openPR Logo
Pressemitteilung

Allgäuer CO2-Diät macht Appetit auf Klimaschutz

Bildunterschrift: Herbert Horelt, Geschäftsführer von Haglöfs Deutschland in Kempten (links) nimmt die CO2-Bilanz seines Betriebs aus den Händen von Hans-Jörg Barth, Projektleiter von "Klimaschutz - d

Bildunterschrift: Herbert Horelt, Geschäftsführer von Haglöfs Deutschland in Kempten (links) nimmt die CO2-Bilanz seines Betriebs aus den Händen von Hans-Jörg Barth, Projektleiter von "Klimaschutz - d

Unternehmen beteiligen sich an regionalem Projekt

Sieben Unternehmen in der Region haben sich bereits für die Allgäuer CO2-Diät entschieden und versuchen so ihre Ökobilanz aufzubessern. Die Vorreiter, die sich an der Initiative „Klimaschutz – das Allgäu handelt“ beteiligen, kommen aus den unterschiedlichsten Branchen: Industrie, Tourismus, Lebensmittel und Groß- und Einzelhandel.

„Der Ansatz geht ganz offensichtlich auf, denn bald ist das Dutzend voll“, sagt Hans-Jörg Barth, Projektleiter von „Klimaschutz – das Allgäu handelt“. Immer mehr Unternehmen nutzen die Gelegenheit um einen CO2-Diäterfolg in zweierlei Hinsicht zu erzielen: Erstens sparen sie dank professioneller Betreuung durch eza! oder Ingenieurbüros Energiekosten ein. Zweitens fördern die Betriebe den Ausbau alternativer Energien in der Region, indem sie für die unvermeidlichen Restemissionen in einen Klimafonds Ausgleichszahlungen leisten. Ein Klimaschutzbeirat entscheidet darüber, welche Projekte die Förderung aus dem Fonds bekommen. Das könnte beispielsweise eine Energieeinsparaktion für Schulen oder ein Nahwärmenetz sein.

Mit „Klimaschutz – das Allgäu handelt“ setzt die Allgäu Initiative in Zusammenarbeit mit eza!, AÜW und ZAK so neue Impulse für die Reduzierung des CO2-Ausstoßes. „Für uns ist es schön, dass wir jetzt in konkrete Klimaschutzprojekte hier in der Region investieren können und nicht irgendwo auf der Welt“, sagt Herbert Horelt, Geschäftsführer von Haglöfs Deutschland. Neben der Deutschlandzentrale des schwedischen Outdoorkonzerns im Kempten haben sich beispielsweise auch die Kurklinik Eggensberger in Hopferau, der Entsorgungsbetrieb Dorr in Kempten, Verpackungsspezialist VG Nicolaus oder die Kanzelwandbahn für den Klimaschutz mit System entschieden. „Die Unternehmen erkennen mehr und mehr, dass sie von weitsichtigem Handeln letztlich profitieren“, meint Barth, „weil sie dadurch Betriebskosten senken können und gleichzeitig etwas für ihr Image tun.“

Die Internetplattform www.klimaschutz-allgaeu.de hilft nicht nur Unternehmen oder Kommunen, sondern auch Privatpersonen ihren CO2-Ausstoß zu reduzieren. Neben vielen interessanten Informationen finden die Nutzer dort ein Programm, das die persönlichen CO2-Emissionen berechnet.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 431684 • Views: 1641

Diese Meldung Allgäuer CO2-Diät macht Appetit auf Klimaschutz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Allgäuer CO2-Diät macht Appetit auf Klimaschutz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Energie- und Umweltzentrum Allgäu


Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem Magazin Co2olinaris starten die Klima-Hotels ihre kulinarische "CO2-Diät".
Co2olinaris – DAS Magazin für Klima-Kulinaristik erschienen
… bei dem es um den Einsatz frischer, regionaler, saisonaler und unverfälschter Lebensmittel sowie einen gesunden Fleischkonsum geht. Ludwigshafen, November 2011. Standen beim Klimaschutz bislang Themen wie Energie oder Mobilität im Vordergrund, legen die Klima-Hotels mit Co2olinaris, dem Magazin für Klima-Kulinaristik, den Fokus auf die Ernährung. Ihr …
Klimaschützer 2010: Das Kurhotel Eggensberger in Hopfen, Haglöfs Deutschland in Kempten und die Brauerei Zötler in Rettenberg
Allgäuer Klimaschützer ausgezeichnet
… ausgezeichnet. Ihr überdurchschnittliches Engagement für CO2-armes Wirtschaften brachte den Unternehmen die Auszeichnung durch die Allgäu Initiative im Rahmen des Projektes „Klimaschutz – das Allgäu handelt“. „Diese ersten drei Allgäuer Klimaschützer haben bewiesen, dass aktiver Klimaschutz wirtschaftlich umsetzbar ist und den Unternehmen auch klare …
Das Portal www.co2olinaris.de bietet Informationen rund um eine klimabewusste Ernährung.
co2olinaris.de – Das Portal für Klima-Kulinaristik geht online
… Informationen rund um eine klimabewusste Ernährung enthält. Im Mittelpunkt stehen hierbei die „Klima-Köche“ und ihre hauseigenen Rezepte. Rösrath, November 2011. Das von der Klimaschutz-Initiative CO2NTRA der SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG geförderte und ausgezeichnete Projekt „CO2-Diät – Klima light“ geht mit einem weiteren Baustein in die nächste Runde. …
Das Hotel "Kenners Landlust" im Wendland - eines von zehn "Klima-Hotels" in Deutschland
Klimaschutz mit Messer und Gabel – „CO2-Diät – Klima light“ bietet Hotelgästen klimaschonende Gaumenfreuden
… CO2-Verbrauchs in der Hotelgastronomie hat die Tourismus-Kooperation „Viabono“ das Projekt „CO2-Diät – Klima light“ ins Leben gerufen. Durch die Förderung der Klimaschutz-Initiative CO2NTRA, eine Aktivität des Dämmstoffherstellers SAINT-GOBAIN ISOVER, wurde dem Projekt ein erfolgreicher Start ermöglicht, auf den es nun aufzubauen gilt. Klimaschutz fängt …
Klaus Förtsch (re.) und ausgezeichnete Klimahotel-Gastgeber
Das Creativhotel Luise verbindet CO2-Klimadiät mit Genuss
… sehr wichtig. Und unsere Gäste schmecken einfach den Unterschied“, so der fränkische Ökopionier, der seit über 20 Jahren für sein Engagement im Klimaschutz ausgezeichnet wird. Hohe CO2-Emissionen in der Hotelküche machen Klima-Diät notwendig Zehn zertifizierte Klimahotels gibt es mittlerweile in Deutschland, die ihre CO2-Emissionen ökologisch und ökonomisch …
Buchcover „Die revolutionäre Impuls-Diät : Schlank werden mit Appetit“
Das Buch zur Diät „Die revolutionäre Impuls-Diät“ veröffentlicht und ab heute erhältlich
… Kompensation? Aus Frust oder Stress? Wer kennt das nicht! Stress und Frust sind Gefühle, die sich negativ auf sämtliche Körperfunktionen auswirken. Durch den Appetit auf bestimmte Nahrungsmittel, etwas Süßes oder Salziges, versucht der Körper sein Gleichgewicht wieder zu erreichen. Diese Zusammenhänge werden in der Neuveröffentlichung „Die revolutionäre …
Klimafreundlich: Segelurlaub am Forggensee
Denn das Gute liegt so nah
Segelurlaub am Forggensee – nicht nur der Umwelt zuliebe Alle reden vom Klimaschutz, aber beim Thema Urlaub ist der Gedanke an die Umwelt meist schnell vergessen. Dann geht es nur noch um eins: die kostbarsten Wochen im Jahr so perfekt wie möglich zu verbringen. Dass dabei die Umwelt oft auf der Strecke bleibt, würde vielen erst klar, wenn sie ihren …
6400-Wiesn-Helden
O’grünt is – auf zur grünen Wiesn. 6.400 Wiesn-Helden machen das Oktoberfest CO2-neutral
… werden. Und alle können mitmachen. Izai Amorim, alias Mr. Cool Ness, will die Besucher des diesjährigen Oktoberfests motivieren, Flagge in Sachen Klimabewusstsein zu zeigen. Und weil Klimaschutz bei jedem Einzelnen beginnt und Spaß machen soll, sucht der in München lebende Brasilianer jetzt 6.400 Wiesn-Helden – Menschen, die bereit sind, CO2 zu sparen …
CO2NTRA zeichnet den Viabono Trägerverein e.V. für die Einführung einer
klimafreundlichen Küche in Klima-Hotels aus.
Viabono GmbH mit Klimaschutz-Preis für „CO2-Diät – Klima light“ ausgezeichnet
… machen. Freuen können sich die Besucher künftig über klimafreundliche Gerichte, einen fleischfreien Tag in der Woche und ein Gästemagazin mit umfassenden Informationen zum Thema Klimaschutz und Ernährung. Ludwigshafen, Mai 2011. Am Abend des 02. Mai 2011 wurde der Viabono Trägerverein e.V. für die Einführung einer klimafreundlichen Küche in Klima-Hotels …
Bildunterschrift: Der Allgäuer Klimaschutzbeirat (v.l.n.r.): Karl-Heinz Lumer, ZAK, Ulrich Pfanner, Bürgermeister Scheidegg, Michael Lucke, AÜW, Martin Sambale, eza!, Augustin Kröll, Fellhornbahn/ Kle
Allgäuer Klimaschutzbeirat gegründet
Beratungsgremium bildet jetzt Rückgrat der Klimaschutzinitiative Seit November hat die Klimainitiative „Klimaschutz – das Allgäu handelt“ einen eigenen Klimaschutzbeirat. Seine Aufgabe ist, die Allgäuer Klimaschutzaktivitäten im Rahmen des Projektes der Allgäu Initiative zu steuern. Der fünfzehnköpfige Beirat mit Vertretern aus regionaler Politik, Wirtschaft …

Sie lesen gerade: Allgäuer CO2-Diät macht Appetit auf Klimaschutz