openPR Logo
Pressemitteilung

RIG Solar: Keine schnelle Entscheidung zum EEG / Kürzung Solarsubventionen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: RIG Solar GmbH

/ PR Agentur: nassauweb media group
Keine schnelle Lösung im Streit um die Höhe der EEG-Änderung. Am Mittwochabend konnte keine Einigung erzielt werden. Auch aus Spanien werden Neuigkeiten erwartet.

Das Ringen um die Kürzung der Solarstrom-Subventionen geht weiter. Die Bundesregierung wollte ursprünglich ab dem 1. Juli die Einspeisevergütung für Solarstrom um bis zu 16 Prozent reduzieren. Der Bundesrat hatte diese außerordentliche Kürzung jedoch letzte Woche vorläufig gestoppt. Und die Fronten bleiben weiter verhärtet. Wie die dpa mitteilte, hat der Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag am Mittwochabend dem 16. Juni die Einrichtung einer Arbeitsgruppe beschlossen, die nun bis zur nächsten Sitzung des Ausschusses am 5. Juli einen Kompromiss suchen soll.

Dabei ist jedoch eines klar, jede Verschiebung der Kürzung hilft den Solarfirmen. Komplett verhindern kann der Bundesrat die Pläne der Regierung jedoch wohl nicht. Denn die schwarz-gelbe Regierung könnte das Gesetz notfalls mittels einer neuen Abstimmung im Bundestag auf dem Weg bringen. Auch RIG Solar Chef und Gründer Bastian Ringsdorf sagte letzte Woche auf der Solarmesse Intersolar: "Ich gehe davon aus, dass eine ausserplanmäßige Absenkung der Einspeisevergütung kommt. Angesichts dieser Änderung dürfte der deutsche Absatz von geschätzten 6 GW im Jahr 2010 auf 5 GW im Jahr 2011 zurückgehen."
Nun werden auch in Spanien und im benachbarten europäischen Ausland Kürzungen bei den Photovoltaik-Subenvtionen diskutiert. Presseberichten zufolge will Spanien seine Solarsubventionen um bis zu 30 Prozent zurückfahren. Vor wenigen Tagen sagte bereits ein Sprecher der RIG Ringsdorf International Group: "Für 2011 sind wir deutlich vorsichtiger. Neben Deutschland werden Italien, Tschechien, Spanien sowie potenziell einige andere Märkte zum Januar 2011 zum Teil sehr deutlich die Förderung kürzen. Es wird wohl eine lange und harte Übergangsphase geben bis der Markt ein neues Gleichgewicht gefunden hat. Erst im 2. Halbjahr 2011 dürfte sich der Markt fangen." Davon betroffen sind nicht nur deutsche Hersteller, sondern auch chinesische, die nach wie vor den Großteil ihrer Module in Europa absetzen.
RIG Solar trotdem geht von einem extrem gut laufenden Jahr 2010 für die gesamte Branche aus. 2011 wird sich jedoch die Spreu vom Weizen trennen. Relativ gut werden chinesische Zuliefer-Firmen mit niedrigen Kostenstrukturen oder auch deutsche Player mit starken Markennamen wie Solarworld durch das Übergangsjahr kommen. Mittelfristig sind die Perspektiven der Solarbranche aufgrund der nahenden Grid-Parity ohnehin exzellent.

Ein Investment in Photovoltaik bleibt weiterhin die nächsten Jahre anzuraten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 439813 • Views: 1813

Diese Meldung RIG Solar: Keine schnelle Entscheidung zum EEG / Kürzung Solarsubventionen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung RIG Solar: Keine schnelle Entscheidung zum EEG / Kürzung Solarsubventionen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von RIG Solar GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Logo Solista Solar
Einspeisevergütung für Photovoltaik-Anlagen sinkt um 15%
… öffentliche Stromnetz eingespeist wird. Unter solista-solar.de finden Sie die Änderungen des EEG im Detail. Die Solista Solar bewertet diese seit mehreren Jahren konsequente Kürzung der Solarförderung als schwierig aber machbar. Im Wesentlichen werden Investitionsanreize durch eine zu erwartende niedrigere Rendite für das nächste Jahr abgeschwächt. Der …
RIG Solar: Bundesrat stoppt Kürzung der Solarförderung/EEG zum 1.7.
RIG Solar: Bundesrat stoppt Kürzung der Solarförderung/EEG zum 1.7.
RIG Gießen: Der Bundesrat hat die von der Regierung geplante Kürzung der Solarförderung wie erwartet gestoppt. Die deutschen Solaraktien reagierten zunächst mit Kursgewinnen, sind jetzt aber ins Minus gerutscht. Wie geht es nun weiter? Wer sind die wahren Gewinner unter den neuen Gegebenheiten? RIG erwartet weiter extrem starke Nachfrage in Deutschland …
Wetteraukreis eröffnet Photovoltaikanlage auf Dieffenbach-Schule Friedberg
Wetteraukreis eröffnet Photovoltaikanlage auf Dieffenbach-Schule Friedberg
Zusammen mit der RIG Solar GmbH wird auf der Philipp Dieffenbach Schule in Friedberg eine 30kWp Solarstrom-Anlage in Betrieb genommen. Der Wetteraukreis und der giessener Photovoltaik-Experte RIG Solar GmbH nehmen gemeinsam für einen privaten Investor aus Pohlheim eine 30kWp große Photovoltaikanlage mit Vikram-Modulen und Kaco-Wechselrichtern in Betrieb. Bastian …
Kommentar Ove Petersen, Geschäftsführer GP JOULE, zum Änderungsantrag Solarförderung der Koalitionsfraktion
… Solarstromförderung in Deutschland ab“ Reußenköge / Schleswig-Holstein, 28. März 2012 - „Die Einigung innerhalb der Koalitionsfraktionen bezüglich der künftigen Solarstromförderung sieht weiterhin drastische Kürzungen vor, die die Zukunft der deutschen Solarbranche gefährden. Während die Kürzung der Vergütungssätze um 30 Prozent unter Umständen noch zu verkraften …
Neue Anlage mit Technik der RIG Systems GmbH in Dornburg / Dorndorf installiert.
In Dornburg / Dorndorf wurde eine Photovoltaikanlage mit 30 kW ausgeschrieben. Nachdem die RIG Solar GmbH den Zuschlag erhalten hatte, lieferte die RIG Systems GmbH die gesamten Komponenten zur Installation der Anlage. Der Vertrieb und die Montage von Photovoltaikanlagen der Ringsdorf International Group erfolgt durch die RIG Solar GmbH mit Sitz in Gießen. …
Wetteraukreis eröffnet Photovoltaikanlage auf Berufsschule Bad Nauheim
Wetteraukreis eröffnet Photovoltaikanlage auf Berufsschule Bad Nauheim
Der Wetteraukreis und der giessener Photovoltaik-Experte RIG Solar GmbH nehmen gemeinsam für einen Investor eine 56kWp große Photovoltaikanlage mit CEEG-Modulen und Kaco-Wechselrichtern in Betrieb. Bastian Ringsdorf, Gründer und Geschäftsführer der RIG Solar GmbH ist begeistert. "Eine hervorragende Ausrichtung der Solarmodule, keine Verschattung und …
Die Solarstrom-Förderung wird nicht gekürzt
Welchen Spielraum haben Photovoltaikbesitzer falls die Einspeisevergütung abgeschafft wird
Schlägt die derzeitige Solar-Verstimmung bald wieder in sonnige Laune um? Das Jahr begann für die Solarbranche eher verhalten. Viele waren wegen der anstehenden Kürzung der Photovoltaik-Einspeisevergütung verunsichert. Doch nun rudert die Bundesregierung zurück. Dem Solarboom im letzten Jahr folgt nun offenbar ein Nachfragetief. Zwar gingen im Januar …
Arge Neue Energien Deutschland informiert: Regierung verzichtet auf Kürzung der Solar-Förderung
Arge Neue Energien Deutschland informiert: Regierung verzichtet auf Kürzung der Solar-Förderung
… Juni im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Bundesanzeiger veröffentlicht. Die nächste Kürzung der Einspeisevergütung steht nun im Januar an. Die Förderung wird dann voraussichtlich um neun Prozent zurückgehen. Allerdings wäre auch eine höhere …
Bernd Verges, Niederlassungsleiter RIG Solar GmbH Blomberg-Lippe
RIG Solar eröffnet in Blomberg-Lippe neue Niederlassung
Die auf die schlüsselfertige Errichtung von Solarstromanlagen spezialisierte RIG Solar GmbH eröffnet unter Leitung von Bernd Verges nun eine weitere Niederlassung für Vertrieb und Service. Von Blomberg-Lippe aus soll das Gebiet nördliches Hessen, südliches Niedersachsen und östliches NRW durch RIG Mitarbeiter vor Ort betreut werden. RIG Solar ist einer …
RIG Solar startet Vertrieb in Luxembourg für schlüsselfertige Photovoltaikanlagen
RIG Solar startet Vertrieb in Luxembourg für schlüsselfertige Photovoltaikanlagen
Die Ringsdorf International Group (RIG Solar Luxembourg) startet den Vertrieb von schlüsselfertigen Fotovoltaik-Systemen in Luxembourg, dem Land, das das Licht im Namen trägt. 970 Billionen Kilowattstunden. So viel Energie schickt die Sonne tagtäglich auf unsere Erde. Warum sollten Sie darauf verzichten, diese unerschöpfliche Quelle in Luxembourg sinnvoll …

Sie lesen gerade: RIG Solar: Keine schnelle Entscheidung zum EEG / Kürzung Solarsubventionen