openPR Logo
Pressemitteilung

Vereinigtes Königreich setzt auf WELtec BioPower

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: WELtec BioPower GmbH

/ PR Agentur: PR Schulz
Die 500 kW- Biogasanlage von WELtec in Gnossall, Stafford

Die 500 kW- Biogasanlage von WELtec in Gnossall, Stafford

Die WELtec BioPower GmbH aus Vechta, Niedersachsen, wird für das englische Unternehmen „Fernbrook Bio“ noch im Jahr 2010 eine 1-Megawatt-Biogasanlage mit integrierter Entpackungs- und Separationsanlage sowie einem Schredder fertig stellen. Die Anlage, die zur Rothwell Lodge Farm in den East-Midlands gehört, wird 30.000 Tonnen Bioabfälle und die Gülle der zur Farm gehörenden Rinderherde verstromen. Zusätzlich werden in den zwei Fermentern mit je 3000 Kubikmeter Größe Substrate der umliegenden Farmen (Schweinegülle, Flotatfette) eingebracht, um rund 2000 Haushalte mit Strom und Wärme zu versorgen. Zwei Behälter mit je 3.400 Kubikmeter dienen als Gärrestlager. Eine Hygieniesierungs-Einheit erhitzt den Gärrest auf 70 Grad, sodass er als Dünger verwendet werden kann.


Das Biogaspotenzial in Großbritannien ist das zweithöchste Europas - nach Deutschland. Würde man die vorhandenen Quellen konsequent nutzen, könnten mittlerweile mehr als zwei Millionen Haushalte mittels AD, der „Anearobic Digestion“, mit grünem Strom aus britischen Fermenten versorgt werden. Doch langsam setzt sich der Trend zur anaeroben Vergärung bei den Briten durch. Einerseits, weil mit der „Biomass Strategy“ und der „Waste Strategy“ ein ganzes Bündel staatlicher Maßnahmen greift. Zum anderen spricht sich der gute Ruf der Energieanlagen-Technik ‚Made in Germany‘ rum.

Bei der energetischen Nutzung von Biomasse setzen britische Investoren traditionell auf die Qualität deutscher Anlagenbauer. Die ausgreifte und effiziente Technik, wie sie von Herstellern wie der WELtec BioPower geplant und gebaut wird, ist daher auf der Insel seit den Anfängen des Biogasanlagenbaus mit von der Partie. Auch wegen der variablen Einspeisetarife fragen die kommunalen und industriellen Investoren hauptsächlich solide und erprobte Biogasanlagentechnik nach. Der Grund: Prozess-Sicherheit bedeutet Investitions-Sicherheit.

So konnte die WELtec BioPower GmbH aus dem niedersächsischen Vechta mit der Erfahrung von mehr als 200 gebauten Biogasanlagen die ersten Aufträge schon im Jahr 2005 auf der Insel abschließen und blickt mittlerweile auf eine stattliche Anlagenpopulation: Momentan sind in England, Schottland und Wales 1,5 Megawatt mit dem WELtec-Label installiert und weitere 3 Megawatt, die im Bau oder in der Planung sind, folgen.

Ausschlaggebend für die Investoren sind der Ruf des Biogasanlagenherstellers und der hohe Eigenfertigungsanteil, auf den es beim Export besonders ankommt. Durch die Fertigungstiefe muss der zertifizierte Hersteller keine strategischen Teile und Materialien vor Ort zukaufen und kann eine standortunabhängige Qualitätsgarantie geben. Das schätzen die Importeure. Zusätzlich besitzen die von WELtec verwendeten Edelstahl-Fermenter eine 100-prozentige Resistenz gegenüber aggressiven Stoffen.

Die jüngsten drei Anlagenaufträge, die WELtec aus Wales, England und Schottland erhalten hat, setzen auf industrielle Lebensmittelabfälle als Substrat. Hier liegt das größte Energie-Potenzial, und es zeigt sich, dass mit der „Waste Strategy“ der richtige Anreiz weg von der Deponierung von Abfällen hin zur Verwertung geschaffen wurde. Das „Biogas Barometer“ von Eurobserver für das Jahr 2007 positioniert Großbritannien in Bezug auf das Biogaspo- tenzial mit 1,62 Millionen Öläquivalent (MTOE) auf Platz 2 hinter Deutschland (2,38 MTOE). Während in Deutschland jedoch das Potenzial zu über 70 Prozent aus landwirtschaftlichen Quellen stammte, entstanden auf der Insel knapp 90 Prozent des Rohstoffs auf Deponien.

Die Zahlen belegen auch den Handlungsdruck, denn Restmüll auf Halden ist die Ursache für die Entstehung des besonders klimaschädlichen Methangases. Der ungenutzte Abfall gehört zu den größten Methanquellen in Europa. Wenn Bioabfälle nicht mehr auf Deponien lagern würden, könnten sie erheblich zu dem von der Europäischen Kommission bis zum Jahr 2020 zugesagten Reduzierungsziel von 20 Prozent für die Emission klimaschädigender Gase beitragen.

Jens Albartus, der Geschäftsführer der WELtec Biopower GmbH weist noch auf einen anderen ökologischen Aspekt hin: „Der Kompost, der aus Bioabfällen erzeugt werden kann, ersetzt einen wachsenden Anteil des landwirtschaftlichen Düngers. Komposte und Gärreste liefern wertvollen Humus und verbessern auch das Wasserspeichervermögen von landwirtschaftlichen Nutzflächen. Dieser Aspekt war bis vor kurzem nur in südeuropäischen Ländern ein Argument, spielt aber auch in anderen Ländern zunehmend eine Rolle.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 436562 • Views: 79

Diese Meldung Vereinigtes Königreich setzt auf WELtec BioPower bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Vereinigtes Königreich setzt auf WELtec BioPower teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von WELtec BioPower GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

In vier Fermentern und sechs Gärrestlagern werden in der Bioraffinerie in Arneburg etwa sechs Millio
Baustart des WELTEC-Biogasparks in Arneburg
Baustart des WELTEC-Biogasparks in Arneburg Bioraffinerieanlage schafft zehn Arbeitsplätze In Arneburg, im Landkreis Stendal, Sachsen-Anhalt, hat WELTEC BIOPOWER im März 2012 mit dem Bau einer der größten Biogasanlagen in Deutschland begonnen. In vier Fermentern, sechs Gärrestlagern sowie einer Flüssigkeitsvorlage werden jährlich rund sechs Millionen …
Die WELTEC-Anlage wird jährlich mit 20.000 Tonnen Speiseresten gefüttert und erzeugt eine elektrisch
Britischer WELTEC-Kunde gewinnt renommierten „AD Output Award“
… Solutions Ltd. im südenglischen Piddlehinton (Dorset) mit dem Organics Recycling Award 2013 ausgezeichnet. In der Kategorie „Biogas Output“ konnte sich die von WELTEC BIOPOWER geplante und gebaute Anlage mit dem besten Gesamtkonzept gegen ein namhaftes Wettbewerbsumfeld durchsetzen. Die 2012 in Betrieb genommene Anlage wird jährlich mit 20.000 Tonnen …
Das Gasaufbereitungs-Modul: Mittels Aminwa?sche wird	Modell: Die 1,5-MW-Anlage in Eberdorfergrund liefert ab der Methangehalt im B
WELTEC BIOPOWER begleitet Hessen in regeneratives Energie-Zeitalter 
WELTEC BIOPOWER fertigt die komplette Verfahrenstechnik inklusive Gaseinspeisungs- und Gasaufbereitungs-Technologie beim Bau der größten Biogasanlage Mittelhessens in der Gemeinde Ebsdorfergrund. Baubeginn der 1,5-MW-Anlage war im März 2011.  Ab Anfang 2012 soll Biomethan in das Erdgasnetz der ESWE Versorgungs AG Wiesbaden und der Stadtwerke Gießen eingespeist …
Der Kunde setzt bei der Errichtung der beiden 5000 Kubikmeter großen Fermenter auf Edelstahl.
WELTEC BIOPOWER baut 3-Megawatt-Biogasanlage in Uruguay
Ein Milchpulver-Produzent aus Uruguay hat WELTEC BIOPOWER mit dem Bau einer 3-Megawatt-Biogasanlage beauftragt. Die Bauarbeiten nördlich von Montevideo beginnen im Januar 2013. WELTEC wird in der ersten Ausbaustufe eine 800-Kilowatt-Anlage, elektrisch, errichten. Bis zum Jahr 2015 wird die volle Leistung von drei Megawatt installiert.   Die Wahl fiel …
WELTEC BIOPOWER setzt im Biogaspark Barsikow auf Mikrogasturbinen von Greenvironment
WELTEC BIOPOWER setzt im Biogaspark Barsikow auf Mikrogasturbinen von Greenvironment
Die WELTEC BIOPOWER GmbH aus Vechta, Weltmarktführer bei der Herstellung von Biogasanlagen aus Edelstahl, hat im Januar für den 24.000 Quadratmeter großen Biogaspark in Barsikow (Brandenburg) die erste Mikrogasturbinen Kraft-Wärme-Kopplungsanlage (KWK) bei der Greenvironment GmbH geordert. Mit Hilfe der Technologie werden in dem rund 100 Kilometer westlich …
Grünes Gemüse gibt Gas
Grünes Gemüse gibt Gas
WELTEC BIOPOWER baut 500kW Biogasanlage für Gemüseproduzenten WELTEC BIOPOWER hat im Januar 2015 in Loughgall, Nordirland, mit dem Bau einer Biogasanlage begonnen. Auftraggeber und Betreiber der 500-Kilowatt-Anlage ist der Gemüseproduzent Gilfresh Produce. Das Unternehmen produziert eine Vielzahl von Freiland-Erzeugnissen und verarbeitet sie zu Lebensmitteln. …
V.l.n.r: Fabien Guitonneau, Yann Mercier (beide Methaneo) und Alain Priser (WELTEC BIOPOWER)
WELTEC BIOPOWER baut 500 Kilowatt-Anlage in Frankreich
Vertrag auf der EuroTier unterzeichnet Für WELTEC BIOPOWER war der Messeauftritt auf der BioEnergy Decentral im Rahmen der EuroTier ein Erfolg. Nicht zuletzt, weil der Biogasanlagenhersteller aus Vechta seinen Stand auch als Plattform genutzt hat, um einen Vertrag über den Bau einer 500-Kilowatt-Anlage im westfranzösischen Saint-Varent zu unterzeichnen. Vertragspartner …
Seit August ist die Biomethananlage „Longchamps“ online
WELTEC-Biomethananlage in Frankreich startet Einspeisung
… ein, um durch anaerobe Vergärung Biogas zu erzeugen. Um eine wirkungsvolle Aufbereitung des Biogases zu garantieren, hat sich der deutsche Anlagenhersteller WELTEC BIOPOWER für eine flexible und kompakte Membrantechnik entschieden. In dem dreistufigen Separationsverfahren wird das Methan von Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasserdampf und weiteren Bestandteilen …
Der Geschäftsführer von „Fernbrook Bio“ Shaun Cherry (Mitte) mit der Auszeichnung.
Englischer Biogas-Fachverband zeichnet WELTEC-Anlage als „Beste Biogasanlage Englands“ aus
… Entpackungs-Anlage für Lebensmittel sowie Separation errichtet. Bei ‚Fernbrook Bio’ zeigte man sich hocherfreut über die Auszeichnung: „Seit fast vier Jahren arbeiten wir mit WELTEC BIOPOWER zusammen und sind froh über diese Partnerschaft, die nun als‚Beste Biogasanlage Englands’ eine würdige und verdiente Anerkennung erhält“, sagte Geschäftsführer Shaun Cherry …
WELTEC baut Biogasanlagen in Griechenland
WELTEC baut Biogasanlagen in Griechenland
Biomassekontingent von 350 Megawatt bis zum Jahr 2020 Der deutsche Biogasanlagenhersteller WELTEC BIOPOWER hat die Energy Decentral im Rahmen der Eurotier in Hannover als Kommunikationsplattform genutzt und verzeichnet ein starkes Besucheraufkommen aus dem Ausland. Kein Wunder, denn das Unternehmen weist mittlerweile Referenzen in 25 Ländern auf. „Auch …

Sie lesen gerade: Vereinigtes Königreich setzt auf WELtec BioPower