openPR Logo
Pressemitteilung

Sputnik Engineering bringt dreiphasig einspeisende Stringwechselrichter auf den Markt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Sputnik Engineering AG

/ PR Agentur: Pressebüro Krampitz
SolarMax-MT series_Copyright Sputnik Engineering

SolarMax-MT series_Copyright Sputnik Engineering

Der Schweizer Wechselrichterhersteller präsentiert die drei Geräte der neuen MT-Serie erstmals auf der weltweit größten Solartechnikmesse Intersolar

Biel, 8. Juni 2010. Mit der neuen MT-Serie (MT steht für Multitracking) ergänzt Sputnik Engineering sein Produktportfolio um drei Geräte im Leistungsbereich von 10 bis 15 Kilowatt. Im Unterschied zu den kleineren Stringwechselrichtern der SolarMax S-Serie speist die MT-Serie ihren Strom dreiphasig ins Netz.

Die maximale Eingangsspannung der MT-Wechselrichter liegt bei 900 Volt. Damit lassen sich noch längere Modulstränge realisieren als bisher, was den Verkabelungsaufwand und die Leitungsverluste weiter reduziert und die Flexibilität erhöht. Das neuartige Multistringkonzept ermöglicht darüber hinaus den Anlagenbau auf Dächern mit unterschiedlicher Fläche, Ausrichtung und Neigung mit nur einem Wechselrichter. Der Europäische Wirkungsgrad der Wechselrichter liegt bei 97,5 Prozent.

Volle Leistung bis 50 Grad Umgebungstemperatur

Sputniks Entwickler haben auch das Kühlkonzept weiter optimiert. Bis zu Umgebungstemperaturen von 50 Grad Celsius arbeiten die Wechselrichter noch bei voller Nennleistung. Durch die Schutzart IP54 lassen sie sich sowohl im Innen- als auch Außenbereich installieren. Das geringe Gewicht sowie eine im Lieferumfang enthaltene Montageplatte vereinfachen dabei die Installation. DC-Trennschalter, Grafikdisplay mit integriertem Datenspeicher, ein Statusmeldekontakt sowie die gewohnten Kommunikationsschnittstellen RS485 und Ethernet sind bereits integriert.

Die neuen Wechselrichter sind vom VDE-Institut zertifiziert und tragen das GS-Prüfzeichen. Eine Verlängerung der fünfjährigen Standardgarantie ist optional auf zehn bzw. zwölf Jahre möglich. Sputnik Engineering zeigt die Neuentwicklungen erstmals auf der Messe Intersolar, die vom 9. bis 11. Juni in München stattfindet.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 436320 • Views: 720

Diese Meldung Sputnik Engineering bringt dreiphasig einspeisende Stringwechselrichter auf den Markt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sputnik Engineering bringt dreiphasig einspeisende Stringwechselrichter auf den Markt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Sputnik Engineering AG


Das könnte Sie auch interessieren:

20 Jahre Zuverlässigkeit und kontinuierliche Expansion
… Garantieleistungen Seit Mai bietet Sputnik neue, erweiterte Garantieleistungen an und unterstreicht somit die Zuverlässigkeit seiner Geräte. Die Standardgarantie von fünf Jahren für SolarMax Stringwechselrichter kann neu auf maximal 25 Jahre verlängert werden. Dies umfasst sowohl die technische Unterstützung bei der Fehlersuche als auch den Austausch …
Sputnik Engineering erstmals auf der InterSOLUTION in Gent
Sputnik Engineering erstmals auf der InterSOLUTION in Gent
… netzgekoppelte Solaranlagen zeigen zu können“, sagt Daniel Freudiger, Geschäftsführer von Sputnik Engineering International AG. Sputnik Engineering präsentiert in Gent seine neuen Stringwechselrichter der SolarMax MT Serie mit Nennleistungen von 10 bis 15 Kilowatt. Mit ihrem Multi-Tracking-Konzept und dem hohen Wirkungsgrad holen die Wechselrichter …
v.l.n.r. Christoph von Bergen, Christoph Biedermann, Dr. Martin Zwyssig Copyright Sputnik Engineering AG
Schweizer Solarwechselrichterhersteller Sputnik Engineering AG erweitert Verwaltungsrat
Biel, 01.09. 2010. Christoph Biedermann und Dr. Martin Zwyssig unterstützen künftig den Verwaltungsrat der Sputnik Engineering AG aus Biel. Im August hat das neue Dreiergremium unter dem Präsidenten und Firmenchef der Sputnik Engineering AG, Christoph von Bergen, bereits zum ersten Mal getagt. Mit der Vergrößerung des Verwaltungsrats reagiert Sputnik …
Sputnik Engineering steigt in den britischen Photovoltaikmarkt ein
Sputnik Engineering steigt in den britischen Photovoltaikmarkt ein
… Biel, den Markteintritt. Sputnik hat seine Geräte optimiert und erfüllt die britischen Normen (Engineering Recommendation G83/1 bzw. G59/2). Das Angebot für Großbritannien umfasst die Stringwechselrichter der Serien SolarMax S (mit Nennleistungen von 1,8 bis 4,6 Kilowatt) und SolarMax MT (im Leistungsbereich von 10 bis 15 Kilowatt) sowie die Zentralwechsel-richter …
Ein SolarMax-Wechselrichter der HT-Serie bei der Endkontrolle
SolarMax-Gruppe nimmt neue Wechselrichterproduktion in Betrieb
… und dem Start des Servicenetzwerks hat die SolarMax-Gruppe jetzt die Wechselrichterproduktion von der Schweiz nach Bayern verlegt. Ab sofort stellt das Unternehmen Stringwechselrichter für Haus- und Gewerbedächer und Zentralwechselrichter für Solarkraftwerke her sowie Lösungen für die Datenkommunikation. Zudem werden ab sofort neue Geräte entwickelt: …
SolarMax - Erfolg in Slowenien
Der slowenische Großhändler Sonel präsentiert auf der größten slowenischen Messe vom 9. bis 16. September Produkte des Schweizer PV-Wechselrichterherstellers Sputnik Engineering. Die beiden Unternehmen haben zwischen September 2008 und Juli 2009 bereits den ersten Zentralwechselrichter Sloweniens errichtet, das erste slowenische Solardorf gebaut und …
Photovoltaikanlage in Camisano, nahe Venedig. Copyright: Elpo GmbH & Sputnik Engineering AG
Italienisches Agrounternehmen investiert in Photovoltaik
… Qualität unserer Produkte.“ Sputnik präsentiert seine Produkte vom 4. bis 6. Mai 2011 bei der italienischen Branchenmesse SolarExpo in Verona. Messebesucher können sich am Stand E6.1 in Halle 4 über die aktuellen Stringwechselrichter der SolarMax S- und MT-Serien sowie Zentralwechselrichter der S-Serie und die C-Seriennachfolger SolarMax TS informieren.
Spitzenplatz: Die SolarMax MT-Serie schneidet beim Photon-Test mit zweimal „sehr gut“ ab
Biel, den 21.07.2011. Die Fachzeitschrift Photon hat den dreiphasigen Stringwechselrichter SolarMax 13MT getestet und das begehrte Testsiegel „sehr gut“ für dessen Wirkungsgrad vergeben. Das Gerät der Sputnik Engineering AG arbeitet beim MPP-Tracking „nicht nur präzise, sondern auch effizient“ und erzielt nach Angaben der Redakteure auch sonst „sehr …
Sputnik Engineering gründet Zweigniederlassung in Großbritannien
Sputnik Engineering gründet Zweigniederlassung in Großbritannien
… ist der Key Account Manager Neil Martin, der bereits 16 Jahre Berufserfahrung im Account Management mitbringt. Im vierten Quartal 2010 hat Sputnik Engineering seine Stringwechselrichter der Serien SolarMax S und SolarMax MT sowie seine Zentralwechselrichter der SolarMax TS-Serie für den britischen Markt zertifiziert. Somit hat der Schweizer Hersteller, …
MaxConnect plus p
Neue Norm fordert Schutzklasse 2 für DC-seitige Systemkomponenten in Frankreich
… Februar seine Zentralwechselrichter der SolarMax TS-Serie (Nennleistung: 50, 80, 100 und 300 kW) und der SolarMax S-Serie (20 und 35 kW). Außerdem sind am Sputnik-Stand die einphasigen Stringwechselrichter der SolarMax S-Serie (1,8; 2,5; 3,8 und 4,6 kW) und die dreiphasige SolarMax MT-Serie (10, 13 und 15 kW) zu sehen. "In Frankreich hat die Photovoltaik …

Sie lesen gerade: Sputnik Engineering bringt dreiphasig einspeisende Stringwechselrichter auf den Markt