Dänemark zur Verlegung von Array-Kabeln im Rahmen des Windfarmprojekts Walney 2 erhalten habe.

"Das Projekt Walney 2 ist unser erstes grosses Windfarmprojekt, das wir im Anschluss an unsere erfolgreiche Expansion angehen", so Martin Dale, kaufmännischer Leiter des Geschäftsbereichs Unterwasseranlagen bei Draka Offshore. "Wir verlegen seit mehr als 30 Jahren Unterwasser-Stromkabel für die Öl- und Gasindustrie und Energieversorger. Dieses neue Projekt spricht für unsere Fähigkeit, die gleiche, durchweg hohe Qualität auch im Offshore-Windsektor zu bieten."

Entsprechend der vertraglichen Vereinbarung wird Draka ein etwa 60 Kilometer langes Unterwasser-Stromkabel mit einer elektrischen Spannung von 36 kV verlegen, das für das Projekt Walney 2 benötigt wird. Neben der Abwicklung des gesamten logistischen Aufwandes im Zusammenhang mit dem Transport des Unterwasserkabels bis zum Zielstandort wird Draka ausserdem eine Reihe von Zubehör liefern, die Installation von Zubehör vor Ort koordinieren und die Leitung in selbst Betrieb nehmen.

Energie für 320.000 Wohnhäuser

Das Walney-Projekt befindet sich etwa 15 Kilometer westlich von Barrow-in-Furness in Cumbria (Vereinigtes Königreich) in deröstlichen Irische See und wird mehr als 320.000 Wohnhäuser mit sauberer, erneuerbarer Energie versorgen. Das Projekt Walney 2 besteht aus insgesamt 51 3,6-MW-Turbinen. Die Kabelsätze werden in bis zu zwei Meter Tiefe unter dem Meeresgrund verlegt. Die Installation wird im Sommer 2011 beginnen.

Die Projekte Walney 1 und Walney 2 werden nacheinander gebaut, wobei in beiden Fällen mit erheblichem Konstruktionsaufwand gerechnet wird. Dong Energy positioniert seine Installationsschiffe äussert präzise mithilfe modernster Technologie.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /