© Kurt Bouda
© Kurt Bouda

Windwärts Energie GmbH setzt erfolgreich auf Freiland-Photovoltaikanlagen

nlagen mit einer Gesamtleistung von über 9 Megawatt in Betrieb gehen in Betrieb

Hannover - Die Windwärts Energie GmbH aus Hannover setzt die Realisierung von Freiland-Photovoltaikanlagen auch im Jahr 2010 erfolgreich fort. Nach der Inbetriebnahme von drei Projekten in Bayern mit einer Gesamtleistung von 6,3 Megawatt im Jahr 2009 sollen im Jahr 2010 weitere Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 9 Megawatt in Betrieb genommen werden. Eines der Projekte wird über einen geschlossenen Solarfonds finanziert. Auf der internationalen Fachmesse Intersolar in München ist die Windwärts Energie GmbH in diesem Jahr
auch mit ihren Tochtergesellschaften aus Frankreich und Italien vertreten. Beide Auslandsmärkte bieten vielversprechende Perspektiven für den weiteren Ausbau der Solar- und Windenergienutzung.

"Wir entwickeln Photovoltaikprojekte - in der Fläche und auf dem Dach", stellt Lothar Schulze, Geschäftsführer der Windwärts Energie GmbH fest. "Auch unter geänderten gesetzlichen Rahmenbedingungen. Sich an Veränderungen erfolgreich anpassen zu können, haben wir in den vergangenen 16 Jahren bewiesen." Das hannoversche Unternehmen ist in Deutschland sowie in Frankreich und Italien an der Übernahme von Projektrechten in allen Planungsstadien interessiert. Der Fokus liegt dabei auf Dachanlagen ab einer Leistung von 1 Megawatt und Freiflächenanlagen ab einer Leistung von 2 Megawatt.

Bisher hat die Windwärts Energie GmbH als Generalübernehmerin vor allem Projekte auf vertraglich gesicherten Freiflächen und Dächern realisiert. "Zukünftig werden wir als Systemanbieter auch für Dritte tätig werden", sagt Dagmar Krüger, achteamleiterin Photovoltaik. "Flächeneigentümer, die Fselbst an einer schlüsselfertig errichteten Photovoltaikanlage interessiert sind, können uns gern ansprechen."

Auf der Intersolar präsentiert sich die Windwärts Energie GmbH in Halle
A5 des Messegeländes München auf dem Stand A5.556. Zusammen mit den
französischen und italienischen Kolleginnen und Kollegen der
Tochtergesellschaften, Vents d’Oc Energies Renouvelables und Windwaerts
Energie Rinnovabili s.r.l., erwartet die Besucher ein erfahrenes Team für
den deutschen, französischen und italienischen Markt.


Mehr dazu:
www.windwaerts.de


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /