© Ian Ehm pressefotos.at
© Ian Ehm pressefotos.at

Der Osterluzeifalter im Seewinkel - Vielfalt leben

Artenschutzprojekt startete gestern mit Pflanzaktion im Seewinkel

© Ian Ehm pressefotos.at
© Ian Ehm pressefotos.at
© Ian Ehm pressefotos.at
© Ian Ehm pressefotos.at

Glos- Als Kooperationspartner von ‘vielfaltleben’ – der Kampagne des Lebensministeriums zum Artenschutz, die gemeinsam mit NATURSCHUTZBUND, WWF und BirdLife durchgeführt wird, hat "Ja! Natürlich" eine Patenschaft für den vom Aussterben bedrohten Osterluzeifalter übernommen. Auf Flächen des Ja! Natürlich Bio-Winzers Georg Lunzer im burgenländischen Gols wurde gestern gemeinsam mit Umweltminister Niki Berlakovich ein Artenschutzprojekt gestartet: in Kooperation mit dem NATURSCHUTZBUND werden Osterluzeipflanzen ausgesetzt, die in Zukunft dem derzeit nur mehr im Südosten Österreichs heimischen Osterluzeifalter einen neuen Lebensraum bieten sollen.

KonsumentInnen können den seltenen Schmetterling auch auf dem neuen Etikett des Ja! Natürlich Weißburgunders kennenlernen, der aus Gols stammt.

Im ‘Internationalen Jahr der Biodiversität’ der UNO Partner ist ‘vielfaltleben’ des Lebensministeriums ein wichtige Bewußtseinskampagne zur Artenvielfalt . Gemeinsam mit NATURSCHUTZBUND, WWF und BirdLife werden 2010 in ganz Österreich Schutzprojekte für mehr als 100 bedrohte Arten und Lebensräume ins Leben gerufen.

Initiator Umweltminister Niki Berlakovich würdigt den Partner der Kampagne für die gelebte Artenvielfalt: ‘Artenvielfalt trägt wesentlich zu unserer Lebensqualität bei: saubere Luft, gesunde Lebensmittel, Trinkwasser, Erholung in schöner Natur. Ein Drittel der weltweiten Nahrungsmittelproduktion beruht auf Bestäubung durch Insek-ten. Die Hälfte der weltweit gehandelten Medikamente stammt aus Natur. Um uns diesen Schatz zu sichern, müssen wir alle Kräfte für den Artenschutz bündeln.’

‘Ja! Natürlich setzt sich seit seiner Gründung vor nunmehr 16 Jahren für den Schutz und Erhalt biologischer Vielfalt ein. So bewahren wir beispielsweise mit dem Saatgutarchiv ARCHE NOAH und anderen Institutionen in Vergessenheit geratene Pflanzensorten für nachfolgende Generati-onen und bringen sie unter Österreichs führender Bio-Marke auch wieder in den Handel’, bekennt sich Ja! Natürlich Geschäftsführerin Martina Hörmer zur Verantwortung von Österreichs ‘Bionier’ gegenüber Tier und Umwelt.

Martina Hörmer ist – stellvertretend für Ja! Natürlich – Patin des Osterluzeifalters, einer gefährdeten heimischen Schmetterlings der ein Symbol der Biodiversität ist. Naturbelassene Lebensräume sind für den Osterluzeifalter lebensnotwendig, um sich zu entwickeln, zu leben und sich zu vermehren- er braucht die Osterluzeipflanze, um sich vermehren zu können- allen anderen Pflanzen kommen für den seltenen Schmetterling nicht in Frage.

Eberhard Stüber, Präsident des NATURSCHUTZBUNDES Österreich, erklärt: "Schmetterlinge sind Botschafter einer intakten und lebenswerten Umwelt. Einer der schönsten von ihnen ist der Osterluzeifalter, der einst in Weinbaugebieten weit verbreitet war. Inzwischen sind seine Bestände stark reduziert. Mit der Förderung der Osterluzei, der Nahrungspflanze seiner Raupe, werden auch die Falter wieder mehr werden. Der Naturschutzbund freut sich deshalb, Ja! Natürlich als Förderer der Kampagne vielfaltleben gewonnen zu haben."

Ja! Natürlich Bio-Wein aus dem Seewinkel

Im Rahmen des nun gestarteten Artenschutzprojekts werden vom NATURSCHUTZBUND in einem ersten Schritt Osterluzeipflanzen in der Umgebung des burgenländischen Gols ausgesetzt – gestartet wurde gestern auf Flächen des Bio-Winzers Georg Lunzer. Er war 2001 der erste Lieferant von Bio-Wein für Ja! Natürlich und produziert heute auf 12,5 Hektar die Sorten Welschriesling, Weißbur-gunder, Zweigelt und Blaufränkisch für den österreichischen ‘Bionier’.

Seit nunmehr 20 Jahren führt Georg Lunzer seinen Betrieb biologisch und verzichtet somit auf Kunstdünger und chemische Spritzung und legt hohen Wert auf Grünwuchs auf den Rebflächen. Sein Wein wurde auch bereits mehrfach ausgezeichnet und erfreut sich großer Beliebtheit – nicht zuletzt weil Bio-Weine in den vergangenen Jahren generell stärker nachgefragt werden. 60 Prozent seines Weines liefert Georg Lunzer an seinen größten Abnehmer, Ja! Natürlich. In weiterer Folge werden sich auch andere Ja! Natürlich Bio-Winzer am Artenschutzprojekt aktiv beteiligen, indem sie Flächen für Osterluzeipflanzen zur Verfügung stellen. Auch der Nationalpark Neusiedler See, dessen Flächen direkt an die Felder der Bio-Winzer angrenzen, wird ein Partner des Projekts sein.

Osterluzeifalter am Ja! Natürlich Weißburgunder

Der Weißburgunder von Georg Lunzer wird ab sofort mit einem speziellen Etikett zum Arten-schutzprojekt versehen sein – auf der Vorderseite der Flasche ist der seltene Osterluzeifalter zu sehen, auf der Rückseite die Kampagne ‘vielfaltleben’ für den Konsumenten kurz erklärt. Ja! Natürlich Geschäftsführerin Martina Hörmer dazu: ‘Für uns ist es besonders wichtig, die Kunden mit einzubeziehen – denn die Biodiversitäts-Kampagne hat neben dem Artenschutz auch das klare Ziel der Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung. Dass wir dafür einen Bio-Wein aus dem Seewinkel ausgesucht haben, liegt zum einen an der bis auf die Römerzeit zurückgehenden Verbundenheit des Osterluzeifalters mit dem Weinbau und zum anderen auch daran, dass der Ja! Natürlich Weißburgunder hier in Gols, direkt an der Grenze zum Nationalpark Seewinkel reift. Dieses Gebiet östlich des Neusiedler Sees zählt zu den sieben österreichischen Ja! Natürlich Qualitätsregionen, aus denen die meisten unserer Produkte stammen und mit denen uns langjährige Kooperationen verbinden. Auch die Unterstützung der österreichischen Nationalparks ist für uns ein wesentlicher Beitrag zum Erhalt der Biodiversität.’


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /