© Gerd Maier
© Gerd Maier

Österreicher wollen häufigere Bahnverbindungen!

Österreicher fahren heute um 28 Prozent mehr mit der Bahn als im Jahr 2005! - Mehr Bahnverbindungen und dichteres Schienennetz notwendig

Wien - Wechsel an der Spitze der Bahn- viel zu tun für Neo-Chef Christian Kern. "Die Österreicherinnen und Österreicher fahren immer mehr mit der Bahn. Es ist daher wichtig, dass die Bahnoffensive fortgesetzt wird. Der VCÖ-Bahntest hat im Vorjahr sehr deutlich gezeigt, wo Verbesserungen nötig sind: Die Fahrgäste wünschen mehr und pünktliche Verbindungen und ein dichteres Bahnnetz. Vor allem Pendlerinnen und Pendler wollen ein verbessertes Angebot", stellt VCÖ-Experte DI Martin Blum anlässlich des Wechsels an der ÖBB-Spitze fest.

Der VCÖ-Bahntest des Vorjahres hat gezeigt, dass neben der Pünktlichkeit und Schnelligkeit der Verbindungen den Pendlerinnen und Pendlern häufigere Verbindungen am wichtigsten sind.

Eine aktuelle VCÖ-Untersuchung zeigt, dass die Bereitschaft zum Bahn fahren in Österreich sehr groß ist. Im Vorjahr sind die Österreicherinnen und Österreicher im Schnitt um 28 Prozent mehr Kilometer mit der Bahn gefahren als im Jahr 2005. Während im Vorjahr im Schnitt pro Person 1.297 Kilometer mit der Bahn zurückgelegt wurden, waren es im Jahr 2005 "nur" 1.010 Kilometer.

"Bei der Bahn gibt es noch einen großen Nachholbedarf. Ein großer Teil des Schienennetzes ist veraltet, es gibt viel zu viele Langsam-Fahrstellen. Zudem ist die Südbahn rasch zu modernisieren. Wer hier auf der Bremse steht, gefährdet neben zahlreichen Arbeitsplätzen auch das Erreichen der Klimaschutzziele und der Ziele der Energiestrategie", fordert Blum eine Bahnoffensive nach Schweizer Vorbild.

Als eine zentrale Aufgabe für die kommenden Jahre wird zudem die stärkere Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene gesehen. Der aktuelle Anteil der Bahn am Güterverkehr soll von derzeit rund 35 Prozent bis zum Jahr 2020 kontinuierlich auf 50 Prozent erhöht werden.


Österreicher fahren um ein Viertel mehr Bahn als vor fünf Jahren!

Jahr 2009: 1.297 km pro Person
Jahr 2005: 1.010 km pro Person

Änderung: plus 28, 4 Prozent
Quelle: EU, VCÖ 2010


Was Pendlerinnen und Pendlern besonders wichtig ist

79 Prozent Pünktliche Zugverbindungen
77 Prozent Schnelle Zugverbindungen
68 Prozent Häufigere Zugverbindungen
67 Prozent Gute Anschlüsse an Bus und Bahn
61 Prozent Zugverbindungen auch am späten Abend
53 Prozent Kurze Wartezeiten beim Umsteigen
49 Prozent Komfortable Waggons
39 Prozent Steckdose am Sitzplatz
39 Prozent Niederflureinstiege, barrierefreie Einstiege
37 Prozent Guter Empfang von Mobil-Telefonen

Quelle: VCÖ-Bahntest 2009


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /