openPR Logo
Pressemitteilung

Heizkreise mit Solaranlagen oder Biomasseheizungen verbinden? Mit der neuen COSMO RMS kein Problem mehr

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: COSMO GmbH

Die COSMO RMS kombiniert Mischer um Umschaltventil in einer einzigen Kompaktbaugruppe.

Die COSMO RMS kombiniert Mischer um Umschaltventil in einer einzigen Kompaktbaugruppe.

Mit der einzigartigen und innovativen Kompaktbaugruppe COSMO RMS (RMS = Rücklauf-Misch-Station) müssen bei solarer oder biomassebetriebener Heizungsunterstützung dem Heizkreis keine Mischer und Umschaltventile mehr vorgeschaltet werden, um das Heizwasser in einer bestimmten Temperatur zuzuführen. Die COSMO RMS wird dem Speicher direkt vorgeschaltet und kombiniert die Funktion von Mischer und Umschaltventil in einer einzigen Baugruppe.


Dem Speicher wird durch die COSMO RMS nur so viel Wärme entnommen wie letztlich für den Heizkreis benötigt wird. Beim nachträglichen Einbau einer solarthermischen Anlage spart das einen hohen Montageaufwand und Materialeinsatz. Die speziell entwickelte Baugruppe leistet, vor allem in der Kombination mit bestehenden Heizungsanlagen sowie im Neubau, hervorragende Dienste.


FUNKTIONSWEISE DER COSMO RMS

Der Regler vergleicht die Speichertemperatur (S1 RMS) mit der Temperatur im Heizkreis-Rücklauf (S2 RMS). Sollte die Speichertemperatur höher sein als die eingestellte Einschalttemperaturdifferenz, so wird die Ansteuerung der COSMO RMS aktiviert und Wärme aus dem Speicher dem Heizkreis-Rücklauf beigemischt. Es wird versucht die Rücklauftemperatur um +15K zu erhöhen (Wert einstellbar). Eine maximale Rücklauftemperatur von 60°C (Wert einstellbar) wird nicht überschritten, damit der Speicher besonders effizient entladen wird und der Wärmeerzeuger/Heizkessel mit keinen zu hohen Rücklauftemperaturen beschickt wird. Dieses wird mit dem Temperaturfühler (S3 RMS) kontrolliert. Ferner wird mit den Temperaturfühlern (S2 RMS und S3 RMS) ermittelt in welchem Betriebszustand sich der Heizkreis befindet. Hierdurch wird eine eventuell unnötige Ansteuerung der COSMO RMS verhindert um weitere (elektrische) Energie zu sparen. Sollte die Temperaturdifferenz zwischen der Speichertemperatur (S1 RMS) und dem Heizkreis-Rücklauf (S2 RMS) niedriger sein als die eingestellte Ausschalttemperaturdifferenz, so wird die Ansteuerung der COSMO RMS wieder deaktiviert.

VORTEILE FÜR ENDKUNDEN:

• vorhandene Heizungskreise bleiben unverändert.
• geringere Kosten durch einfachen Einbau.

VORTEILE FÜR HANDWERKER:

• einfache, beherrschbare Hydrauliksysteme
• problemlose, schnelle Montage
• alle Parameter bereits im COSMO Multi Regler vorprogrammiert.


Produktinformationen:

DN: 25
Bauteile: aus Stahl, Messing
Maße: Höhe 364 mm x Breite 248 mm x Tiefe 197 mm
Dichtmaterialien: PTFE, asbestfreie Faserdichtung und EPDM
Temperaturanzeige: 0 bis 120 ° C
Einsatztemperatur: maximal 95° C
Betriebsdruck: PN 6
kVs – Wert: 6,0 (3-Wege-Mischer)

Die COSMO RMS ist nur über das qualifizierte Fachhandwerk erhältlich!
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 439417 • Views: 5322

Diese Meldung Heizkreise mit Solaranlagen oder Biomasseheizungen verbinden? Mit der neuen COSMO RMS kein Problem mehr bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizkreise mit Solaranlagen oder Biomasseheizungen verbinden? Mit der neuen COSMO RMS kein Problem mehr teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von COSMO GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Haustechnik Hart
Hydraulischer Abgleich - Energiekosten senken leicht gemacht
… durch möglichst niedrige Heizungsrücklauftemperaturen der im Rauchgas enthaltene Wasserdampf zum Kondensieren gebracht wird, unerlässlich. Auch beim Einsatz von Wärmepumpen, Solaranlagen und regenerative Energieträgern kann so die Vorlauftemperatur möglichst niedrig gehalten und die Energieeffizienz erhöht werden. Die Wärmeabgabe über den Heizkörper …
Das Wasser aus den Duschen der Studentenwohnungen wird aufbereitet und wieder verwendet. (Mall GmbH)
Sparen hoch drei - mit Mall
… Zeichen des Umweltschutzes: Auf ihrem Messestand zeigt sie die Grauwasseranlage RegaSave sowie den Pufferspeicher ThermoSol zur Nutzung von Wärme aus Solaranlagen oder Biomasseheizungen. Sowohl beim Neubau als auch bei Sanierungen von gewerblichen und kommunalen Großanlagen sind die Systeme von Mall eine wirtschaftlich interessante Alternative. Nur leicht …
Mall-Pufferspeicher Solitherm zur unterirdischen Wärmelagerung in der druckhaltenden Version für 3 bar Betriebsdruck (Mall GmbH)
Mall macht Druck - Pufferspeicher Solitherm jetzt auch für 3 bar Betriebsdruck
Den Pufferspeicher Solitherm zur unterirdischen Speicherung von heißem Wasser aus Solaranlagen und Biomasseheizungen gibt es jetzt auch in einer druckhaltenden Variante für 3 bar Betriebsdruck. Seit Anfang 2009 hat Mall den Pufferspeicher Solitherm im Programm, der bei Heizungsanlagen zum Einsatz kommt, die auf erneuerbare Energien setzen. Große Pufferspeicher …
Das Institut für Solarenergieforschung hat die sehr gute Dämmung des Mall-Pufferspeichers bestätigt.
Mall-Pufferspeicher hält, was er verspricht
… hochwirksame Wärmedämmung des Pufferspeichers von Mall bestätigt. Der robuste Speicher aus Stahlbeton dient zur unterirdischen Lagerung von heißem Wasser aus Solaranlagen und Biomasseheizungen. Am ISFH in Hameln werden seit über zwanzig Jahren Komponenten für die photovoltaische und solarthermische Nutzung von Sonnenenergie entwickelt. Die dortige Prüfung …
Mall-Systeme schützen die Umwelt und schonen den Geldbeutel. (Mall GmbH)
Umweltbewusst bauen und sanieren
… der Metalldachfilter Tecto, der Hochleistungsabscheider NEUTRAprim sowie die unterirdischen Speicher zur Lagerung von Holzpellets, Hackschnitzeln und Wärme aus Solaranlagen und Biomasseheizungen. Mall stellt seit vielen Jahren zuverlässige Systeme zur Behandlung wassergefährdender Stoffe her und erfüllt mit seinen hochwertigen Produkten auch die verschärften …
Installation nach dem Plug’n’Play-Prinzip
Installation nach dem Plug’n’Play-Prinzip
Schnellmontageset von Junkers erleichtert Installation zweier Heizkreise Die Installation zweier Heizkreise war bisher aufwändig und kostenintensiv, weil alle Komponenten einzeln montiert und verdrahtet werden mussten. Diese Zeiten sind dank des neuen Schnellmontagesets von Junkers vorbei. Es vereinfacht die Installation zweier Heizkreise in Kombination …
Den Pufferspeicher ThermoSol gibt es jetzt auch mit bis zu 10 bar Betriebsdruck.
Mall macht richtig Druck - mit bis zu 10 bar
… Wärmeleistungen und Volumenströme geeignet. Der Pufferspeicher aus Stahlbeton zum Erdeinbau dient zur unterirdischen Speicherung von heißem Wasser z.B. aus Solaranlagen und Biomasseheizungen. Er ist in vielfältigen Anwendungen wie solarthermischen Großanlagen in Wohnungsbau, Industrie und Gewerbe, aber auch bei Biomasseheizungen, zur Abwärmenutzung, …
Der Pufferspeicher wird im Werk vormontiert und auf der Baustelle direkt vom Lieferfahrzeug versetzt
Ob heißes oder kaltes Wasser - Mall speichert alles
… das Kaltwassersystem eingebunden. Bereits seit 2009 hat Mall den Pufferspeicher ThermoSol im Programm, der zur unterirdischen Lagerung von Wärme aus Solaranlagen und Biomasseheizungen dient. Der neue Kalt-wasser-Pufferspeicher basiert auf dem gleichen Prinzip und ist eine Weiterentwicklung, deren Hauptunterschiede die Beschichtung nach AGI-Q-151w sowie …
KWB Biomasseheizungen ? der Spezialist für Pellet-, Hackgut- und Stückholzheizungen
Höchster Standard für Made in Austria
Vollzertifizierung nach dem britischen Kleinfeuerungszertifikat für KWB Biomasseheizungen Nummer eins Zertifizierung für Großbritannien und Irland "MCS - Microgeneration Certification Scheme" für die Marke "KWB Die Biomasseheizung" kwb.at. Als einer der ersten Hersteller konnte KWB für Biomasseheizungen alle Heizungen bis 45 Kilowatt erfolgreich zertifizieren …
Im Pufferspeicher ThermoSol können bis zu 13.400 Liter heißes Wasser gelagert werden.
Unterirdische Lagerung von Wärme - im XXL-Format
Pufferspeicher ThermoSol jetzt für bis zu 13.400 Liter Den Pufferspeicher ThermoSol zur unterirdischen Lagerung von Wärme aus Biomasseheizungen und Solaranlagen gibt es jetzt auch mit einem vergrößerten Nutzvolumen von bis zu 13.400 Litern. Er eignet sich damit besonders zum Einsatz in Großanlagen, wo große Mengen an Wärme zur späteren Nutzung zwischengelagert …

Sie lesen gerade: Heizkreise mit Solaranlagen oder Biomasseheizungen verbinden? Mit der neuen COSMO RMS kein Problem mehr