„MOBILITÄT“ - als oststeirischer Faktor der regionalen Wettbewerbsfähigkeit

Das Mobilitätsverhalten hat sich geändert - was kann man tun, um nachhaltig unterwegs zu sein

Fürstenfeld- Mehr als 50 Interessierte – Private, Vertreter von Unternehmen, Gemeinden und Verwaltung – kamen zur ‘1. Mobilitäts-Tagung der Energieregion Oststeiermark’ am 16.11.2007 nach Fürstenfeld, um ‘Mobilität’ zu diskutieren. Das persönliche Bedürfnis und gesellschaftliche Forderungen nach immer schnelleren und längeren Ortsveränderungen steigt kontinuierlich. Neben Kostendruck, enormer Energieabhängigkeit und Klimabelastung steht man auch weiteren Auswirkungen des ‘Verkehrs’ oft wie ohnmächtig gegenüber.

Die Veranstalter ‘Regionalmanagement Oststeiermark’, ‘Klimabündnis Steiermark’, ‘AKREMI’ und ‘Wirtschaftskammer Steiermark’ präsentierten einen Einstieg in das Thema, einige Österreich-Zahlen zeigten die Dramatik:

* Seit 1990 stiegen die CO2-Emissionen des motorisierten Verkehrs um mehr als 90%.
* Einkaufszentren am Ortsrand verursachen immer längere Einkaufswege. Allein die Shopping City Süd verbucht 300 Millionen Autokilometer pro Jahr auf sich.
* In 35 Jahren wuchs die Autobahn um 1200 km, die Bahn schrumpfte um 260 km.
* Auch deshalb fahren nur 17,5% der Berufstätigen mit Öffentlichen zur Arbeit.
* Bau (13) und Verkehr (7) verbrauchen täglich (!) 20 Fußballfelder an Fläche.
* Arbeit ist immer weiter vom Wohnen weg. Der Arbeitsweg stieg um 80% in 30 Jahren.
* Der KFZ Bestand stieg in 35 Jahren von 791.000 auf 4.097.000 PKW’s an.
* Österreichs Autoflotte wuchs seit 1990 fünfmal stärker als seine Bevölkerung!

Unter dem Titel ‘Mobilitäts-Management in Unternehmen und Gemeinden’ wurden Ansätze und Handlungsimpulse vorgestellt und intensiv diskutiert. Als Referenten/innen traten dabei Vertreter von bereits mehrfach ausgezeichneten Leitbetriebe und Mustergemeinden der ‘Energieregion Oststeiermark’ auf, unterstützt wurden sie durch überregionale Experten/innen:

* ‘Mobilitätskonzepte’ bei ‘KWB Biomasseheizungen’ und ‘Technischem Büro Riebenbauer’ zeigten den Ablauf einer Mobilitäts-Erhebung und abgeleitete Maßnahmen wie Pflanzenöl-Umrüstungen, Motivation für Öffentliche und vieles mehr.
* Satellitengestütztes Flottenmanagement und wahre Maßnahmen-Pakete sorgen bei den ‘Feistritzwerken Steweag GmbH Gleisdorf’ für minus 77.000 km pro Jahr.
* Über Vorteile von Elektrofahrzeugen in der kommunalen Verwaltung und in Unternehmen sprach ‘Graf Carello’, während Flottenumstellung auf Gas und Biogas Thema der ‘Grazer Energieagentur’ und ‘Lokalen Energieagentur Oststeiermark’ war.
* Dem Pflanzenölbetrieb von KFZ und Nutzfahrzeugen, sowie dem oststeirischen Pflanzenöltankstellennetzwerk widmete sich ‘Ökocluster’ und ‘AKREMI’.
* Die energieaktive ‘Marktgemeinde Hartmannsdorf’ berichtete über ihr Projekt der Photovoltaik Ökostromtankstelle, die ‘Energie-Stadt Weiz’ von einem Bündel an Aktivitäten wie Sammeltaxi, Carpool, 1. Österreichsicher Autosalon und weiteren.
* Die Wirkung von steirischen ‘Mobilitätszentralen’ stellte die ‘Forschungsgesellschaft Mobilität’ als einen möglichen regionalen Ansatz vor.
* ‘HERRY Consult’ zeigte weitere steirische und österreichische Erfolgsbeispiele und informierte über die Förderungsmöglichkeiten von ‘klima:aktiv’ und ‘KPC’.
 Den Rahmen bildete das Förderprogramm ‘Regionale Wettbewerbsfähigkeit Steiermark 2007-2013’, das auch Mobilitätsmaßnahmen unterstützt und vom ‘Regionalmanagement Oststeiermark’ vorgestellt wurde.

Das Publikum zeigte großes Interesse, Wünsche nach weiterer Information wurden geäußert, es soll noch mehr im Rahmen der regionalen oststeirischen Koordination zusammengearbeitet werden. Bei Buffet und auch mit individueller Beratung wurde noch weiter diskutiert.

Weitere Information und Folien zum Download:
www.EnergieregionOststeiermark.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /