Aus alten Getränke-Flaschen werden wieder Neue

PET Recycling – ein wichtiger Beitrag für die Umwelt

Ein Blick auf den Umgang mit unseren Ressourcen sowie unserem Umgang mit Recycling-Materialien stand am Weltumwelttag im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

In Österreich gelangen jährlich rund 37.000 Tonnen PET-Flaschen in den Handel. Die heimische Getränkeindustrie hat den Wert des Werkstoffes erkannt und leistet mit dem Bottle-to-Bottle-Recycling System einen wichtigen Beitrag zum ökologisch sinnvollen PET-Flaschen Recycling. Dank der hohen Sammelmoral der ÖsterreicherInnen liegt die PET-Verwertungsquote (stofflich und thermisch gemeinsam) bei rund 80%, die rein stoffliche Verwertungsquote liegt in Österreich bei 59% (lt. ARA April 2010).

Ein Leitprojekt der heimischen Getränkehersteller Coca-Cola Hellenic Österreich, Radlberger Getränke, Rauch Fruchtsäfte, Spitz und Vöslauer, ist die PET to PET Recycling Österreich GmbH. In der nach neuestem Stand der Technik errichteten Anlage werden aus alten PET-Flaschen wieder neue gemacht und sichergestellt, dass PET-Flaschen in einem lückenlosen Verpackungskreislauf sinnvoll wiederverwertet werden.Bei PET to PET Recycling Österreich kommt das weltweit modernste und einzige Verfahren zum Einsatz, das ohne Aufschmelzen und Filtration energie- und materialschonend eine Reinigung ermöglicht, die höchsten Lebensmittelstandards entspricht. Die Flakes aus Müllendorf dienen hauptsächlich als hochwertiges Grundmaterial für neue PET-Flaschen und finden bei den Preform- und Flaschenherstellern der Getränkeindustrie ihre Wiederverwendung. Insgesamt werden neuen PET-Flaschen bis zu 50% PET-Recyclingmaterial beigesetzt.

Ökologisch wertvoll ist nicht nur das Verfahren, sondern auch die Anlage selbst: Bei PET to PET wird das Abwasser aufbereitet (zu rund 75%) und die Wärmeenergie aus Abluftströmen zurück gewonnen, und dem Prozess wieder zugeführt. Dadurch wird der Wasserverbrauch auf ein Minimum reduziert und der Energieverbrauch gesenkt.

‘Bottle-to-Bottle-Recycling ist ein zukunftsweisendes System, mit dem uns für Österreich eine beispielgebende Lösung gelungen ist’, erklärt DI Christian Strasser, Geschäftsführer der PET to PET Recycling Österreich GmbH, und ergänzt: ‘Dank modernster Technologie werden bei PET to PET in Müllendorf Ressourcen geschont und wertvolle Rohstoffe effizient wiederverwertet. Das ist ein wichtiger Beitrag für eine nachhaltige Abfallwirtschaft in Österreich, die auch international höchste Anerkennung genießt.’

Seit der Eröffnung der PET to PET Recycling Österreich GmbH im August 2007 wurden insgesamt 43.964 Tonnen PET-Flaschen zu PET-Flakes recycliert – 2009 wurden 7.793 Tonnen Recyclat der Neuflaschenproduktion zugeführt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /