openPR Logo
Pressemitteilung

Neue Photovoltaikstudie: SMA Solar gilt als der bekannteste Hersteller von Wechselrichtern

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Meine Solar GmbH

Neue Photovoltaikstudie der Meine Solar GmbH - Ermittlung des Bekanntheitsgrades von Wechselrichterherstellern

Neue Photovoltaikstudie der Meine Solar GmbH - Ermittlung des Bekanntheitsgrades von Wechselrichterherstellern

Seelow, 05. Juli 2010 – In den letzten Monaten hat sich die Liefersituation auf dem Markt von Wechselrichtern immer weiter zugespitzt. Noch immer besteht eine starke Verknappung von elektronischen Bauteilen und Halbleitern auf dem Weltmarkt, welche die Hersteller dringend für die Produktion der Wechselrichter benötigen und die Hersteller an der Auslieferung der Wechselrichter hindern. Die Halbleiterindustrie hat im vergangenen Jahr aufgrund der Wirtschaftskrise ihre Produktionskapazitäten sehr stark reduziert. Erschwerend kommt hinzu, dass die Vergütung von Solarstrom noch in diesem Jahr außerplanmäßig durch die Bundesregierung gekürzt werden soll und der Bedarf nach Wechselrichtern zusätzlich ansteigt.


Wer rastet, der rostet

Über mangelnde Kundschaft kann sich daher kein Hersteller von Wechselrichtern beklagen, denn die Auftragsbücher sind voll und lassen für die nächsten Wochen kaum Platz für Neuaufträge. Dass dies mitunter kein Grund ist, sich auf den Lorbeeren auszuruhen, dürfte jedem dieser Unternehmen klar sein. Dringender Handlungsbedarf besteht bei den Unternehmen in der Forschung und Entwicklung von Wechselrichtern. In den nächsten Jahren wird ein Kampf um die Gewinnung von Marktanteilen unter den Herstellern losbrechen. Gewinnen werden nur diejenigen Unternehmen, die auch bereit sind verstärkt auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen, um sich so vom Wettbewerb abzusetzen.

Eine neue Studie der Meine Solar GmbH, in welcher der Bekanntheitsgrad von Wechselrichterherstellern in Deutschland ermittelt wurde, gibt Aufschluss darüber, an welcher Position sich Hersteller von Wechselrichtern aus Sicht der Studienteilnehmer befinden. Über 69 Wechselrichterhersteller aus verschiedenen Ländern wurden in der Photovoltaikstudie in ihrem Bekanntheitsgrad ausgewertet. An der Online-Umfrage, die über das Onlinepanel Photovoltaikumfrage (http://www.photovoltaikumfrage.de) ausgerichtet wurde, nahmen über 3.445 Probanden aus dem ganzen Bundesgebiet teil, deren Antworten in die Studie eingeflossen sind und ausgewertet wurden.

Der Studie zufolge belegte den ersten Platz unter den bekanntesten Wechselrichterherstellern, die SMA Solar Technology AG aus Kassel. Den zweiten Platz belegte die Fronius International GmbH aus Pettenbach (Oberösterreich) und der dritte Platz geht an die KACO new energy GmbH aus Neckarsulm. Die Plätze blieben sowohl in der ungestützten wie auch in der gestützten Befragung nach den Herstellern unverändert. SMA, Fronius und KACO sind laut der Studie die bekanntesten Wechselrichterhersteller Deutschlands.

Die Qual der Wahl

Insgesamt waren unter den Studienteilnehmern 1.703 Anlagenbetreiber und 1.742 zukünftige Anlagenbetreiber von Solaranlagen vertreten. Demnach haben sich von den Anlagenbetreibern 38,06% für einen Wechselrichter des Herstellers SMA entschieden und 29,79% der zukünftigen Anlagenbetreiber würden sich ebenfalls für einen Wechselrichter von SMA entscheiden.

Die Teilnehmergruppen konnten aus einer Vielzahl von Kriterien auswählen, warum gerade die Wahl auf einen bestimmten Hersteller gefallen ist oder welche Kriterien ausschlaggebend für die zukünftige Wahl eines Herstellers sind. Darunter konnten die Probanden zwischen der wirtschaftlichen Situation des Unternehmen, der Servicequalität, des Preis-Leistungsverhältnisses und weiteren Kriterien auswählen.

Kundenwünsche realisieren

Die Studie zeigt unter anderem gewünschte Zusatzdienste und Features der Kunden auf, die zukünftig bei den Herstellern in der Entwicklung von Wechselrichtern berücksichtigt werden sollten. So wünschten sich die meisten Teilnehmer einen im Preis inbegriffenen und standardmäßig integrierten Datenlogger für die Überwachung der Solaranlage, mehrere Schnittstellen wie LAN und RJ45 sowie weiteres zur Technik, zum Service und zur Anlagenüberwachung. Ein einheitliches und für alle offenes Kommunikationsprotokoll, rundet die Wunschliste der Studienteilnehmer ab.
Kurzer Auszug der Studienergebnisse:

1. Platz - SMA Solar Technology AG
Ungestützte Befragung: 20,42% (2.914 Nennungen)
Gestützte Befragung: 8,73% (3.042 Nennungen)

2. Platz - Fronius International GmbH
Ungestützte Befragung: 12,57% (1.794 Nennungen)
Gestützte Befragung: 6,46% (2.249 Nennungen)

3. Platz - KACO new energy GmbH
Ungestützte Befragung: 9,59% (1.368 Nennungen)
Gestützte Befragung: 6,01% (2.093 Nennungen)

Die 40-Seitige Studie mit dem Titel „Ermittlung des Bekanntheitsgrades verschiedener Wechselrichterhersteller“ kann ab sofort unter der Artikelnummer 1003 im Shop des Internetportals Photovoltaikstudie (www.photovoltaikstudie.de) erworben werden. Die Studie richtet sich an Wechselrichterhersteller, Systemkomplettanbieter, Händler aller Art sowie an Solarteure/Installateure und sonstige Interessierte.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 444719 • Views: 95

Diese Meldung Neue Photovoltaikstudie: SMA Solar gilt als der bekannteste Hersteller von Wechselrichtern bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neue Photovoltaikstudie: SMA Solar gilt als der bekannteste Hersteller von Wechselrichtern teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Meine Solar GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

offizielles Firmenlogo UL
Solartechnik für den Weltmarkt
… relevant. „Hinzu kommen noch Prüfungen für Produktvarianten“, erklärt Stefan Buchhold, „etwa im Falle neuer Bauteile, von Second Source – also einem Ersatzbauteil eines anderen Herstellers – oder bei Verbesserungen an Produkten. Insbesondere Produktvarianten spielen bei uns eine große Rolle, weil SMA sich sehr konsequent an den Bedürfnissen des Marktes …
SMA hat die B-Box von BYD auf die Whitelist für Wechselrichter gesetzt.
SMA Solar Technology zertifiziert neuen BYD-Energiespeicher
… Grundstein für eine strategische Partnerschaft beider Unternehmen im Bereich der Speichersysteme für erneuerbare Energien. Die B-Box ist in Kombination mit den Sunny-Island-Wechselrichtern sowohl für den einphasigen Einsatz, als auch für dreiphasige Anlagen geeignet; herkömmliche Speicherbatterien lassen meist nur den einphasigen Einsatz zu. Daneben …
© Jiangsu Zeversolar New Energy Co., Ltd.
Zeversolar treibt Revolution der Solarenergie weiter voran
Chinesischer Hersteller von PV-Wechselrichtern verdoppelt Umsatz und minimiert Ausfallraten Suzhou, China, 04.02.2015 Nach der kompletten Neugestaltung und Erweiterung des PV-Wechselrichter-Portfolios im Jahr 2014, plant Zeversolar nun den Umsatz zu verdoppeln und einer der führenden Hersteller von PV-Wechselrichtern im Budget-Segment zu werden. Im …
SMA Solarzellenfeld Alicante
Sonnige Aussichten für die internationale Produktkommunikation bei der SMA Solar Technology AG
… umfassende Marktevaluierung vorausgegangen. Die seit letztem Jahr im TecDAX der Frankfurter Wertpapierbörse notierte SMA Solar Technology AG ist Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern, einer zentralen Komponente jeder Solaranlage. Mit Niederlassungen in elf Ländern auf vier Kontinenten ist auch das Volumen der Produkt- und Unternehmenskommunikation …
Fachhandwerkertag bei B2B SOLARSYSTEME ein voller Erfolg
Fachhandwerkertag bei B2B SOLARSYSTEME ein voller Erfolg
… SOLARSYSTEME seinen Fachpartnern unter dem Motto „Vorsprung durch Wissen“ am 27.01.2012 neue Impulse gegeben. Hierfür konnte erstmals der Weltmarktführer bei Solar-Wechselrichtern, die SMA Solar Technology AG, als Top-Referent für ein exklusives Inhouse-Seminar gewonnen werden. Teilnehmerstimmen bestätigen durchgängig den positiven Nutzen der vermittelten …
Aus SMA Regelsysteme GmbH wird SMA Technologie AG
Aus SMA Regelsysteme GmbH wird SMA Technologie AG
… teilzuhaben. Die Wandlung erfolgt zudem vor dem Hintergrund der expansiven internationalen Entwicklung der SMA Technologie AG, die als führender Hersteller von Solar-Wechselrichtern weltweit 900 Mitarbeiter beschäftigt. Seit der Gründung in 1981 werden durchgehend positive Ergebnisse bei kontinuierlichem Wachstum erwirtschaftet. Für 2004 wird allein …
Photovoltaikstudie.de
Photovoltaikstudie: SMA Solar ist erneut bekanntester Wechselrichterhersteller
… bedienen bleibt. Gemäß dem Motto; Keep it simple.“ Die Studie richtet sich an Wechselrichterhersteller, Systemkomplettanbieter, Dienstleister, Händler aller Art sowie an Solarteure/Installateure und Solarverbände. Die Studie umfasst 62 Seiten und ist im Onlineshop von Photovoltaikstudie® erhältlich:http://www.photovoltaikstudie.de/wechselrichterhersteller
Björn Kemper, Geschäftsführer der KEMPER Solar GmbH (links), und Bürgermeister Dr. Christoph Holtwisch unterzeichnen den Nutzungsvertrag
KEMPER errichtet Demonstrations-Solarpark auf Kläranlagengelände
… Als Kooperationspartner konnten die Unternehmen aleo solar, für die Ausrüstung mit Photovoltaikmodulen, sowie SMA, Siemens und PowerOne, für die Bestückung mit Wechselrichtern, gewonnen werden. "Wir freuen uns besonders darüber, dass wir künftig die vielfältigen Variationsmöglichkeiten unserer Nachführsysteme in einem eigenen Solarpark an unserem Heimatstandort …
Branchenführende Solar-Wechselrichter mit der Technologie von Echelon ausgestattet
… Technology AG, dem weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Solar-Wechselrichter-Technologie. Der i.LON® SmartServer von Echelon ist mit Treibern ausgestattet, um mit den Wechselrichtern von SMA kommunizieren zu können. So kann der Zustand der Solarmodule in einer Photovoltaikanlage überwacht werden, und gleichzeitig wird die Menge des erzeugten …
SMA Solar Technology AG - Sonnige Aussichten für Vertrieb und Service
SMA Solar Technology AG - Sonnige Aussichten für Vertrieb und Service
… früher gegeben hat und welche Ersatzteile für die Reparatur nötig sind. Zusätzlich versorgen SMA Service-Techniker die Installateure vor Ort mit wichtigen Details zu den eingesetzten SMA Wechselrichtern. Möglich macht das die neue Salesforce-Cloud – seit zwei Jahren bei SMA im Einsatz. Für Hans-Jürgen Borchert, Head of CRM Applications in der Corporate …

Sie lesen gerade: Neue Photovoltaikstudie: SMA Solar gilt als der bekannteste Hersteller von Wechselrichtern