© Renault
© Renault

Der Renault DeZir- wirklich elektrisierend

Renault stellt auf Pariser Autosalon die schnittige Coupe-Studie DeZir vor

Die Coupé-Studie DeZir, die Renault auf dem Pariser Autosalon 2010 präsentieren wird, zeigt eine Vorschau auf die zukünftige Designlinie der Marke. Der elegante Zweisitzer mit Elektroantrieb zeichnet sich Flügeltüren, groß dimensionierte Räder und eine markante Lichtsignatur aus- einfach elektrisierend.

Der Name soll dies auch ausdrücken: DeZir, gesprochen wie das französische ‘Désir’, bedeutet ‘Begierde’. Das große Z im Modellnamen verweist auf die Signatur Z.E., die alle zukünftigen Elektromodelle von Renault kennzeichnen wird.

Die Form der Fahrgastzelle erinnert an das Cockpit eines Jagdfliegers. Zwei Kameras verschaffen dem Fahrer trotz des Verzichts auf eine Heckscheibe freie Sicht nach hinten. Zwei gegensätzlich öffnende Flügeltüren ermöglichen den Einstieg.

Um die Zweisamkeit von Fahrer und Beifahrer zu unterstreichen, haben die Renault Designer die Polster der Sitze in der Bankmitte miteinander verflochten. Auch die Türverkleidungen unterscheiden sich: Die Fahrertür ist rot lackiert, während die Beifahrerseite mit weißem Leder bezogen ist.

Über das Navigationssystem erhält der Fahrer auch zusätzlich zu allen Informationen zur verbleibenden Reichweite oder zu den nächsten Stromtankstellen.

Renault hat für den DeZir gemeinsam mit dem Akustikinstitut IRCAM (Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique) eine akustische Signatur entwickelt, die maßgenau auf den Charakter der Elektrostudie abgestimmt ist. Die aktive Geräuschkulisse warnt andere Verkehrsteilnehmer vor dem nahezu geräuschlos heranrollenden Elektrofahrzeug. Zudem kann der Fahrer nach Belieben eine Klangwelt wählen, die seinen persönlichen Wünschen entspricht.

Energieeffizienter Elektroantrieb

Für eine ideale Gewichtsverteilung hat Renault den Elektromotor des DeZir im Heck positioniert. Der Synchronmotor leistet 110 kW/150 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 226 Nm. Der Elektroantrieb ermöglicht im DeZir den Spurt von 0 auf 100 km/h in fünf Sekunden. Die Beschleunigung von 0 auf 50 km/h ist schon in zwei Sekunden absolviert.

Die auswechselbare Lithium-Ionen-Batterie verfügt über eine Kapazität von 24 kWh und ist senkrecht hinter den Sitzen platziert. Sie ermöglicht eine Reichweite von 160 Kilometern. Die Kühlung der Batterie erfolgt durch den gezielt zum Heck geleiteten Luftstrom und die seitlichen Lufteinlässe.

Drei Lademodi zur Auswahl

Mit drei unterschiedlichen Batterieladeverfahren bietet der DeZir zeitgemäße Mobilität, höchste Flexibilität und optimale Reichweite im Alltag:

• Die Standardladung an der konventionellen Haushaltssteckdose erlaubt die vollständige Ladung der Batterien innerhalb von acht Stunden. Mit dieser Methode lassen sich die Energiespeicher beispielsweise über Nacht oder tagsüber auf einem Firmenparkplatz aufladen.

• Die Schnellladung an einer 400-Volt-Drei-Phasen-Kraftstrom¬steckdose erlaubt eine 80-prozentige Aufladung innerhalb von nur rund 20 Minuten.

• Das Quickdrop-System ermöglicht den Wechsel der Batterie innerhalb von drei Minuten, ohne dass der Fahrer das Automobil verlassen muss.

Um mit dem DeZir eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen, haben die Renault Ingenieure das Fahrzeuggewicht so gering wie möglich gehalten. Spezielles Augenmerk legt Renault beim DeZir auf die Aerodynamik. Das Ergebnis sind der stromlinienförmige Fahrzeugboden und der Diffusor am Heck. Der Cw-Wert beträgt 0,25.

Darüber hinaus erlaubt die Elektrostudie auch die Rekuperation. Das heißt, beim Bremsen wird Bewegungsenergie zurückgewonnen und in Form von elektrischer Energie wieder in der Batterie gespeichert.

Eine Studie, die wir gern auch auf der Strasse sehen würden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /