EU: Konferenz diskutiert Alternativen zum BIP

Das Bruttoinlandsprodukt BIP wird von ExpertInnen schon länger nicht mehr als geeigneter Indikator für Lebensqualität und Lebensstandard gesehen

An Alternativen - die auch die ökologische uns soziale Dimension berücksichtigen - wird derzeit auch auf internationaler Ebene gearbeitet. So etwa gibt es den Human development index der UN, der zB auch Lebenserwartung oder Alphabetisierung berücksichtigt oder den ökologischen Fußabdruck. Die EU arbeitet derzeit an einer umfassenden Strategie für bessere, "integriertere" Indikatoren als das BIP, eine Mitteilung dazu soll 2008 vorgelegt werden. "Man kann die Herausforderungen der Zukunft nicht mit den Instrumenten aus der Vergangenheit messen", meinte etwa Kommissionspräsident Barroso.

Am 19./20.11.2007 fand in Brüssel eine hochrangige Konferenz zum Thema unter dem Titel "Beyond GDP" statt. OrganisatorInnen waren die Europäische Kommission, das EP, der Club of Rome die OECD und der WWF. Wirtschaftskommissar Joaquin Alumnia betonte dabei, dass für die Messung ökologischer Fortschritte ein UN-System die beste Option wäre. Innerhalb der EU sei derzeit die Berichterstattung bei Luftqualität, Materialflüssen und Umweltausgaben am besten. Die EU-Strategie zu besseren Indikatoren werde sich im Umweltbereich vor allem auf Luftverschmutzung in großen Städten, Luft- und Wasserqualität beziehen.

Presseaussendung der EU-Kommission



Verwandte Artikel:

_____
Weitere Infos: EU Umweltbüro

Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /