openPR Logo
Pressemitteilung

Tipps für effizientes Energiesparen - Sonnenenergie reicht zur Warmwasserbereitung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Unister GmbH

Eine Solaranlage auf dem Dach ist empfehlenswert. Die im Sommer anfallende Sonnenenergie reicht zur Warmwasserbereitung. Hausbesitzer werden so von herkömmlichen Energien wie Öl oder Gas unabhängig und tun etwas für die Umwelt. Das Immobilienportal myimmo.de erklärt, welche Besonderheiten dabei zu beachten sind.

Ein durchschnittlicher Haushalt benötigt rund 33 Prozent an Energie, um Brauchwasser zum Duschen, Baden und Spülen zu erwärmen. Eine Solaranlage zur Brauchwasserwärmung kann etwa 70 Prozent des Warmwasserbedarfs im Jahr decken und dadurch circa ein Fünftel sonst notwendiger konventioneller Energie wie Heizöl, Erdgas oder Pellets einsparen.

Wenn Hausbesitzer ihre solarthermische Anlage zur Warmwasserbereitung nutzen, sollten sie auf keinen Fall am Morgen die unterstützende Öl- oder Gasheizung zuschalten. Als Folge wird nämlich das Wasser im Pufferspeicher bereits erwärmt, bevor überhaupt Sonnenenergie zur Verfügung steht. Dadurch wird der eigentliche Vorteil des Systems verwässert. Ohnehin müsste die Heizung im Sommer nicht eingeschaltet werden. Die vorhandene Sonnenenergie reicht aus, ein Haus (http://www.myimmo.de/ratgeber/immobilien-lexikon/immobilien-haus) mit warmem Wasser zu versorgen.

Damit dies möglich ist, müssen Hausbesitzer die Parameter für die Heizungsunterstützung richtig einstellen. Auch die Dimensionierung des Pufferspeichers ist wichtig. Eine geringere Kapazität erhält, wer das Warmwasser direkt aus dem Pufferspeicher entnimmt. Das Warmwasser darf wegen der Legionellengefahr nämlich nicht zu lange im Speicher bleiben.

Der Pufferspeicher kann allerdings mit einer Frischwasserstation kombiniert werden. So wird das durch Sonnenenergie erwärmte Wasser gespeichert. Das Wasser kommt dann nicht direkt aus dem Pufferspeicher, sondern aus der Frischwasserstation. Zusätzlich können Hausbesitzer den Pufferspeicher leistungsfähiger machen. Sie müssen nur eine zusätzliche Dämmung dieses Anlagenteils einbauen.

Weitere Informationen:
http://news.myimmo.de/sonnenenergie-reicht-zur-warmwasserbereitung/9055.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 443854 • Views: 645

Diese Meldung Tipps für effizientes Energiesparen - Sonnenenergie reicht zur Warmwasserbereitung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Tipps für effizientes Energiesparen - Sonnenenergie reicht zur Warmwasserbereitung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Unister GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: www.dach.de
Doppelt von der Sonne profitieren
dach.de-Experten empfehlen alternative Energiekonzepte Sonnenenergie wird aus gutem Grund immer häufiger zur Stromerzeugung eingesetzt. Dabei lassen sich Sonnenstrahlen genauso gut auch für die Warmwasserbereitung und für das Heizen nutzen. Die Sonne bietet Energie im Überfluss. So würde die Energieleistung der Sonne, die innerhalb von 40 Minuten auf …
Geschäftsführerin Mechthild Friemel
Irritation um ENEV 2009 - veränderte Neubauförderung in NRW
… die Situation, wenn man das Zusammenspiel mit den Regelungen des Gesetzes über erneuerbare Energien betrachtet, die den Einsatz z.B. von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung vorschreibt. Die EN-Bau, die sich seit Jahren auf energiesparendes aber kostengünstiges Bauen konzentriert, setzt wahlweise auf Solarthermie oder Erdwärmepumpen. Letztlich sei …
So duscht der Sparfuchs: Sparsame Warmwasserversorgung / Einsparmöglichkeiten nutzen
So duscht der Sparfuchs: Sparsame Warmwasserversorgung / Einsparmöglichkeiten nutzen
… An die Zusatzkosten, die durch einen verschwenderischen Warmwasserverbrauch entstehen, denken viele beim täglichen Duschen, Kochen, Waschen und Putzen oft nicht. Deshalb benötigt die Warmwasserbereitung nach der Heizung am meisten Energie im Haushalt. Wie hoch der eigene Verbrauch tatsächlich ist, lässt sich im Internet durch Kostenrechner und Wasser-Checks …
Öl-Brennwertheizung?! Ja, bitte!
Öl-Brennwertheizung?! Ja, bitte!
… äußerst niedrige Ölpreis für eine Öl-Brennwertheizung. Ressourcenschonende Kombination: Öl-Brennwertheizung und Solarthermie-Anlage Außerdem kann eine Öl-Brennwertheizung mit einer Solarthermie-Anlage zur Warmwasserbereitung kombiniert werden! So wird die Umwelt entlastet und der Betriebsbedarf der Öl-Brennwertheizung verringert, indem das Warmwasser …
Solaranlagen verfügen über ein großes Sparpotential
Alternative Energiekonzepte nach wie vor aktuell
… von 20 Jahren jede eingespeiste Kilowattstunde durch den örtlichen Stromanbieter vergütet werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung, die sogenannte Solarthermie. Für die aktive Nutzung benötigt man spezielle Sonnenkollektoren, die ähnlich den Solarzellen - auf Dachflächen montiert werden. Mittlerweile …
Wer an Sonnenenergie denkt, sollte das Heizen mit Holz nicht vergessen
Oranier Heiztechnik: Förderprogramme für Solartechnik und Biomasse wurden bis Ende des Jahres aufgestockt
… Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragt werden können. So gibt es für einen Pelletofen mit Wassertasche pauschal 1.000 Euro. Und pro Quadratmeter Solarkollektoren für die kombinierte Warmwasserbereitung und Raumheizung 120 statt bisher 90 Euro. Allerdings müssen die Anträge dafür bis spätestens 30. Dezember 2011 gestellt worden sein. Die Oranier Heiztechnik …
Energie sparen - Flüssiggas - intelligent kombiniert mit alternativen Energien sorgt für höchste Effizienz
… den Generator zur Stromerzeugung an. Dieser wandelt die mechanische Energie des Motors in elektrische Energie um. Gleichzeitig wird Abwärme für die Hausheizung und zur Warmwasserbereitung verwendet. Diese doppelte Nutzung trägt zu einer besonders hohen Effizienz des BHKWs bei, die sich durch den Einsatz von Flüssiggas als Antriebsenergie noch optimieren …
Sonnenstrahlen lassen sich nicht nur zur Stromerzeugung, sondern auch zur Warmwasserbereitung bzw. Heizungsunterstützung nutzen.
Mit Solarthermie ganzjährig von der Sonne profitieren
… Vier-Personen-Haushalts genügen. Auch zur Heizungsunterstützung ist das System bestens geeignet. Sparpotenzial und weitere finanzielle Anreize Wenn man bedenkt, dass Heizen und Warmwasserbereitung knapp 90 Prozent des häuslichen Energiebedarfs verursachen, wird das hohe Einsparpotential der ökologischen Technik deutlich sichtbar. Spezielle Förderprogramme verstärken den …
Frank Hummel, Experte für Solarstromanalagen aus Frickenhausen
Hummel Systemhaus präsentiert Solartechnik beim Energietag Baden-Württemberg
… noch Unabhängig von den großen Stromanbietern und Ölkonzernen machen können.“ Seit 2007 finden jährlich landesweite Veranstaltungen und Aktionen gebündelt zu den Themen Energiesparen, erneuerbare Energien und Klimaschutz im Rahmen der Energietags Baden-Württemberg statt. Die Gesamtkoordination obliegt dem im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft …
(Ver)Heizen Sie noch oder "Solaren" Sie schon?
… Staatskassen nicht verzichten. Wie entkommt man dieser Energiekosten-Falle? Energie einsparen ist angesagt! Die Einsparpotentiale sind riesig. Beim Haushaltsstrom, bei der Heizung und der Warmwasserbereitung, lassen sich nach Schätzung von Experten in Deutschland leicht bis zu 30 Millarden Euro jährlich einsparen. Und dabei kann uns die Sonne helfen! …

Sie lesen gerade: Tipps für effizientes Energiesparen - Sonnenenergie reicht zur Warmwasserbereitung